Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Sonstiges => Ernährung | Lebensmittel => Thema gestartet von: MissMarple am 20. Juli 2016, 11:08:10

Titel: Was machen aus Brennnesseln?
Beitrag von: MissMarple am 20. Juli 2016, 11:08:10
Hallo zusammen!
Im Garten wachsen bei uns so viele Brennnesseln, dass ich mit der Brennnessel-Jauche, die ich daraus machen könnte, auch die übrigen Brennnesseln düngen könnte :D
Ich würde gerne wissen, wie man Brennnessel verarbeiten kann, sodass man sie essen kann. Ich kenne bisher nur Brennnessel-Salat, na, klar, den Käse, aber den werde ich mir wohl nicht selber machen ;)
Habt ihr noch Ideen? Brennnesseln sollen ja auch sehr gesund sein.
Titel: Re: Was machen aus Brennnesseln?
Beitrag von: Familie B. am 21. Juli 2016, 13:19:37
Hi!

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie mit dem Thema beschäftigt, bis gerade eben. Es gibt bei kochbar.de zwei laut Bewertung sehr leckere Rezepte mit Brennesseln!
Siehe hier http://www.kochbar.de/kochen/reste-verwerten-reste-zubereiten/brennessel.html (http://www.kochbar.de/kochen/reste-verwerten-reste-zubereiten/brennessel.html)

Ansonsten kenn ich nur Brennesseltee. Aber echt lustig, was man aus "Unkraut" alles machen kann  :mrgreen: !
Titel: Re: Was machen aus Brennnesseln?
Beitrag von: Familie B. am 21. Juli 2016, 14:22:55
Irgendwie lässt mich das Brennessel Thema nicht mehr los  :lol: !
Ich habe gerade im Internet noch diese Seite gefunden:
http://experimentselbstversorgung.net/wunderpflanze-brennnessel/ (http://experimentselbstversorgung.net/wunderpflanze-brennnessel/)

Kannst dir ja mal durchlesen, steht allerhand drinne, was man mit dieser "Wunderpflanze" alles machen kann ..
Titel: Re: Was machen aus Brennnesseln?
Beitrag von: Danny84 am 25. Juli 2016, 12:35:17
Interessant was man alles daraus machen kann, meine Frau macht daraus immer Brennnesseltee weil es ja so gesund sein soll, ist zwar nicht ganz mein Ding aber naja. ;)
Titel: Re: Was machen aus Brennnesseln?
Beitrag von: Chrystoball am 28. Juli 2016, 09:11:50
Brennnesseltee habe ich auch schon gehört, bisher habe ich aber immer die Finger davon gelassen. Vielleicht überleg ich mir das aber nochmal. Hätte nicht gedacht, dass es da noch mehr Möglichkeiten gibt :)
Titel: Re: Was machen aus Brennnesseln?
Beitrag von: MissMarple am 28. Oktober 2016, 10:25:10
Danke für die hilfreichen Verlinkungen!

Dann verarbeite ich die Biester bald mal ;-)
Titel: Re: Was machen aus Brennnesseln?
Beitrag von: rekivo am 20. Dezember 2016, 16:30:47
Brennnesseljauche hab ich auch schon selber gemacht. Ist ein super Dünger. Nur man sollte unbedingt drauf achten, dass man den Eimer, in dem man es gären lässt, irgendwo in der hintersten Ecke des Gartens stehen hat. Denn es stinkt bestialisch. Vor allem, wenn der unterm Schlafzimmerfenster steht, das die Nacht immer offen ist...
Titel: Re: Was machen aus Brennnesseln?
Beitrag von: angeloschultz am 28. Juni 2017, 10:30:41
Ich mache auch sehr gerne Brenneseltee. Manchmal füge ich noch ein paar Andere Kräuter, Minze oder Himbeerblätter hinzu.
Titel: Re: Was machen aus Brennnesseln?
Beitrag von: DerFuchs am 06. Juli 2017, 10:31:19
Brennesseltee ist super. Manchmal mache ich auch gerne einen Brennesselsalat, auch sehr lecker :)
Titel: Re: Was machen aus Brennnesseln?
Beitrag von: Chrystoball am 25. August 2017, 12:30:39
Brennesseltee ist super. Manchmal mache ich auch gerne einen Brennesselsalat, auch sehr lecker :)



Puuuuh, kann ich mir jetzt auf den ersten Blick erstmal nicht so vorstellen dass das schmeckt :D
Titel: Re: Was machen aus Brennnesseln?
Beitrag von: Ralom am 08. September 2017, 05:41:43
Ich mache mir immer Tee daraus.
Titel: Re: Was machen aus Brennnesseln?
Beitrag von: Madmiark am 14. September 2017, 15:57:47
Ich mache mir auch immer ienen Tee oder eine Suppe daraus
Titel: Re: Was machen aus Brennnesseln?
Beitrag von: Mresadmu am 19. September 2017, 12:27:12
Brenesselsuppe schmeckt klasse!
Titel: Re: Was machen aus Brennnesseln?
Beitrag von: Mermurarc am 20. September 2017, 09:47:31
Die Suppe habe ich noch nie probiert, aber der Tee schmeckt nicht schlecht
Titel: Re: Was machen aus Brennnesseln?
Beitrag von: schwabenjunge am 30. Juli 2018, 13:44:09
Mir war bisher auch nur der Brennnessel-Tee ein Begriff aber interessant, was es noch so alles gibt.
Titel: Re: Was machen aus Brennnesseln?
Beitrag von: Oskar_Sommer am 30. Juli 2018, 14:22:43
In einer kleinen gemütlichen Gaststätte habe ich mal Brennnessel-Suppe auf der Speisekarte gesehen. Das war das erste Mal, dass ich überhaupt davon gehört habe, dass man Brennnesseln zur Speisezubereitung verwendet. Einer am Nachbartisch hat das bestellt und ihm schien es zu schmecken.
Titel: Re: Was machen aus Brennnesseln?
Beitrag von: Toffi-Fee am 31. Juli 2018, 08:39:25
Brennnessel-Suppe kann ich mir so gar nicht vorstellen o.O.
Titel: Re: Was machen aus Brennnesseln?
Beitrag von: Oskar_Sommer am 31. Juli 2018, 13:31:40
@Tofi-Fee: Scheint aber tatsächlich sogar recht beliebt zu sein. Man findet zumindest zahlreiche Rezepte dafür.
Titel: Re: Was machen aus Brennnesseln?
Beitrag von: GartenLove am 15. Januar 2020, 15:22:22
Also es gibt ja noch den guten alten Brennnessel-Tee, den trinke ich manchmal, der schmeckt süßer als man erst denken würde. Von Brennnessel-Salat habe ich noch nie gehört, den sollte ich mal probieren.