Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Rohbau => Fassaden => Thema gestartet von: angeloschultz am 12. Juni 2019, 14:06:10

Titel: Grüne Flecken
Beitrag von: angeloschultz am 12. Juni 2019, 14:06:10
Hey, Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Ich war jetzt über Pfingsten bei einer Tante im Norden Deutschlands. Ich muss sagen, ihr Haus sah richtig heruntergekommen. Versteht mich nicht falsch, innen war alles schön sauber und ordentlich. Auch der Garten sah richtig gut aus. Aber die Fassade des Hauses sah einfach nur richtig schmutzig aus. Widerlich will man da schon schreiben. Überall waren da grüne Flecken. Sie meinte, die könnten das nicht wirklich rauswaschen. Auch mit Hochdruck nicht, dass hat nur die Wand etwas beschädigt. Deswegen lassen die das. Wisst ihr, was es sein könnte? Moos?
Titel: Re: Grüne Flecken
Beitrag von: oadams am 13. Juni 2019, 11:56:39
Hallo angeloschultz,
das hört sich für mich ganz klar nach einer Verschmutzung durch Algen an. 
Kann das vielleicht sein? Dann schau mal auf 
https://www.properla.net/de/algen-an-der-fassade-entfernen/ (https://www.properla.net/de/algen-an-der-fassade-entfernen/) vorbei, die können euch das sicher einen Tipp geben. 
Ein Freund der oben an der Nordsee wohnt hatte das ebenfalls, scheinbar hängt das mit dem salzhaltigen Wasser und dem starken Wind zusammen. Wenn das dann an die Hauswände kommt, können sich Algen entwickeln, was wiederum zu sowas führt. Viel Erfolg beim Beseitigen :) 
Titel: Re: Grüne Flecken
Beitrag von: jessika30 am 07. November 2019, 10:40:01
könnte auch schimmel sein? Bilder wären hilfreich:??
Titel: Re: Grüne Flecken
Beitrag von: Carsten76 am 28. September 2020, 13:54:10
Hochdruckreiniger. Hatten auch mal solche Flecken und damit ging das dann wenigstens ein bisschen wieder weg.
Titel: Re: Grüne Flecken
Beitrag von: connyco am 23. November 2020, 10:46:43
Unwahrscheinlich, dass das Schimmel ist