Kleine Falter im Vorratsschrank?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Kleine Falter im Vorratsschrank?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline massimo

  • ***
  • 106
  • 0
    • Profil anzeigen
Kleine Falter im Vorratsschrank?
« am: 08. Juni 2020, 17:37:08 »
Hey!

Am Wochenende habe ich mich um die Reinigung der Küche gekümmert.
Dabei habe ich im Vorratsschrank so kleine Falter entdeckt, allerdings sind das keine Schmetterlinge.
Für mich sahen sie aus wie Motten.

Weiß jemand was das ist, woher das kommt und wie man die los wird?

Offline Larson

  • ***
  • 116
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Falter im Vorratsschrank?
« Antwort #1 am: 12. Juni 2020, 10:46:01 »
Ich vertraue mal auf deine Insekten_Kenntnisse und glaube dir, das das tatsächlich Motten sind.

Wenn ja, dass handelt es sich ziemlich sicher um sogenannte Lebensmittelmotten. Die sind schon ziemlich nervig und man holt sie sich mit Obst oder anderen Lebensmitteln. 
Natürlich kann dir so eine Motte nichts anhaben, aber ist schon besser sie loszuwerden.

Das funktionier zum Beispiel mit sogenannten Schlupfwespen. Die erledigen alle Motten Eier und sterben dann kurze Zeit danach. Perfekt also für die Schädlingsbekämpfung. Du kannst dir hier mehr Infos holen: https://www.sous-vide-ratgeber.de/lebensmittelmotten-in-der-kueche/

Re: Kleine Falter im Vorratsschrank?
« Antwort #2 am: 12. Juni 2020, 11:13:06 »
Wenn es wirklich Motten sind, sollten sie auf keinen Fall in dein Schlafzimmer bzw. in deinen Kleiderschrank kommen. Sonst fressen sie dir lauter kleine Löcher in deine Kleidung..

Offline Lisa50

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Falter im Vorratsschrank?
« Antwort #3 am: 14. September 2020, 13:11:01 »
Ugh die sind ganz fies. Das hat echt lange gedauert, bis ich die losgeworden bin. :wall:

Re: Kleine Falter im Vorratsschrank?
« Antwort #4 am: 23. September 2020, 08:51:52 »
Hallo massimo,

wenn es wirklich Lebensmittelmotten sind, solltest du sie tatsächlich schleunigst loswerden, denn sie legen ihre Eier in den Lebensmitteln ab, aus denen dann neue Motten schlüpfen, sodass es ganz schnell immer mehr werden.

Wir sind sie damals nur losgeworden, weil wir alle Lebensmittel entsorgt hatten und sämtliche mögliche Schlupflöcher überprüft und gefundene Nester zerstört hatten. Da muss man echt konsequent sein, sonst wird es fast unmöglich, die Biester wieder loszuwerden.

Viel Erfolg!
Nutze die Zeit...

Re: Kleine Falter im Vorratsschrank?
« Antwort #5 am: 11. November 2021, 11:20:23 »
Hast du mittlerweile schon ein Lösung für das Problem gefunden? Motten können ja leider ziemlich hartnäckig sein, wenn man nichts dagegen unternimmt.