Deutsche Biogasanlagen ersetzen ein Atomkraftwerk
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Deutsche Biogasanlagen ersetzen ein Atomkraftwerk

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Deutsche Biogasanlagen ersetzen ein Atomkraftwerk
« am: 24. November 2009, 17:24:21 »
Deutsche Biogasanlagen ersetzen ein Atomkraftwerk

Die Betreiber von Biogasanlagen fassen wieder neuen Mut. Inzwischen übertrifft die Leistung der deutschen Biogasanlagen selbst den größten der 17 deutschen Kernreaktoren.

Die Biogasbranche nimmt nach zwei schwierigen Jahren wieder Fahrt auf. Laut aktueller Erhebung des Fachverbandes Biogas e.V. sind derzeit in Deutschland 4.344 Biogasanlagen mit einer elektrischen Gesamtleistung von 1.597 Megawatt in Betrieb. Zum Vergleich: Brokdorf, der leistungsstärkste Kernreaktor in Deutschland, besitzt eine elektrische Bruttoleistung von 1.480 MW. Der Vergleich ist in diesem Fall auch zulässig, da Biogas ebenso wie Kernkraft eine „rund-um-die-Uhr-Versorgung“, die sogenannte Grundlast liefert.

Niedersachsen Leistungs-Spitzenreiter

Bayern ist zwar zahlenmäßig mit rund 1.500 Biogasanlagen Spitzenreiter, gemessen an der Leistung liegt allerdings Niedersachsen mit 365 MW vorne. Bis Ende 2009 prognostiziert der Fachverband Biogas für Deutschland einen Anlagenbestand von rund 4.500 und eine Gesamtleistung von über 1.650 Megawatt. „Mit rund 600 Neuanlagen bis Ende 2009 können wir mehr als zufrieden sein“, freut sich der Präsident des Fachverbandes Biogas, Josef Pellmeyer. „Trotz Wirtschaftskrise und immer komplexeren und längeren Genehmigungsverfahren kann die Branche in diesem Jahr endlich wieder deutlich zulegen.“

EEG zu komplex

Basis für die aktuelle Entwicklung sind die seit dem 1. Januar 2009 geltenden Bedingungen des novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG 2009). Allerdings hat das Gesetz aufgrund seiner Komplexität und vieler auslegungsbedürftiger Regelungen später gegriffen als erwartet. Zudem mussten die geplanten Anlagen erst die zunehmenden bürokratischen Genehmigungsschritte durchlaufen. „Für viele Firmen war es allerhöchste Zeit, dass die lange Durststrecke zu Ende ging. Nun, im letzten Quartal 2009, ist ein spürbarer Bauboom zu registrieren“, so Pellmeyer.

Kleinere Biogasanlagen auf Güllebasis gefragt

Zahlreiche Unternehmen können sich derzeit über volle Auftragsbücher freuen. Es sind vor allem die kleineren Anlagen bis 250 Kilowatt (kW) elektrischer Leistung, die stark nachgefragt sind. Hier hat sich der Güllebonus als neues Instrument des EEG 2009 bewährt. Mehr als die Hälfte der deutschen Biogasanlagen liegt im Leistungsbereich 151 – 500 kW. Nur drei Prozent haben eine Kapazität von mehr als einem Megawatt. Es sind vor allem die Gaseinspeiseanlagen, die im Megawatt-Bereich produzieren. Zu den derzeit gut 20 Einspeiseanlagen werden im Jahr 2010 voraussichtlich mehr als 30 neue hinzukommen.

Erst wenige Anbieter von Bioerdgas-Tarifen

In Deutschland bieten erst wenige Gasanbieter spezielle Bioerdgas-Tarife an, bei denen auf Erdgasqualität aufbereitetes Biogas beigemischt wird. LichtBlick garantiert eine Beimischung von 5%. Der Nürnberger Gasanbieter goldgas verspricht bei seinem Gastarif "goldgasgreen" immerhin 10% Biogasanteil. Die Berliner GASAG bietet ihren Kunden den Tarif "GASAG-Bio10" an. Auch hier werden dem Erdgas 10% Biogas beigemischt. Alleine EnBW bietet bereits einen Tarif mit 20% Biogasanteil an: "EnBW Bioerdgas 20".

Dass nur wenige Gasanbieter spezielle Bioerdgas-Tarife anbieten, heisst allerdings nicht, dass nicht jeder Gaskunde zu einem gewissen Prozentsatz Biogas erhält. Gemäß des EEG sind nämlich alle lokalen Gasnetzbetreiber verpflichtet, auf Erdgasqualität aufbereitetes Biogas einzuspeisen und entsprechend zu vergüten.

Quelle: Strom-Prinz.de | Martin Kreusch

Offline terber

  • *
  • 9
  • 8
    • Profil anzeigen
Re:Deutsche Biogasanlagen ersetzen ein Atomkraftwerk
« Antwort #1 am: 20. Juli 2011, 21:17:37 »
Ich finde Biogasanlagen auch total faszinierend. Hatte mal auf Sky gesehen, wie zwei Öko-Ingenieure einem Bauern behilflich waren, einen Brennofen allein mit den natürlichen Ressourcen des Bauernhofes zu betreiben.

-erst hatten sie den Dunk der Rinder genommen um damit Gas zu erzeugen.
-Das Gas haben sie in einem luftdichten Container gesammelt.
-mit dem Gas haben sie dann einen Motor (vorher modifiziert) angetrieben.
-Der Motor hat eine Maschine angetrieben, die aus Getreide des Bauernhofes Öl gepresst hat.
-Das Öl wurde als Bio-Treibstoff zum Brenner geführt, der wierderum das Getreide trocknete.
Genial, oder?


Offline Schake

  • *
  • 13
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Deutsche Biogasanlagen ersetzen ein Atomkraftwerk
« Antwort #2 am: 03. August 2011, 20:10:03 »
Ja, aber die ganze Sache stinkt zum Himmel. ;)
Ich finde es super was in den letzten Jahren alles an Energieerzeugung entstanden ist.  :bravo:
Irgendwie wäre es nämlich toll, wenn wir dazu in der Lage wären unseren ganzen Müll einmal wieder zu verwerten. Vielleicht machen wir auch bald den Atommüll nützlich. ;)

Offline Sassu

  • *
  • 10
  • -2
    • Profil anzeigen
Re:Deutsche Biogasanlagen ersetzen ein Atomkraftwerk
« Antwort #3 am: 28. August 2011, 16:34:39 »
 8-) also was mir dazu spontan einfällt, ist die Tatsache, dass wir heutzutage viel mehr auf Bioenergie setzen sollten. :bravo:


SEO-Link gelöscht
« Letzte Änderung: 02. September 2011, 21:12:33 von H.-P. Ambros »

Re:Deutsche Biogasanlagen ersetzen ein Atomkraftwerk
« Antwort #4 am: 25. Mai 2012, 15:54:02 »
Naja, diese Bioenergie ist allerdings ein zweischneidiges Schwert. Wenn ich an die Hungerrevolten vor einiger Zeit denke, da durch das Umwandeln von Lebensmitteln in Energie diese wiederumm zu Spekulationsobjekten wurden. Das kann es doch auch nicht sein.

Offline marco78

  • ***
  • 101
  • 51
    • Profil anzeigen
    • Bauunternehmen24.net
Re:Deutsche Biogasanlagen ersetzen ein Atomkraftwerk
« Antwort #5 am: 18. Januar 2013, 16:40:06 »
Energie aus Mist: Na ja, das Thema ist seit Jahren bei Umweltschützern umstritten. Ist aber erneuerbar und eigentlich zukunftsträchtig. :??