Infrarot-Wärmewellenheizung für Zukunft geeignet?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Infrarot-Wärmewellenheizung für Zukunft geeignet?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Infrarot-Wärmewellenheizung für Zukunft geeignet?
« am: 18. Juli 2017, 18:37:18 »
Guten Abend,

bevor ich meine Fragen stelle, würde ich mich zunächst vorstellen. Ich bin 36 Jahre alt. Meinen Wohnort habe ich momentan in Hungen in Hessen. In meiner Freizeit gehe ich gern wandern und wenn ich länger Urlaub habe, dann reise ich mit den Wohnmobil umher!

Ich schaue mir derzeit verschiedene Häuser mit meiner Familie, die zum Verkauf stehen, an. Nun habe ich eine Immobilie entdeckt, die auf den Bildern ganz gut aussieht, die werde ich mir am Samstag anschauen.

Beschreibung ist: Beheizung mit Infrarotwärmewellenheizkörpern, Kamin im WZ. Sanierung 09/10 saniert, Wärmedämmung (freistehendes Haus).

Da ich mir diese Art von Heizung, außer elektrisch, weiter nichts sagt frage ich hier einfach mal nach Erfahrungsberichten. Alternativ: Sollte da evtl. auf Pelletofen umgerüstet werden? Worauf sollte ich achten, was könnte mir Aufschluss über die Funktionalität geben? Wie sind generell Erfahrungen mit diesen Heizungen? Wie hoch sollte der Anschaffungspreis sein? Auf einer Stromrechnungen wird sicher nicht explizit ausgewertet, was da über die Heizung verbraucht wird aber einen groben Richtwert, wenn man weiß, welche Zimmer damit (nicht) beheizt wurden, kann man da sicher bekommen, wenn die jetzigen Mieter/Eigentümer mir die zeigen möchten.

Worauf könnte ich in dem Zuge noch achten? (Mir ist es wichtig, dass sich meinen Kinder - 9 & 6 Jahre alt, in diesem Haus wohlfühlen!!) Weitere größere Arbeiten sollten in den nächsten 10 Jahren rund ums Haus nach Möglichkeit nicht zu machen sein.

Gruß & Danke

Re: Infrarot-Wärmewellenheizung für Zukunft geeignet?
« Antwort #1 am: 20. Juli 2017, 20:43:31 »
Hallo, Infrarot-waermewellenheizungen.com haben einen Wirkungsgrad von 100%. 100% des gelieferten Stromes wird in Wärme umgewandelt. Das ist aber das einzig Gute daran. In dem Haus wird es bestimmt keine klassischen Heizkörper (bzw. Fußbodenheizung) geben, in denen die Wärme von einem zentralem Erzeuger im Haus mit Wasser verteilt wird. Somit kann kein anderes (und im Betrieb preiswerteres) Heizsystem ohne eine grundlegende Sanierung des Hauses eingebaut werden können. Elektroheizungen mögen sich in manchen Fällen aufgrund der geringen Investitionskosten rechnen. Aber nur wenn wenig Wärme benötigt wird (z.B. Passivhäuser oder Ferienwohnungen).

Re: Infrarot-Wärmewellenheizung für Zukunft geeignet?
« Antwort #2 am: 02. August 2017, 08:47:52 »
Infrarot gehört glaub zu den teuersten Heizungen die es gibt. Klar, wenn man die hat, kann man die auch drinnen lassen, aber ich bevorzuge da andere Varianten.
Mittlerweile ist ja das was nicht wichtig, sondern wie geheizt wird.

Offline maxbaut

  • *
  • 17
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Infrarot-Wärmewellenheizung für Zukunft geeignet?
« Antwort #3 am: 11. September 2017, 00:07:39 »
Da kann man sich wohl freuen, wenn die Infrarotheizung bereits vorhanden ist, denn man kann mit der Infrarotheizung eine ganze Menge an Energie einsparen, da man kurze Vorwärmzeiten hat.
Max