Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Rohbau => Dach => Thema gestartet von: HeinzCatchUP am 10. Oktober 2019, 10:23:54

Titel: Dachfenster einbauen
Beitrag von: HeinzCatchUP am 10. Oktober 2019, 10:23:54
Da der Herbst sich nun noch mal von seiner schönsten Seite zeigt (laut Wetterbereicht) möchten wir unser Projekt nun doch vorziehen und nicht bis nächstes Jahr warten. Es geht um unseren Dachboden. Der bietet viel Platz und würde sich super als kleines extrra Arbeitszimmer anbieten. Er war aber lange Zeit nur eine Art Abstellraum. Von Faschingskostümkisten bis alte Möbel wurde alles dort gelagert. Da möchten wir nun endlich Ordnung reinbringen. Nur haben wir kein Fenster auf unserem Dachboden. Bei Hornbach habe ich eine Anleitung gesehen, wie man ein Dachfenster einbaut. Dafür würde ich aber ein Gerüst oder eine Hebebühne benötigen. Was von beiden ist dafür geeigneter und mit welchen Kosten kann ich bei den beiden Varianten rechnen?
Titel: Re: Dachfenster einbauen
Beitrag von: Toffi-Fee am 14. Oktober 2019, 11:45:36
Oh ja. Da hat der Wetterbericht nicht gelogen. Das Wochenende hat sich schon fast wie Sommer angefühlt.

Lange wird das aber nicht mehr der Fall sein. Also besser du hälst dich ran. Aus Zeitgründen denke ich, dass eine Hebebühne schneller gemietet ist, als ein Gerüst aufgebaut.
Auch finanziell denke ich, kommst du mit einer Arbeitsbühne günstiger.

Aber es gibt ja ganz verschiedene Arbeitsbühnen. Wenn du zum Beispiel auf dieser Seite (https://www.kunze-buehnen.com/vermietung.html) umschaust, findest du eine Übersicht was es so für Hebebühnen gibt (und praktischerweise auch ein paar kurze Erklärungen dazu).

Die Frage ist, wie das Gelände aussieht, wo du die Arbeitsbühne hinstellen würdest. Bei schwer zugänglichen Gelände wirst du da nämlich Probleme kriegen.
Titel: Re: Dachfenster einbauen
Beitrag von: GartenLove am 17. Dezember 2019, 07:46:14
Guten Morgen, 

also falls du dich für eine Hebebühne entscheidest und der Untergrund nicht so gut sein sollte, dann wäre eine Raupenarbeitsbühne (https://www.willenbacher.de/spezialbuehnen) ganz gut geeignet. Raupenarbeitsbühnen bieten eine besondere Standfestigkeit und werden daher auf Baustellen gerne verwendet. Außerdem sind diese Art von Arbeitsbühnen auch sehr Gelenkig.
Titel: Re: Dachfenster einbauen
Beitrag von: Zedcraarc am 19. Juni 2020, 10:37:50
Da sind echt ein paar gute Tipps dabei. Bin im Moment auch auf der Suche!
Titel: Re: Dachfenster einbauen
Beitrag von: Mermurarc am 10. September 2020, 08:11:42
Gute Idee, ich wünschte ich könnte das auch. Leider bin ich handwerklich total unbegabt...
Titel: Re: Dachfenster einbauen
Beitrag von: guenter am 25. September 2020, 16:35:25
Ach ich erinnere mich zurück, als wir neue Dachfenster eingebaut haben, das war ein Aufwand. Gerade als wir sie auswählen musste und dann der Einbau. Wir haben fünf Dachfenster austauschen müssen. Zum Glück hatten wir einen starken Partner in dem Bereich und als wir noch die passenden Fliegengitter auf https://schulzdobrick.de/produkte/fliegengitter/fliegengitter-fuer-dachfenster/ gefunden hatten. Wurde die von dem Partner auch gleich mit installiert. Fanden wir einen feinen Zug und nun ist alles schick. Die Fenster sind super und die Fliegengitter halten das Viehzeug draußen.
Titel: Re: Dachfenster einbauen
Beitrag von: Lisa50 am 16. Dezember 2020, 09:36:07
Arbeitszimmer im Dachboden kann im Sommer auch echt brutal sein... Hat es denn geklappt?
Titel: Re: Dachfenster einbauen
Beitrag von: annna am 01. Februar 2021, 10:37:42
Den Dachboden als Arbeitszimmer zu nutzen finde ich eine gute Idee! Dort hat man ja in der Regel auch etwas mehr Ruhe. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob eine Einbauanleitung für so etwas genügt, ich bin zwar auch handwerklich begabt, aber ich würde mir das nicht selbst zutrauen, da es ja 100%ig richtig werden und eine Wertsteigerung des Hauses mit sich bringen soll. Wir haben unsere neuen Dachfenster letztes Jahr von der Meisterdachdeckerei Adolf Hannes aus Berlin (www.hannes-dachwelt.de (http://www.hannes-dachwelt.de)) einbauen lassen und sind überaus zufrieden! Falls du es trotzdem selbst einbauen möchtest wünsche ich dir selbstverständlich viel Erfolg!

LG
Titel: Re: Dachfenster einbauen
Beitrag von: Oskar_Sommer am 16. August 2021, 13:10:20
Also ich würde eine Scherenbühne mieten. Musste letzten Sommer etwas unterm Dach reparieren und habe mir so eine gemietet. Hat alles super funktioniert muss ich sagen. War auch relativ günstig. Ein Freund baut ständig an seinem Haus rum und hat mir willenbacher.de (https://www.willenbacher.de/scherenbuehnen) empfohlen. Von dort leiht er sich immer die größeren Gerätschaften, die er so braucht. Ich hab die Bühne letztes Mal auch von da geholt und wie gesagt, kann ich mich nicht beschweren. Ist auch mega praktisch, dass man sich nicht groß um die Rückgabe kümmern muss. Die haben nen gratis Rückruf-Service. Viel Erfolg mit den Dachfenstern!