Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Bauen Allgemein => Werkzeuge => Thema gestartet von: MissMarple am 18. September 2017, 10:13:38

Titel: Bügelsäge - worauf achten?
Beitrag von: MissMarple am 18. September 2017, 10:13:38
Huhu,
mein Freund hat vor einiger Zeit mal erwähnt, dass er sich eine Bügelsäge besorgen will, die will ich ihm jetzt als kleine Überraschung kaufen. Ich kenne mich da allerdings nicht aus und dachte ich frage hier mal nach. 
Was unterscheidet denn eine Bügelsäge von einer normalen Säge? Und worauf muss ich achten?
Titel: Re: Bügelsäge - worauf achten?
Beitrag von: Toffi-Fee am 14. März 2018, 15:18:07
Hallo,

wie schon erklärt wurde, zeichnet sich eine Bügelsäge dadurch aus, dass du das Sägeblatt austauschen kannst.
Bevor du deinen Freund damit überraschst, solltest du dich aber erkundigen, wofür er sie gedenkt, einzusetzen.
Möchte er es für die Bearbeitung von Holz oder Metall. Denn eine Laubsäge eignet sich zum Beispiel nicht zum Zerteilen von Metall.

Darüber hinaus solltest du beim Kauf auf die Qualität des Sägeblattes achten und dass der Griff ergonomisch ist, damit die Handhabung optimiert wird.