Balkongeländer - Welches Material?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Umfrage

Welches Material bevorzugt ihr?

Metall
1 (16.7%)
Holz
3 (50%)
Glas
2 (33.3%)
Anderes
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 3

Balkongeländer - Welches Material?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rekivo

  • **
  • 55
  • 0
    • Profil anzeigen
Balkongeländer - Welches Material?
« am: 09. Juli 2015, 16:42:26 »
Im Grunde steht in der Überschrift ja schon alles. Was präferiert ihr? Klassisch aus Holz? Oder sogar aus Glas? Oder Metall ? Oder oder oder? Bin gespannt auf eure Meinungen.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2015, 11:20:44 von H.-P. Ambros »

Re: Balkongeländer - Welches Material?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2018, 13:17:43 »
Das hängt stark vom Stil ab, in dem das haus gebaut ist oder gebaut werden soll. Die Witterungs- und die Luftbedingungen sind auch entscheidend. In manchen Fällen kann man Stile auch mischen und Holz mit Metall verbinden. Glas, wenn es nicht Milchglas ist, muss eben immer gepflegt werden. Holz auch, nur eben auf andere Weise.

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Balkongeländer - Welches Material?
« Antwort #2 am: 06. Februar 2018, 13:48:36 »
Also es kommt natürlich sehr auf die Optik deines Hauses und vor allem auch auf die Gestaltung deines Balkons an. Zu einem Blechboden passt zum Beispiel kein Holz. Außerdem kommt es auch auf deine Ansprüche an (Welches Budget hast du geplant, soll das Geländer Sichtschutz geben … ). Beispielsweise habe ich mir als Geländerfüllung Lochblech bestellt (ich habe Aluminium, aber es gibt natürlich auch Lochbleche aus Edelstahl). Glas kam für mich nicht infrage, weil es kein Sichtschutz bietet. Holz ist zwar auch sehr schön, aber die Haltbarkeit von Holz ist eben sehr begrenzt und es ist sehr pflegeintensiv. Immerhin muss es regelmäßig mit Holzschutzfarbe gestrichen werden. Im Vergleich dazu ist Aluminium eben sehr pflegeleicht und das Geländer sieht auch nach Jahren noch fast wie neu aus..

Offline NeueMauer

  • ***
  • 166
  • 2
    • Profil anzeigen
Re: Balkongeländer - Welches Material?
« Antwort #3 am: 28. Januar 2019, 17:34:56 »
Im Grunde steht in der Überschrift ja schon alles. Was präferiert ihr? Klassisch aus Holz? Oder sogar aus Glas? Oder Metall ? Oder oder oder? Bin gespannt auf eure Meinungen.


Schwierig kommt auf das Haus und die Optik drauf an

Re: Balkongeländer - Welches Material?
« Antwort #4 am: 22. Februar 2019, 09:21:10 »
Wir haben ein Holzgeländer, aber das verwittert natürlich recht schnell und muss regelmäßig gepflegt werden. Aber es war halt schon da und passt optisch besser zum Haus.
Nutze die Zeit...

Offline FreddyD

  • *
  • 47
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Balkongeländer - Welches Material?
« Antwort #5 am: 27. Februar 2019, 11:22:51 »
In meinem Elternhaus hatten wir einen Balkon mit Holzverkleidung. Diese hatten wir bei einem Umbau auch ganz neu angebracht, allerdings sah sie nach 10 Jahren schon nicht mehr so gut aus. Obwohl ich finde, dass das ganze eher zu dem Stil von dem Haus passt, würde ich heute doch eher Glas präferieren. Alleine schon deshalb, weil es leichter zu reinigen ist und somit auch länger bzw auch wieder neu aussehen kann.

Offline Reimured

  • ***
  • 105
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Balkongeländer - Welches Material?
« Antwort #6 am: 28. März 2019, 12:03:44 »
Würde auch sagen, dass es ganz nach Geschmack gemacht werden sollte.
Die Vor und Nachteile der jeweiligen Möglichkeiten wurden ja schon erwähnt.

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Balkongeländer - Welches Material?
« Antwort #7 am: 09. September 2019, 10:52:20 »
Stilmischung finde ich eigentlich ganz schön. Aber wie die meisten schon sagen. Es kommt ganz auf das Haus an, welchen Stil hat es, welche Materialien wurden verwendet, passt es optisch zusammen.