Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Innenausbau => Innenputz / Malerarbeiten / kreatives => Thema gestartet von: burgfischhammer am 23. November 2017, 10:46:39

Titel: Vase und Schalen für meine Frau
Beitrag von: burgfischhammer am 23. November 2017, 10:46:39
Hi Leute,

unter dem Punkt "Kreatives" hatte ich vor hier meine Frage reinzustellen :)
Ich würde nämlich gerne ein paar Holzarbeiten zu Stande bringen. Hatte da an Schalen oder Vasen gedacht, vielleicht auch etwas für den Garten - eine verzierte Bank oder sowas.. Dafür sind doch Drechselmaschinen am besten geeignet, oder? 
Kenne mich mit der Maschine Null aus und dachte mir deshalb, ich werde meine Frage auf euch zu!
Was wär denn so das wichtigste bei solch einer Maschine? Habe noch nie damit gearbeitet, würde das aber jetzt gerne ändern, weil mich teilweise auch meine Frau dazu getrieben hat :)  Sie hätte gerne diese Schalen und Vasen!

Grüße an euch!
Titel: Re: Vase und Schalen für meine Frau
Beitrag von: angeloschultz am 23. November 2017, 15:13:31
Jaja, was die Frau nicht alles will :) Manchmal fühle ich mich hilflos gegenüber meiner Frau.
Aber das ist ja das schön an unseren besseren Hälfte!
Die Drechselmaschine sollte dir hier am besten weiterhelfen können. Wenn du nur mit Holz arbeitest, dann kriegst du das auf jeden Fall hin.
Informiere dich einfach im Internet darüber, da findest du bestimmt etwas.
Titel: Re: Vase und Schalen für meine Frau
Beitrag von: oadams am 24. November 2017, 11:37:09
Hallo,
wenn du ausschließlich mit Holz arbeiten möchtest, eignet sich eine Drechselmaschine am besten dafür.
Allerdings wird es für eine Bank etwas mühsam, da rate ich dir eine Kreissäge zu nehmen.
Für Kleinigkeiten wie Schalen, Vasen usw. wird es sich sehr gut eigenen.
Am besten kannst du hier mehr nachlesen (https://drechselmaschine.info) um dir einen besseren Durchblick zu verschaffen.
Dort findest du hilfreiche Informationen zur Drechselmaschine und deren Funktionen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß oadams
Titel: Re: Vase und Schalen für meine Frau
Beitrag von: burgfischhammer am 27. November 2017, 10:22:51
Die Drechselmaschine hört sich gut an! eine Kreissäge hätte schon, und kann auch damit schon abreiten.
Hab den Ratgeber mal kurz überflogen und sollte den Rest noch nachholen.. Schreibe es mir aber noch raus und schaue auch Vorort nochmal genauer nach. Vielleicht wissen noch einige Kollegen mehr davon und könnten mir helfen.
Hab mich über deinen Hilfe gefreut!

Grüße
Titel: Re: Vase und Schalen für meine Frau
Beitrag von: Oskar_Sommer am 16. August 2021, 13:24:07
Also wenn du ausschließlich Holz verarbeiten willst ist das das Richtige. Wenn du dich damit nicht auskennst, kannst du ja mal im Baumarkt oder beim Schreiner oder so nachfragen, wie du am besten mit so einer Maschine umgehst.