Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Installationen => Regenerative Energien => Thema gestartet von: Ralom am 11. September 2019, 10:55:58

Titel: Solaranlagen aufs Dach - lohnt sich das?
Beitrag von: Ralom am 11. September 2019, 10:55:58
Guten Morgen Leute!
Ein Bekannter von mir schwärmt momentan davon das er sich ja sobald sein Haus fertiggestellt ist ein paar Solaranlagen aufs Haus bauen lässt. Jetzt habe ich ihn mal gefragt was er daran so toll findet und wollte ein paar Infos. Er selbst konnte leider auch nicht mehr sagen als ich schon wusste. Ich weiß zwar das Solaranlagen was das Thema Umweltschutz angeht wesentlich besser sind als herkömmliche fossile Energieversorger aber mehr kann ich dazu auch nicht wirklich sagen. Da ich auch vor habe mir auf absehbare Zeit den Traum vom Eigenheim zu erfüllen, würde ich ganz gerne mal in Erfahrung bringen ob sowas für mich Sinn macht. Hat da jemand eine Idee wo ich mich mal schlau machen kann?
Viele Grüße!
Titel: Re: Solaranlagen aufs Dach - lohnt sich das?
Beitrag von: jessika30 am 11. September 2019, 12:22:01
Hi Ralom!
Habe mich mit dem Thema letztes Jahr beschäftigen dürfen. Ich habe mein Haus grundsaniert und bin dann vom herkömmlichen Stromversorger auf Photovoltaik umgestiegen. Hat sich meiner Meinung nach mittlerweile bereits rentiert. Die meisten Infos dazu habe ich im Internet zusammengetragen. Mit DZ4.de (https://www.dz-4.de/erfahrungen) solltest du aber eigentlich alles finden was du brauchst um auch in die Photovoltaik einzusteigen. Du kannst dort bestimmt auch mal anrufen um dich mal von professioneller Seite zu informieren. Ich kann dir auf jeden Fall nur sagen das es sich auf jeden Fall lohnt. Auch im Bezug auf die Zukunft unserer Kinder. Es tut gut wenn man einen kleinen Beitrag leisten kann.
Viele Grüße!
Titel: Re: Solaranlagen aufs Dach - lohnt sich das?
Beitrag von: Ralom am 12. September 2019, 09:45:53
Guten Morgen,
was mir aufgefallen ist das obwohl Umweltschutz immer so angepriesen wird man für Dinge wie eine Photovoltaik Anlage wirklich für Zeit investieren muss um überhaupt das ganze System zu kapieren was da dahinter steht. Ich dachte man soll immer Umweltbewusster leben, dann sollte man solche Themen aber auch für einen Laien einfacher verständlich machen. Deine Seite hat mir wirklich sehr geholfen. Habe die Nummer direkt meinem Bekannten gegeben und der meinte nur das der Support wirklich gut sein soll. Richtig freundlich. Bin gespannt wie es dann jetzt bei ihm weitergeht und wünsche dir noch eine schöne Woche :)
Titel: Re: Solaranlagen aufs Dach - lohnt sich das?
Beitrag von: Michael H am 24. Februar 2020, 12:25:20
Eine Solaranlage ist schon eine gute Sache. Allerdings muss man sich mal anschauen, ob die sich auch für das eigene Haus lohnt. Wenn man kaum was verbraucht oder das Dach zu klein ist etc. lohnt sich dann finanziell nicht. Was hast du für ein Dach? Eine Anlage kann man nur auf bestimmten Typen bauen, z.B. Ziegel. Auch sollte dein Dach keine Schatten von Bäumen etc. haben. Schau mal hier, dieser Artikel gibt eine gute Übersicht ob sich PV für dich lohnt: Lohnt sich eine Photovoltaikanlage? (https://www.enpal.de/lohnt-sich-eine-photovoltaikanlage)