Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Bauen Allgemein => Architektur / Ideen => Thema gestartet von: biberbau am 18. April 2017, 15:07:25

Titel: Zwei Autos - aber wenig Platz
Beitrag von: biberbau am 18. April 2017, 15:07:25
Moin zusammen!
Folgendes Problem:

Meine Frau und ich haben jeweils ein Auto und denken gerade über den Bau einer Garage nach (wir wohnen in einem kleinen Einfamilienhaus in Stadtrandnähe), allerdings käme bei uns der Bau einer Doppelgarage nicht in Frage, da wir ungern etwas vom Garten abgeben wollen den wir vor 2 Jahren erst so mühevoll gepflastert und mit Beeten ausgebaut hatten.

Wenn jemand ein ähnliches Problem hatte und es lösen konnte, ohne groß Platz wegzunehmen, dann immer her damit.
Freu mich über Inspirationen, auch gerne mit Fotos.
Titel: Re: Zwei Autos - aber wenig Platz
Beitrag von: Siggi am 19. April 2017, 06:30:34
Moin Moin!

Ich kenne jetzt dein Grundriss nicht, aber vom lesen ergeben sich höchstens 3 verschiedene Lösung:
1. Ihr baut eine normale Einzelgarage
2. Ihr baut die Garage noch vorne hin (falls ihr da noch Platz hat, theoretisch da wo dann eure Einfahrt zur Garage wäre) etwas länger, sodass 2 Autos hintereinander gestellt werden können.
3. Ihr greift etwas tiefer in die Tasche und baut so ne Doppelgarage wie man Sie viel in Stadtnähe sieht, wo ein Auto unten parkt und eins oben. Das ganze wird über ein kleines Hydrauliksystem nach oben oder unten befördert. Soo teuer kann das auch nicht sein!

Achja 4. Ihr baut keine Garage sondern einfach nur ein Carport ;-)

Gruß
Titel: Re: Zwei Autos - aber wenig Platz
Beitrag von: Hausklaus am 20. April 2017, 12:08:38
Ebenfalls ein Moin an dich!

Siggi hat's schon angesprochen: wenn ihr beide Autos unterstellen wollt eignet sich am besten ein Carport oder eine Garage mit Hydrauliksystem, wobei ein Carport auch nur bedingt vor Witterungseinflüssen schützt.
Zweiteres haben wir bei uns zu Hause stehen, ist preislich etwas weiter oben angesiedelt, jedoch platzsparend und fügt sich auch gut ins Gesamtbild ein.
Diese Garage habe ich von K-Plus (http://www.k-plus-garagen.de/) damals gekauft, innerhalb von zwei Tagen war sie auch schon aufgebaut.
Also eine recht unkomplizierte Sache.

Was ich auch schon des Öfteren gesehen habe sind sogenannte Doppelstock Garagen.
Diese werden gern genutzt wenn sich ein Hang auf dem Grundstück befindet und eine Zufahrt über 2 Ebenen möglich ist.
Ich weiß jetzt nicht inwiefern das bei euch der Fall ist, sonst könnte man auch darüber nachdenken.

Grüße!