Gibt es einen Unterschied zwischen Photovoltaik und Stromspeicher?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Gibt es einen Unterschied zwischen Photovoltaik und Stromspeicher?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steinhaus

  • ***
  • 195
  • 1
    • Profil anzeigen
Wisst ihr was über eventuelle Unterschiede beziehungsweise Vor- und Nachteile dazu? Jetzt, wo die Preise für Energie so gestiegen sind, überlegen wir, was zu tun. Wir denken schon länger über eine Photovoltaikanlage nach. Jetzt hatte mir ein Kollege aber erzählt, dass er was von Stromspeicher gelesen hat. Aber so richtig erklären konnte er mir das nicht. Deshalb lässt mir das Ganze natürlich gar keine Ruhe mehr ...

Offline NeueMauer

  • ***
  • 166
  • 2
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Photovoltaik und Stromspeicher?
« Antwort #1 am: 22. Juni 2023, 23:03:34 »
Also, Vorteile zu Photovoltaik fallen mir direkt einige ein. Ganz klar: Man produziert seinen eigenen Strom. Das war für mich eins der Hauptargumente, als wir uns dafür entschieden haben. Noch dazu bedarf es bei so einer Anlage eigentlich keiner aufwändigen Wartung. Und die Sonne scheint eigentlich auch irgendwie immer :-) Den Stromspeicher nutzt man quasi in Verbindung mit Photovoltaik - eben wieder Name schon sagt - zum Speichern des selbst erzeugten Stroms. Lasst euch da mal beraten. Ist eine echt gute Sache.