Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Rohbau => Keller & Bodenplatte => Thema gestartet von: Ecofreak am 24. Oktober 2009, 20:27:34

Titel: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: Ecofreak am 24. Oktober 2009, 20:27:34
Hallo,

ich befasse mich gerade mit der Frage Pro/Kontra Kellerplanung.
Was wäre abzuwägen ?

Gruß Ecofreak
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: parcus am 25. Oktober 2009, 17:41:54
Hallo,

zunächst sind hier wohl die Eigenschaften des Grundstücks zu berücksichtigen.
Ist das zur Verfügung stehende Grundstück klein, erübrigt sich ggf. die Frage.
Handelt es sich um eine Hanglage, ist sicherlich zumindest ein Teilkeller sinnvoll.

Kosten durch Risiken gilt es ebenso abzuwägen, z.B. drückendes Grundwasser.

Mögliche Kriterien:

- Nutzungsart und Funktion
- die Lüftungsmöglichkeiten
- Ausleuchtung mit natürlichem Licht
- Raumklima durch Wärmedämmung oder Heizung
- Ansprüche an den Wohnraum nach der Funktion
- zum Schallschutz bei Musikräumen
- die Nutzungszeiten der Räume z,B. Abstellraum


Dann wären die Kosten eines Kellers abzuwägen, wenn es sich nur um Nutzfläche handelt.
Zusätzliche Erdgeschossräume würden z.B. keine Treppe oder Perimeterdämmung benötigen.

Generell gilt:
Der Aufwand Nutzfläche unter dem Haus, in einem Keller zu gewinnen, ist im Vergleich
zur ebenerdigen Bauweise höher und dadurch teurer. Die Ausnutzung des Grundstücks
und der Wert des Gebäudes steigt jedoch ebenfalls. Deshalb ist der Nutzen und die
Kosten im Einzelfall abzuwägen. Die maßgeblichen Kosten beim Kellerbau ergeben
sich neben dem Erdaushub mit Entsorgung hauptsächlich aus der Bauwerksabdichtung.

LG Hans-Peter Ambros

Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: hausbau-blog am 22. Januar 2010, 00:30:53
Eigentlich würde ich sehr gerne einen Keller haben wollen, aber was nützt es, wenn ich mir das Haus dann nich mehr leisten könnte  :?
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: parcus am 22. Januar 2010, 09:14:54
naja, letztendlich geht es um einen Raumbedarf, welcher entweder im Keller oder den höher liegenden Geschossen umzusetzen ist.
Alle Geschosse und letztendlich auch der Keller sind Bestandteile des Hauses und gehören zum gewünschten Raumprogramm.
Manchmal werden die Räume auch in einem kleinen Nebengebäude realisiert. Letztendlich ist natürlich auch alles eine Kosten/Nutzen Frage.
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: Klaus am 11. Februar 2010, 12:50:29
Hallo Eco-Freak, wenn der Keller bei dir nicht mehr im Budget einzubringen ist, weiss ich gar nicht, warum du fragst. ich bin absoluter keller befürworter. ich bewhare einfach alles im Keller auf . Regale, Schränke, alte Möbel. Aber wenn du eben keine finanziellen Mittel hast, würde ich abwägen: entweder du leihst dir das geld oder du baust später an, was auch teuer ist und dazu noch platz vom Grundstück wegnimmt!!

Viel spass,der Klaus

Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: parcus am 11. Februar 2010, 16:54:36
Hallo Klaus,

zu erwähnst auch einen interessanten Trend, denn in der Tat wird heute der Keller oft nur als "Abstellraum" benutzt.

Die eigentlichen Funktionen, die dieser einmal hatte z.B als Vorratskeller in gutem Natursteinklima,
oder als "Brücke" zur Existenzgründung ähnlicher einer Garage, sind fast verloren gegangen.

Zudem kommt, dass gerade der Keller ein sehr anfälliges Bauteil für Wasserschäden ist. Selbst wenn gar nichts
falsch geplant oder ausgeführt wurde.

Ich habe da gerade so eine Sache, wo Baumwurzel sich extrem in die Breite verteilt haben, da der Grund sehr hart ist.
Als Folge haben die Wurzeln die Kellerwände beschädigt bishin zur Undichtheit.

Netter Nebeneffekt von einem Keller im Sommer, große Gefriertruhen, brauchen hier deutlich weniger Strom.
Okay, derzeit wären diese wohl draußen in einem Schuppen am besten aufgehoben  :D

Willkommen im Forum !

LG H.-P. Ambros
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: Baumhaus am 19. August 2010, 07:50:44
Finde einen Keller auch sehr praktisch, nur wenn man in Gebieten lebt wo es Hochwasser gibt sollte man es sich 2 Mal überlegen.
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: parcus am 19. August 2010, 12:39:57
0hja, ich habe auch mal an einem Flusslauf gewohnt, an welchem alle Häuser einen Fundamentsockel hatten.
Da ist wirklich Vorsicht die Mutter der "Prozellankiste"  :!:

DWasserschäden haben schon einige ruiniert.  :shock:
Titel: Re:Pro und Kontra Keller
Beitrag von: jabber am 08. Juli 2011, 08:45:07
 :tur: Ohne Keller läuft doch überhaupt nichts...
man kann ihn als Party Keller benutzen, und ne große Sofa nach Maß (http://www.moebel-welt.de/sofas) Runde einbauen,
Kollege hatte mal ne bar bei sich stehen. Ansonsten ist der Keller natürlich am Praktischten für Alte sachen Einlagern.
Sowie Allerlei Werkzeug und Elktrogeräte. Man Kann den Keller sogar als Wohnzimmer, oder als Schlafzimmer benutzen,
und noch ein Vorteil im Sommer ist es dort angenehm Kühl.  :bravo: :bravo:
Titel: Re:Pro und Kontra Keller
Beitrag von: Sassu am 04. August 2011, 18:36:20
Seit den starken Regenfällen ist mein Keller komplett mit Wasser unterlaufen. Jetzt ist alles Nass und die Sachen fangen schon an zu schimmeln. Ich habe überhaupt keine Zeit mich darum zu kümmern.
Mein Vermieter sagte, der Keller wäre Wasserdicht. Nun rate mal was ich empfehlen würde. Lieber einen Abstellraum im Treppenhaus!
Titel: Re:Pro und Kontra Keller
Beitrag von: Cocoon am 05. August 2011, 17:21:38
Das tut mir leid, dass dein Keller unter Wasser steht, kann gut mit die mitfühlen, da ich das Problem kenne.

Einen Keller, so wie man ihn noch vor einigen Jahren genutzt hat, benötigt man ja heute nicht mehr. Dennoch ist es nicht schlecht, wenn man einen Keller hat, um ihn als Abstellkammer zu benutzen.

Falls du Nachwuchs kriegen solltest oder dir dein Haus zu klein wird, kannst du deinen Keller auch einfach ausbauen oder beispielsweise eine Sauna einbauen. Viele weiter tolle Möglichkeiten habe ich auf diesem Blog zum Hausbau habe ich auf der Seite gefunden. Was haltet Ihr von diesem Blog?

Lieben Gruß
Titel: Re:Pro und Kontra Keller
Beitrag von: Tschalo am 05. August 2011, 18:35:33
Hey,

also mir gefällt der Blog gut. Schönes Design. Aber ich stimme dir auch zu. Ein Keller ist wirklich clever. Wir haben bei uns ein Fitness Raum im Keller eingerichtet. So kann man im Nachhinein wirklich gut einen Keller gut ausnutzen.
Titel: Re:Pro und Kontra Keller
Beitrag von: Susanna am 28. September 2011, 16:03:56
Ok wasserdicht sollte ein Keller schon sein;) denn dann bringt er einem viele Vorteile. Gerade, ok 2011 mal ausgeschlossen, wenn es furchtbar heiß draußen ist, wpünscht man sich ein kühles Kellerzimmer.
Titel: Re:Pro und Kontra Keller
Beitrag von: LoWe71 am 17. Oktober 2011, 13:04:43
Mir wurde bei den ganzen Gesprächen mit Bauanbietern immer gesagt, dass es günstiger ist eine Etage "oben drauf" zu setzen als einen Keller zu bauen. Stimmt das  :?
Titel: Re:Pro und Kontra Keller
Beitrag von: parcus am 17. Oktober 2011, 13:17:07
Das müsste man im konkreten Fall durchrechnen. Hat das nicht der Architekt ?

Die Etage drauf ist i.d.R. höherwertig und kann den Aushub von den Kosten her auch aufwiegen.

Besser ist ein größeres Erdgeschoss, wenn es die GRZ (Grundflächenzahl ) zulässt.
Treppe / Treppenraum werden so ganz gespart.
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: Anne-Katrin am 30. Januar 2017, 17:07:20
Hallo,
ich kann mir kein Haus bzw. keine Wohnung ohne Keller vorstellen!

Wo tut man seine ungebrauchten Gegenstände sonst rein? Ein Abstellraum würde nur von deinem Wohnraum abklauen.
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: KlausGuenter am 10. Februar 2017, 08:34:19
Wir haben uns bei der Planung gegen den Keller und für einen ordentlichen Dachboden entschieden. Der ist sowieso vorhanden und erzeugt beim späteren Bau keine extra Kosten wie der Keller. Ich weiß, dadurch wird die Versicherung teurer, aber das nehmen wir gern in Kauf.
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: rekivo am 02. Juni 2017, 14:17:14
Die Frage würde sich mir nie stellen. Vor Hochwasser sollte der natürlich geschützt sein. Aber ohne geht es meiner Meinung nach nicht. Es sei denn, man hat entsprechenden Platz auf dem Dachboden. Wobei ich mein Fahrrad dort ungern hinstellen lassen würde.
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: RalfMayer am 14. Juni 2017, 16:00:01
Hallo, also ich bin kein Prepper, aber trotzdem überlege ich mir einen Bunker zu zulegen, soll schon was feiner werden und nicht total spartanisch..
Kann mir da jemand weiterhelfen ob es in der Richtung irgendwelche Firmen zu empfehlen gibt oder ob jemand Erfahrungen damit hat? :)
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: Vistoad am 22. Juli 2017, 17:11:08
Ich würde nie ohne Keller bauen oder kaufen. Der Nutzraum ist durch nichts zu ersetzen. Wir haben Waschküche, Fitnessraum und Hobbykeller unten, dazu Lagerraum und Heizung und oben im Haus ist nicht alles voll gestellt, so gefällt mir das. Außerdem ist noch der Zugang zur Garage im Keller - das ist besonders im Winter super.
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: Krmiritron am 13. Dezember 2017, 08:26:15
Hey, ich weiß es ist lange her aber wenn trotzdem jemand in das Thema schaut, ich würde keinen Keller empfehlen. Und zwar rein psychologisch gesehen. Im Keller ist alles aus den Augen aus dem Sinn und deshalb wird er gerne zur Ablagefläche und nach ein paar JAhren sind er dann aus wie eine Müllhalde. Deshlab mein Tipp: KEIN Keller
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: annna am 18. Dezember 2017, 16:02:26
Ich bin froh, dass unser Haus keinen Keller hat. Dafür haben wir einen sehr geräumigen und ausgebauten Spitzboden =)
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: Mermurarc am 22. Dezember 2017, 15:14:31
Ich denke genauso
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: Chrystoball am 28. April 2018, 12:11:37
Ich versuche mich gerade in dieses Thema einzulesen und da auch zu einer Meinung zu kommen. Klar, für den Keller spricht natürlich die Menge an Platz, auch, dass es da kühl ist, da lassen sich viele Lebensmittel lagern. Aber die Kosten sind eben schon enorm. Und dann ist das auch einfach hochkomplex, beispielsweise auch was die Homogenbereiche angeht, oder die Kellerabdichtung, da spricht man ja irgendwie von Lastfällen?  So richtig steige ich da noch nicht durch...
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: DerFuchs am 30. April 2018, 12:12:54
Ich versuche mich gerade in dieses Thema einzulesen und da auch zu einer Meinung zu kommen. Klar, für den Keller spricht natürlich die Menge an Platz, auch, dass es da kühl ist, da lassen sich viele Lebensmittel lagern. Aber die Kosten sind eben schon enorm. Und dann ist das auch einfach hochkomplex, beispielsweise auch was die Homogenbereiche angeht, oder die Kellerabdichtung, da spricht man ja irgendwie von Lastfällen? So richtig steige ich da noch nicht durch...
Hallo,

ich denke es geht vor allem auch um die Kostenfrage bei der Planung. Ganz Prinzipiell ist ein Keller teurer als eine Bodenplatte, dann kommt hinzu dass der Wohnkeller noch mal teurer ist, als der reine Nutzkeller. Einfach weil da ne extra Dämmung gemacht werden muss pipapo. 

Dann muss man ja immer auch noch schauen, ob der Untergrund überhaupt einen Keller her gibt. Das sind auch noch zusätzliche Kosten, die das Baugrundgutachten verursacht - nur um dann herauszufinden, dass es oft nicht oder nur aufwendig möglich ist.

Man unterscheidet im Prinzip 4 Lastfälle, also welche Art von Belastung durch das Grundwasser auf das Bauwerk einwirkt. Man kennt das von alten Gebäuden, da wurde nur selten auf die Feuchtigkeitsbedingungen im Erdreich geachtet und es riecht meist muffig oder es steht sogar Wasser im Keller.

Laut https://www.keller-bauen.de/kellerabdichtung-din18195.html richtet sich die Wahl der Abdichtung nach Gegebenheit des Bodens - also ist es nur feucht, staut sich Sickerwasser oder drückt das Wasser richtig.
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: saram am 05. Juli 2018, 12:22:42
Hallo, 
es gibt viele Faktoren, ob man ein Haus mit oder ohne Keller baut. Zum Beispiel, wenn man jung ist, kann man den Keller gut nutzen, mit dem Alter wäre es besser, wenn man nicht unbedingt runter laufen muss.  

VG,
Sara
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: HeinzCatchUP am 05. Juli 2018, 15:40:26
Ich sehe im Keller auch einen starken Vorteil in der Lagerung von Lebensmitteln. Auch Getränkekästen können dort gut zwischengelagert werden. Ein kühles Bier aus dem Keller zu holen und zu trinken, schmeckt wesentlich besser, als lauwarmes Bier aus dem Kasten in der Küche zu fischen. Auch Gefriertruhen sind im Keller gut aufgehoben. Der Dachboden hat eben den Nachteil, dass er sich schnell erhitzt.

Der Einwand mit dem Alter ist allerdings berechtigt. Aber selbiges Problem besteht am Ende auch beim Dachboden.
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: Oskar_Sommer am 31. Juli 2018, 13:46:09
Für mich ist der Keller vor allem als Raum fürs Heizen sehr wichtig. Kommt natürlich drauf an, was du in dieser Hinsicht für das Haus planst. Man kann zum Beispiel ein Blockheizkraftwerk nutzen oder einen Heizöltank einbauen lassen. Letztere Möglichkeit nutze ich bei uns im Haus, und habe bisher mit dem Kellertank  (http://www.tank-boden-umweltschutz.de/unsere-leistungen/neutanks/)gute Erfahrungen gemacht.
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: Bernd Flad am 19. Oktober 2018, 10:51:44
Da der Keller meist einer der teuersten Flächen im Haus ist, muss man sich wirklich Fragen ob das Geld nicht wo anders besser Investieren kann. Ich denke schon die Abdichtmaßnahmen sind oftmals so teuer, dass man das teuer investierte Geld lieber in einen Technikraum stecken sollte.
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: BauHans am 06. Dezember 2018, 15:40:10
Ich würde nicht mehr auf die Kellerräume verzichten wollen. Sie dienen in unserem Fall als Waschküche, Vorrats-, und Fitnessraum. Könnte man natürlich auch auf dem Dachboden machen, hier wäre dann allerdings alles in nur einem Raum, was das ganze dann wieder sehr unaufgeräumt erscheinen lassen könnte.
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: WinfriedH am 25. Februar 2019, 13:11:07
Für mich stand nie ausser Frage, das ich mein Haus unterkellern würde . Wobei ich bei der Planung natürlich auch Fehler gemacht habe.  So habe ich keine Kellerschacht Schutzgitter eingeplant. Nach den ersten Besuchen durch Mäuse haben wir das (https://zwirimont.ch/) aber schnell ändern lassen
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: Lisa50 am 26. Juni 2019, 17:52:02
Pro Keller, Verstauraum
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: justus12 am 09. August 2019, 18:45:23
Könnte mir unser Haus ohne den Verstauraum im keller auch gar nicht mehr vorstellen...
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: Traudel am 15. August 2019, 19:40:15
Wir haben auch einen Keller, ein nicht ausgebautes Dachgeschoss und eine Scheune. Dennoch ist kaum noch Stauraum vorhanden. :mrgreen:
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: angeloschultz am 30. Januar 2020, 13:18:49
Hey zusammen bin der selben meinung wir parcus
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: Mresadmu am 07. September 2020, 16:18:40
Ich persönlich halte einen Keller für sehr sinnvoll. Sei es Lebensmittellagerung oder das unterbringen von Fahrrädern. In meinen Augen gibt es nur Vorteile.
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: Carsten76 am 15. September 2020, 11:07:03
Also wir brauchen eigentlich keinen Keller. Wir haben nicht viel Zeug was rumliegen würde und ein Keller ist für uns nur mehr Arbeit.
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: Bauleitung am 04. Februar 2021, 18:18:47
Du musst doch zum Lachen irgendwo hingehen können.
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: marlonberger9992 am 28. April 2021, 20:30:38
Ich sag da ganz klar Pro, liegt aber vllt daran, dass ich in der Kindheit/Jugend ein richtig schönes Kellerzimmer hatte. Daneben befand sich eine Sauna und eine Bar. Und im Sommer war es da nicht zu heiß
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: makbohnert12 am 02. Mai 2021, 12:53:23
Für mich hat ein Keller eigentlich auch nur Nachteile.
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: burgharddd am 02. Mai 2021, 22:02:05
Wenn der halt nicht richtig gebaut worden ist, dann ist das mies..
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: folka500 am 14. Mai 2021, 08:06:41
Meiner Meinung nach haben Keller auch mehr oder weniger nur Nachteile. Das ist einfach so, kenne immer weniger Leute, die einen Keller haben.
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: martin333 am 18. Mai 2021, 18:41:39
Ich bin eindeutig PRO!
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: Cokhan am 15. Juni 2021, 17:01:46
Im Keller kannst du einfach so viel unterbringen, ohne Keller wäre unser Haus wohl schon vollgestellt.
Titel: Re: Pro und Kontra Keller
Beitrag von: Paul Koenig am 20. Juli 2021, 10:42:07
Ich habe keine Nachteile für mich festgestellt