Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - bastelazubi

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6
31
Holz tendiert mit der Zeit langsam zu vergrauen. Das passiert oft unregelmäßig, wodurch das Holz dann auch fleckig aussehen kann. Schuld daran sind äußere Einflüsse wie Regen oder Kälte. Bei der Vorvergrauung unterstützt du die natürliche Vergrauung des Holzes einfach, indem du es mit einer speziellen Farbe grau anstreichst.

Die natürliche Vergrauung ist dadurch nicht mehr sichtbar und das Holz ist gleichzeitig geschützt. Das ist eine gute Methode, um die schöne Optik des Holzes so lang wie möglich aufrechtzuerhalten. Du kannst das hier mal genauer durchlesen: https://www.remmers.com/de/vorvergrauung

32
Hey ,

wenn du Möbel wählst, die aus robustem Holz sind, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Ich würde dir da beispielsweise Möbel aus Teakholz empfehlen. Das gehört wirklich zur Königsklasse unter den hochwertigen Gartenmöbelhölzern und ist auch witterungsresistent. Mit der richtigen Pflege und Behandlung hält das Holz auch sehr lang.
Über den Winter kannst du die Möbel ja mit einer Plane zudecken. Eine Vorvergrauung wäre sicher auch nicht schlecht.

33
Ernährung | Lebensmittel / Rezeptideen für ein nettes Abendessen?
« am: 05. Oktober 2020, 12:03:34 »
Hallo ihr Lieben!

Mein Mann und ich haben ein Haus gebaut und konnten diesen Monat endlich darin einziehen.
Es ist fast alles fertig, jetzt müssen wir uns nur noch um die Inneneinrichtung kümmern.

Als Dankeschön würden wir gern alle, die am Hausbau beteiligt waren, zu einem kleinen, netten Abendessen in unserem Garten einladen.
Ich habe mir dazu überlegt, vielleicht Steak zu grillen. Das kommt ja immer gut an.
Aber wie genau ich das dann kombiniere, weiß ich noch nicht.
Hat da jemand einen Tipp für mich?

34
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Re: Gedanken zum E-Rezept
« am: 18. September 2020, 12:55:02 »
Das mit der Oma könnte fast von mir stammen, nur ist es bei mir der Opa :D
Aber vielen Dank für die ganzen Infos.

Dann werde ich mich weiterhin an das Papierrezept halten.
Und vielleicht gebe ich ja irgendwann auch dem e-Rezept mal eine Chance. Die Digitalisierung lässt sich bekanntlich auch von mir nicht aufhalten.
Wünsche euch beiden noch einen schönen Tag!

35
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Gedanken zum E-Rezept
« am: 18. September 2020, 11:03:53 »
Hallo zusammen,

ich höre in den letzten Wochen immer öfter vom sogenannten e-Rezept.
Allerdings bin ich kein großer Freund davon, dass jetzt alles digital wird.

Weil: Was ist denn, wenn da irgendwo ein Fehler auftritt oder jemand meine Daten klaut.
Das verschafft mir schon ein mulmiges Gefühl.
Weiß hier zufällig jemand, ob es in Zukunft überhaupt keine Rezepte auf Papier mehr geben wird? :wall:

36
Also das ist auf jeden Fall ein interessantes Thema, um es in ein Hausbau Forum zu posten hahaha

Aber ich kenn das eigentlich total. Ich bin auch nur in diesem Forum hier unterwegs und da versuch ich dann auch immer Antworten auf all meine Fragen zu finden, auch wenn sie gar nicht dazu passen.

Grundsätzlich hast du schon ein bisschen recht. Diäten und viel Sport helfen nur, um kurzfristig abzunehmen. Das Ziel sollte aber ja eigentlich sein, langfristig eine gute Figur zu halten. Dafür musst du dann auch wirklich deine Ernährung umstellen. Denn nur so bist du sicher vor dem berüchtigten Jojo Effekt...

Es gibt zum Glück auch Leute, die das so sehen wie ich und dir nicht nur einen Diätplan andrehen wollen.
Auf dieser Seite hier kannst du mehr zu dem Thema finden, dort wird eigentlich alles sehr gut erklärt: https://www.bodyhappiness.de/abnehmen/

37
Grüner Strom / Re: Will eigenen Strom erzeugen - wie?
« am: 20. August 2020, 13:26:21 »
Also was da angeht kenne ich mich ein wenig aus. Ein richtiges Holzhaus ist ja so cool, ich wünschte ich hätte die Mittel, um mir so eines zu holen. Die ganze Ästhetik, nein ich glaube sogar das ganze Lebensgefühl, sind dort sicherlich komplett anders.

Das du deinen Strom auch wirklich selbst erzeugen willst, begrüße ich natürlich auch. Genau solche Gedanken brauchen wir auch, um unsere Energie in Zukunft noch nachhaltiger gestalten zu können. Es gibt da wirklich mehrere Optionen, die aber alle viel besser sind, als Strom aus fossilen Brennstoffen zu bekommen. Mein Favorit ist da der Solarstrom.

Aber da gibt’s natürlich andere Faktoren, wie zum Beispiel die Ausrichtung des Daches oder der Standort von deinem Haus.
Wenn du willst kannst du dich aber hier mal darüber und über die anderen Möglichkeiten informieren:  https://blockhaus-bauen.info/2020/06/eigenstromerzeugung-beim-holzhaus/

38
Hallihallo! Mein Freund und ich sind nun endlich in unser selbstgebautes Haus eingezogen. Seit wir angefangen haben zu
bauen, meinte er, er möchte sich unbedingt einen Fitnessraum einrichten, damit er nicht mehr ins Gym gehen muss und
damit wir auch gemeinsam zuhause trainieren können. Jetzt dachte ich mir, dass es doch eine super Geburtstagsüberraschung
wäre, ihm den Fitnessraum einzurichten.

Ich habe im Internet schon viel über Geräte und Home-Gyms gelesen und bin da auch auf Fitnessrahmen gestoßen. Taugen
die was? Kann man da alle Geräte anbringen und verstauen, die man möchte? Wäre cool, wenn jemand von euch dazu was
weiß.

39
Ernährung | Lebensmittel / Haus renovieren -> mich renovieren
« am: 30. Juni 2020, 12:13:14 »
Jetzt hab ich so lange an der Fassade meines Hauses gearbeitet und wirklich alles blitz blank auf Vordermann gebracht, jetzt fühl ich mich gar nicht mehr gut genug, neben diesem tollen Haus.

Ich hab mich über die Jahre einfach ein bisschen gehen lassen, das ist echt nicht so toll, dass ich so dick geworden bin.
Jetzt steh ich da mit meinem Hängebauch und hab keine Ahnung, wie ich den nur wieder loswerden soll. Ich bin auf jeden Fall dankbar für alle Vorschläge und Tipps, die ihr für mich habt.

40
Voll cool, dass du das Joggen jetzt so für dich entdeckt hast. Da hilft eine Laufuhr sicher wirklich voll viel.
Seine Kalorien und Strecke zu sehen ist hilfreich und kann einen auch voll motivieren, noch das letzte Stückchen der Strecke zu laufen, oder so.
Was auch hilft, ist die Pulsmess Funktion. Denn ab einem gewissen Zeitpunkt kann man darüber seinen Fortschritt sehr gut verfolgen.

Doch mit den Lauf Uhren, ist das so eine Sache. Die gibt es heutzutage ja schon fast wie Sand am Meer.
Da ist es ziemlich schwierig auch eine qualitativ hochwertige zu finden.

Wenn man dann mal eine gut hat, dann hat man auch jahrelang viel Freude damit. Denn funktional sind die dann Top!
Du kannst zum Beispiel auf dieser Seite hier, einige sehr gute Modelle finden: https://www.laufcomputer.net

41
Finde es toll, dass es noch Menschen gibt, die sich auch um Nutztiere kümmern und nicht nur um Kleintiere wie Hunde, Katzen und Nager, welche aber natürlich auch oft aus schlechter Haltung kommen. Also Hut ab, dass du dich dieser Herausforderung stellst.

Im Prinzip kannst du Schafe und Ziegen jedenfalls auf dieselbe Wiese stellen, solange sie sich vertragen. Das ist normalerweise sowieso der Fall, trotzdem würde ich sie in den ersten paar Wochen beobachten. Ist auch so interessant, um etwas dazuzulernen. Ich würde jedenfalls die Wiese einzäunen, sonst sind die Ziegen und Schafe so schnell weg, dass du gar nicht schauen kannst. Außerdem ist wieder Wolfsaison, da muss man besonders vorsichtig sein und am besten gleich in einen elektrischen Zaun investieren.

Der größte Zaun hilft dir aber nichts, wenn du nicht das passende Weidezaungerät dazu hast. Durch ein Weidezaungerät kann die Tierhaltung auf der Weide nämlich enorm erleichtert werden. Ein elektrischer Zaun gehört immer mit einem passenden Weidezaungerät verbunden. Welches da das passende ist, ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie du auch hier nachlesen kannst: https://www.agrarheld.de/weidezaun/weidezaungeraete-zubehoer.html

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Wenn du noch etwas brauchst, dann melde dich einfach!

42
Lüftungsanlagen / Re: Umluft oder Abluft in der Küche?
« am: 20. Mai 2020, 15:03:45 »
Ok, vielleicht ist die Dunstabzugshaube meiner besten Freundin wirklich einfach von schlechter Qualität. Die Küche ist nun auch nicht die neueste und auch nicht die hochwertigste, da kann das schon mal vorkommen, denke ich.
 
Also bei uns ist jedenfalls geplant, dass man ein Abluftsystem einbauen kann, also die Möglichkeit, die Luft nach draußen abzuleiten ist gegeben. Aber jetzt hast du mich neugierig gemacht: was ist ein Aktivkohlefilter? Und wieso wird der nur bei Umluftsystemen eingebaut?

43
Lüftungsanlagen / Umluft oder Abluft in der Küche?
« am: 20. Mai 2020, 13:58:53 »
Hallihallo! Ich und mein Mann haben letzten Sommer damit begonnen, unser Haus zu bauen. Da wir beide Perfektionisten sind, was das Zeug hält, planen wir immer vorab selbst und gehen dann erst zu einer Baufirma oder einem Planungsstudio, damit unsere Wünsche und Ideen schon miteinbezogen werden.
 
Jetzt da das Haus fast fertig ist, geht es an die Küchenplanung. Wir haben schon bestimmte Vorstellungen bezüglich des Stils und der Funktionen von den Geräten, die wir einbauen wollen. Eine Frage beschäftigt mich aber nun schon länger: ein Dunstabzug ist doch eigentlich dazu da, dass er die schlechte Luft vom Kochen abzieht. Bei meiner besten Freundin funktioniert das in der Küche aber irgendwie gar nicht. Die hat Umluft und ist total am Verzweifeln.
 
Ich wollte fragen, ob ihr Erfahrung mit Dunstabzugshauben habt und ob ihr eher zur Umluft- oder zur Abluftvariante raten würdet

44
Hey!

Mach nicht den Fehler und nimm einfach Urlaub oder verlege den Umzug irgendwann am Wochenende, nur damit du keinen Urlaub nehmen musste.
Ich war leider zu wenig informiert und habe erst im Nachhinein gesagt bekommen, dass ich ein Recht auf Sonderurlaub gehabt hätte.
In der Regel bekommt man bei einem Umzug (je nach Entfernung) 1-2 Tage Sonderurlaub.
Daher gleich mal beim Vorgesetzten beantragen. Weitere Infos findest du hier: https://raeumungen.at/blog/sonderurlaub-bei-umzug/
Du kannst sogar einige Kosten, die beim Umzug anfallen, von der Steuer absetzen - nicht vergessen!

45
Hey!!

Das ist ehrlich gesagt spannend zu hören. Habe das nämlich noch nicht gehört, dass Frauen solch ein Problem mit einem Kinderwagen haben können.
Aber das das anstregend wird mit der Zeit, sich dauernd so zu verrenken, kann ich mir gut vorstellen.
Hast du schon mal bei diesem Shop in der Schweiz nachgesehen: https://blog.babycenterschweiz.ch/der-kinderwagen-stokke-xplory-v6-naeher-vorgestellt/
Wir haben uns dort öfter schon Möbel bestellt sowie Kindersitze für das Auto für die Kinder.
Was mir an deren Produkten gefällt, ist, dass die eine große Vielfalt haben und die Produkte auch flexibel sind 
Wie ich gesehen habe, haben die auch Kinderwägen, die höhenverstellbar sind, sodass sie für deine Frau von Vorteil wären. Kannst dich ja mal umschauen.

Hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte. Gib Bescheid, ob du fündig geworden bist!

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6