Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Vor dem Bau => Fördermöglichkeiten => Thema gestartet von: KarlW. am 08. Dezember 2016, 17:15:26

Titel: Barrierefrei umbauen
Beitrag von: KarlW. am 08. Dezember 2016, 17:15:26
Hallo in die Runde,

mein Name ist Karl, ich bin 47 Jahre jung und bin gerade dabei, mit den starken Helfern aus der Baufirma meines Sohnes unser Haus barrierefrei umzubauen. Am Ende sollen drei Generationen darin wohnen, also meine Schwiegermutter (73 Jahre), mein Sohn mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn (3 Jahre alt) und meine Frau und ich.

Hintergrund ist der, dass meine Mutter aufgrund diverser Krankheiten nicht mehr alleine in ihrem Haus wohnen kann und zu uns zieht.
Nun meine Frage: Mit dem Maximalbetrag von 6.250 Euro, den die Kfw an Zuschuss pro Wohneinheit für Maßnahmen zur Barrierereduzierung gewährt, werden wir natürlich bei weitem nicht hinkommen. Meine Mutter erhält leider nur wenig Rente, weshalb hauptsächlich meine Frau und ich die Kosten für den Umbau tragen. Mein Sohn hat ja noch ein Kind zu ernähren, leistet aber tatkräftige Hilfe.

Es müssen sowohl zum Hauseingang als auch im Treppenflur Treppenlifte angebracht werden, außerdem haben wir für Januar eine komplette Badmodernisierung geplant, damit sie eine ebenerdige Dusche mit Halterungen zur Verfügung hat und nicht über die Badewanne steigen muss.

Als eine Wohneinheit gilt laut KfW ja eine abgeschlossene Wohnung mit eigenem Eingang, WC, Waschbecken und Küche. Das ist bei uns allerdings vom Grundriss nicht machbar, wir haben demnach nur zwei Wohneinheiten. Gibt es eine andere Möglichkeit, noch einen Zuschuss bei der Kfw zu beantragen oder diesen hier von der Kfw (https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilie/Förderprodukte/Altersgerecht-Umbauen-Investitionszuschuss-(455)/) mit dem einer anderen Bank zu kombinieren?

Würde mich über Ratschläge und Erfahrungsberichte freuen!

Viele Grüße,
Karl
Titel: Re: Barrierefrei umbauen
Beitrag von: CherryPie am 15. August 2018, 15:21:00
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?

Für den Treppenlift gibt es auch Zuschüsse u. a. von der Pflegekasse, u. U. auch vom Staat.

Vielleicht hilft dir das hier weiter: https://www.sanimed.de/mobilitaetserhalt/treppenlifte.html (http://https://www.sanimed.de/mobilitaetserhalt/treppenlifte.html) einfach mal anrufen, ein Anruf kostet nichts.
Titel: Re: Barrierefrei umbauen
Beitrag von: helen am 23. Oktober 2019, 13:06:33
Ich wurde vor einigen Jahren auch damit beauftragt, einen Treppenlift für meine Schwiegermutter zu kaufen. Habe mich an Sanimed-Treppenlifte gewendet, weil ich vor allem eine professionelle Beratung gesucht hat hinsichtlich der Zuschüsse etc.: 

https://www.sanimed-treppenlift.de/ (https://www.sanimed-treppenlift.de/)

Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass es ohne einen wirklich vertrauenswürdigen Anbieter nicht geht. Hat man aber so einen gefunden, klären sich auch Fragen zur Krankenkasse und Installation ganz schnell. Würde mir also auf jeden Fall zuerst einen Profi an die Hand nehmen.
Titel: Re: Barrierefrei umbauen
Beitrag von: HeinzCatchUP am 02. April 2020, 14:38:31
Wie ging es denn damit weiter? Hast du eine Lösung gefunden?
Titel: Re: Barrierefrei umbauen
Beitrag von: markusheling am 08. Februar 2022, 10:07:12
Habt ihr das nun hinbekommen?
Titel: Re: Barrierefrei umbauen
Beitrag von: janhelfert am 25. April 2022, 10:56:07
Bekommt man da eigentlich auch wieder Förderungen oder ist das auf dem Weg?
Titel: Re: Barrierefrei umbauen
Beitrag von: zwerine am 20. Januar 2024, 22:32:26
Hey!

Es kommt natürlich auch auf die finanziellen Möglichkeiten an.
Wenn man sich auch im Web umsieht, kann man sich sehr viele verschiedene Ideen finden, wie man auch barrierefrei umbauen kann und welche Möglichkeiten man hat.
Wir haben zum Beispiel nach einem Treppenlift gesucht und sind dabei dann auch auf verschiedene Angebote gestoßen.

Wir sind dann auf das Team vom Lift Konzept (https://treppenlift-konzept.de/) gestoßen und haben wirklich sehr gute Erfahrungen mit denen machen können.
Dort haben wir den passenden Treppenlift für unsere Zwecke finden können und auch vom Preis her war alles echt fair.

Gucke dich also mal im Web um, ein Treppenlift kann auch von Gebrauch sein.