Lohnt sich Google Sketchup?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Lohnt sich Google Sketchup?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schake

  • *
  • 13
  • 0
    • Profil anzeigen
Lohnt sich Google Sketchup?
« am: 02. August 2011, 13:40:14 »
Hi. Ich würde in unserem Haus gerne ein paar Umbaumaßnahmen vornehmen und eine tragende Wand wegreißen, die wiederum durch Pfeiler gestützt werden soll. Das ich das schlecht visuallisieren kann, habe ich mir überlegt das Ganze nachzubauen. Aber noch muss ich mit dem Programm üben. Kann ich dass dann einem Architekten vorstellen?

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re:Lohnt sich Google Sketchup?
« Antwort #1 am: 02. August 2011, 19:23:23 »
Wenn sich der Bauherr schon Gedanken und Skizzen zu Raumfunktionen macht, begrüße ich das natürlich als Architekt.

Allerdings Stürze, Stahlträger, finites Element, würde ich schon den Fachleuten überlassen. Hier arbeite ich auch Hand in Hand
mit einem unabhängigen Statiker damit meine Entwürfe auch finanziell in den Rahmen passen. Denn vieles ist möglich  ;)

Als Alternative zu Google Sketchup, gibt es auch den pCon Planner.

Viele Grüße
H.-P. Ambros
« Letzte Änderung: 04. August 2011, 23:17:34 von H.-P. Ambros »

Offline Cocoon

  • *
  • 10
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Lohnt sich Google Sketchup?
« Antwort #2 am: 04. August 2011, 17:33:04 »
Ich nutze auch SketchUp und finde es ist ziemlich einfach strukturiert. Zumindest komme ich damit schnell zurecht und kann das sonst nicht von jedem Programm behaupten. Allerdings habe ich noch nicht so gute Erfahrung gemacht, die Projekte auch umzusetzen. Einem Architeckten, dem ich meine Treppe vorgestellt habe, hat es gar nicht gefallen und meinte, so kann man das nicht realisieren.

Offline Tschalo

  • *
  • 23
  • 1
    • Profil anzeigen
Re:Lohnt sich Google Sketchup?
« Antwort #3 am: 08. August 2011, 20:12:24 »
@Freaky
Ich glaube das hängt auch einfach mit dem Architekten zusammen, mit dem man arbeitet. Habe selbst schon die unterschiedlichsten Kompetenzen gehabt. Einige sind offen und begrüßen es sogar Kundenvorstellungen umzusetzen, andere haben ein Konzept und möchten dabei nicht zu viele Einflüsse des Kunden haben. Aber grundsätzlich ist natürlich alles Möglich. Mir hat mal jemand sein Haus präsentiert und das wurde ziemlich nah an Hand einiger Skizzen angefertigt. Das hat mich schon begeistert.

Offline Schake

  • *
  • 13
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Lohnt sich Google Sketchup?
« Antwort #4 am: 11. August 2011, 07:07:39 »
Moin moin,

ich denken das Google Sketchup zwar ein ganz nützliches Tool ist, um die grobe Vorstellung erstmal bildlich zu veranschaulichen. Wie bereits schon erwähnt wurde, kommt es immer auf den Architekten an, mit dem man zusammenarbeitet. Wie in vielen Bereichen gibt es auch hier solche und solche. Darum finde ich es persönlich sehr wichtig, einen Architekten zu wählen mit dem man auch diskutieren kann. Ich selbst habe für meinen Hausbau einen zuverlässigen Architekten gesucht und erst nach einiger Zeit auch den richtigen gefunden.

Viele Grüße


Werbung bitte in der entsprechenden Rubrik platzieren, insbesondere wenn diese mit dem Thema nichts zu tun hat  ;)
« Letzte Änderung: 11. August 2011, 09:17:17 von H.-P. Ambros »

Re:Lohnt sich Google Sketchup?
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2011, 14:13:36 »
Wenn es nicht zu komplizierte Sachen sind, dann sind einfachere Tools gerade richtig. Berechnungen will der OP ja auch garnicht machen also wird Sketchup schon den Job erfüllen. Wie gesagt, für eine Veranschaulichung ist es gerade richtig.

Offline metaxa

  • *
  • 11
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Lohnt sich Google Sketchup?
« Antwort #6 am: 06. Januar 2012, 17:44:13 »
Na ja, so lange es nicht ist wie mit den Gesundheitsforen wird,wo plötzlich jeder Laie meint ein bahnbrechender Vollblutmediziner mit hervorragender Selbstdiagnose zu sein scheint, dann geht das sicher inOrdnung. Ansonsten gilt wie immer: Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Offline Bauhai

  • *
  • 14
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Lohnt sich Google Sketchup?
« Antwort #7 am: 25. Januar 2012, 16:01:19 »
Sicherlich kann man viel mit Programmen machen, nur wenn es um tragende Waende geht sollte man vorher einen Architekten fragen. Als Laie hat begibt man sich bei solchen Baumassnahmen sehr schnell aufs Glatteis.
« Letzte Änderung: 01. August 2012, 12:43:41 von H.-P. Ambros »

Re:Lohnt sich Google Sketchup?
« Antwort #8 am: 27. Februar 2012, 13:11:46 »
Nach längeren Überlegen wollte ich mich auch einmal an Google Sketchup heranwagen. Allerdings musste ich dann leider sehr schnell feststellen, dass in Google typischer Manier auch hier wieder alle Daten ausspioniert werden :(

Offline marco78

  • ***
  • 101
  • 51
    • Profil anzeigen
    • Bauunternehmen24.net
Re:Lohnt sich Google Sketchup?
« Antwort #9 am: 28. Februar 2012, 15:54:25 »
Ja typisch Google !?

Re:Lohnt sich Google Sketchup?
« Antwort #10 am: 22. Juni 2012, 19:27:15 »
Hallo,

des stimmt leider mit Google. Das machen Sie nur allzugern einen auszuspionieren. Andererseits muss man aber auch sagen das sie schon gute Sachen machen. Nich umsonst ist Google die Nr. 1 Suchmaschine.

Lg

Offline Vallerie

  • **
  • 61
  • 3
    • Profil anzeigen
Re:Lohnt sich Google Sketchup?
« Antwort #11 am: 01. August 2012, 12:21:47 »
Sowas würde ich auch lieber den Fachleuten überlassen! ;)

Offline walli

  • *
  • 15
  • 37
    • Profil anzeigen
Re:Lohnt sich Google Sketchup?
« Antwort #12 am: 03. August 2012, 14:02:28 »
Ich wollte das auch mit Google machen, aber irgendwie hat es nicht so richtig geklappt.
Ich denke da sind nicht alle Elemente so enthalten das ich sie fertig problemlos nutzen könnte. Dadurch muss man einen erheblichen Zeitaufwand betreiben um zum Ziel zu kommen.
Richtig gut sind diese CAD-Programme. Aber die sind eben leider nicht kostenfrei.

Re:Lohnt sich Google Sketchup?
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2012, 19:52:07 »
Zitat
Richtig gut sind diese CAD-Programme. Aber die sind eben leider nicht kostenfrei.

Und in diese Thema auch völlig überflüssig. Es geht doch nur darum, den Architekten zu zeigen wie man es gerne hätte. Dieser kann dann mit seinen Methoden versuchen den Kundenwunsch so gut wie möglich um zu setzen und eventuell sogar noch Tipps geben wie es besser aussieht.
Ich finde dafür ist es sehr gut geeignet. Bevor ich mir neue Möbel gekauft habe, habe ich die Sketchup nachgebildet und geschaut ob alles ins Zimmer passt, so wie ich mir das vorstelle.

Offline marco78

  • ***
  • 101
  • 51
    • Profil anzeigen
    • Bauunternehmen24.net
Re:Lohnt sich Google Sketchup?
« Antwort #14 am: 21. Januar 2013, 18:40:17 »
SketchUp ist einfach genial! :mrgreen: