Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Siggi

Seiten: [1]
1
Off-Topic / Re: wann werden Smart Homes Standard?
« am: 05. Mai 2017, 11:17:03 »
Also ich würde noch einen Schritt weiter gehen, wann wird es Vorschrift ? Also ich behaupte mal das wir in 10 Jahren eine Vorschrift laut EnEV bekommen, dass wir die Heizung einer intelligenten Regelungsanlage unterliegen muss, ebenso die Rolläde, Markisen, vorallem die Lichtsteuerung etc... Somit wird wieder ein "Deutschland ist Vorreiter" hergestellt und alle sind glücklich ...

Das ist meine Meinung ...

2
Architektur / Ideen / Re: Zwei Autos - aber wenig Platz
« am: 19. April 2017, 06:30:34 »
Moin Moin!

Ich kenne jetzt dein Grundriss nicht, aber vom lesen ergeben sich höchstens 3 verschiedene Lösung:
1. Ihr baut eine normale Einzelgarage
2. Ihr baut die Garage noch vorne hin (falls ihr da noch Platz hat, theoretisch da wo dann eure Einfahrt zur Garage wäre) etwas länger, sodass 2 Autos hintereinander gestellt werden können.
3. Ihr greift etwas tiefer in die Tasche und baut so ne Doppelgarage wie man Sie viel in Stadtnähe sieht, wo ein Auto unten parkt und eins oben. Das ganze wird über ein kleines Hydrauliksystem nach oben oder unten befördert. Soo teuer kann das auch nicht sein!

Achja 4. Ihr baut keine Garage sondern einfach nur ein Carport ;-)

Gruß

3
Off-Topic / Re: Umzug mit oder ohne Hilfe?
« am: 11. Oktober 2016, 15:21:13 »
Hallo Cl0nk,

also ich kann dir leider keine Erfahrungswerte für Umzugsunternehmen geben. Aber meine persönliche Meinung ist, die armen verquälten Leute der Umzugsfirmen haben auch keine Große Lust auf das ganze und dementsprechend gehen die mit deinem Sachen um! Meine Meinung!

Ich habe schon paar Umzüge gemacht. Ich holte mir bei der Autovermietung einen Sprinter oder größer je nachdem und rief Freunde und Familie an zum helfen. Danach noch ein ordentliches Helferfest und jeder war zufrieden. Unsere Sachen sind heilgeblieben und keiner hatte Zeitstress, weil ja auch keiner Geld bekam :mrgreen: !

Aber vielleicht gibts ja noch andere Meinungen..

Achja, ich würde behaupten, du sparst dir eine Menge Geld wenn du es so machst wie wir ...

4
Off-Topic / Re: Bundesliga 2016/17
« am: 25. August 2016, 15:51:23 »
Naja, die Frage ist ja fast schon langweilig!
Meinst du wer es wird oder wer es unserer Meinung nach werden sollte  :mrgreen: ?

5
Architektur / Ideen / Re: Welche Gardine?
« am: 25. August 2016, 15:50:18 »
Also ich muss ja leider deiner Frau recht geben, der sieht richtig gut aus. Mit deinem könnte ich mich nicht anfreunden. ist aber wie immer Geschmackssache ...

6
Pfusch am Bau / Bauschäden / Re: Kommode fürs Schlafzimmer
« am: 19. August 2016, 12:31:13 »
Was für ein Stil sucht ihr denn? Eher modern oder alt?
Ich weiß es ist nicht jedermanns Sache aber schon einmal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut. Hier bekommt man oft noch richtig tolle alte Sachen. Ich könnte mir hier eine tolle Kommode vorstellen zu finden!

7
Eindeutig bei Fahrrad fahren. Hier bekomme ich immer meinen Kopf frei! Aber das ist prinzipiel beim Sport so.

8
Garage / Re: Fertiggarage von Garagen-Park
« am: 21. Juli 2016, 15:26:10 »
Also ich mag ja nichts schlecht reden, aber Fertiggaragen gehen in den meisten Fällen gar nicht! Die sehen meistens häßlich aus. Immer die gleiche Bauform meist irgendwie künstlich danabengesetzt, nicht meins! Eine schöne individuelle Garage gibts auch ohne handwerkliches Geschick vom Bauunternehmer um die Ecke zum ähnlichem Preis. Das dürfte sich nicht soviel geben. Aber wie immer alles Geschmackssache!

9
Dach / Re: Dachrinnen
« am: 21. Juli 2016, 15:23:12 »
Für mich ist Zink auch gesetzt! Plastik ist billiger, aber taucht nichts auf lange Sicht gesehen! Kupfer finde ich persönlich häßlich als Regenrinne. Von daher Zink  8-) !

10
Naja, Diskussion hin oder her, aber ich würde mir mal Gedanken machen, ob so ein Schacht sinnvoll ist. Nicht nur aus energetischen Gründen, sondern auch aus organisatorischen. Hast du schonmal mit deiner Frau gesprochen ob Sie das unbedingt möchte?

Also meine Frau wollte soas auf keinen Fall!

11
Herr Ambros hat schon recht! In dem Fall ist die Statik wichtiger!
Bei uns in Rheinland-Pfalz benötigt für sowas keine extra Genehmigung. Erst wenn ein geschlossener Raum daraus gemacht wird. Bin nämlich selbst gerade bei dem Thema...

12
Baugenehmigung / Behördengänge / Re: Vorbau / Windfang geplant
« am: 18. Juni 2016, 09:35:44 »
Hallo Rolf
Nein wir können den Kinderwagen nicht jedesmal reintragen und dann in den Flur stellen. Dann müssten wir jedesmal die Räder säubern und trocknen und im Flur den Wagen hin und her schieben....

Ich glaube uns bleibt nichts anders übrig als eine zu beantragen  :| !

13
Baugenehmigung / Behördengänge / Vorbau / Windfang geplant
« am: 16. Juni 2016, 10:36:42 »
Hallo Forum,
da wir Nachwuchs bekommen und wir wirklich keinen Platz für den Kinderwagen haben, möchten wir einen Vorbau oder besser gesagt einen Windfang bauen.
Jetzt habe ich mir grob schon einmal das Aussehen und die Größe überlegt und mal skizziert. Irgendwann war meine Frau und Ich uns einig geworden  :mrgreen: und ich konnte theoretisch loselegen. Denkste! Ein Freund meinte zu mir, da braucht du eine Baugenehmigung!!
Naja, ich konnte es mir schwer vorstellen, dass man für ca. 2x3m eine Genehmigung benötigt. Es ließ mir keine Ruhe und so machte ich mich auf den Weg zum Bauamt.
Ich kam entgegen meiner Vorstellung schnell ran. Der gute Mann sagte zu mir: "Ist der Windfang geschlossen oder offen". Ich antwortete Ihm natürlich "geschlossen". Somit wäre dies genehmigungspflichtig! Wenn der Vorbau nur eine Seite hätte die offen wäre, so benötigt man keine Genehmigung bis 50qm³.
Enttäuscht ging ich nach Hause und nun sitze ich hier  :?? !

Was tun? Alles vergessen, eine Genehmigung einholen oder einfach so bauen ?

Seiten: [1]