Schornstein ohne Rohranschluss
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Schornstein ohne Rohranschluss

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schornstein ohne Rohranschluss
« am: 27. April 2022, 21:16:07 »
Hallo zusammen,
ich habe mich extra angemeldet weil ich den Hausbau meiner Tochter verfolge, und mir heute etwas aufgefallen ist das ich nicht verstehe.
Wir selbst haben vor 20 Jahren gebaut, und da war wohl vieles anders   :mrgreen:
Das Haus befindet sich im Rohbau. Es wurde ein Schiedel-Schornstein aufgebaut.
An diesem ist jedoch keine Öffnung für das Rauchrohr vorgesehen.
Es heißt, dass das Loch erst später gebohrt wird, nachdem klar ist was für ein Kamin oder Ofen aufgestellt werden soll. Also in die eigentliche "Schornsteinwand" als auch in das Keramikrohr.  :noth:
Ist das heute so üblich oder ging hier was schief? Hierfür gibt es doch fertige Teile bzw. T-Stücke.
Danke für eure Zeit.
Grüße
Dieter

Offline zwerine

  • ****
  • 278
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Schornstein ohne Rohranschluss
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2023, 14:34:00 »
Hey!

Bei mir ist es auch so gewesen, dass ich mich im Web umgeschaut habe nach einem neuen Schornstein. Verschiedene Modelle habe ich mir angesehen.
Unterschiedliche Anhaltspunkte habe ich gefunden. Sicherlich aber ist es auch so, dass jeder seine eigenen Vorstellungen hat.

Diesen Link hier habe ich gefunden. Da kann man sich unterschiedliche Schornsteine finden.

Ich habe meinen auch dort gekauft und bin wirklich zufrieden.
Sicherlich aber entscheidet jeder für sich, wie er vorgehen will.