Notice: Undefined index: current_board in /www/htdocs/w00d3386/zz__Domains__zz/__LIVE__/forum-hausbau_de/Sources/Subs.php on line 2497
Beiträge anzeigen - maxbaut
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - maxbaut

Seiten: [1] 2
1
Fenster & Türen / Re: Wie misst man Fenster für Rollos ab?
« am: 14. September 2017, 06:02:59 »
Beim Abmessen passieren ferner Fehler, weil nicht nur der Sonnenschutz Platz benötigt, sondern auch der Seilaufzug. Rechnen Sie hier etwa 2 Zentimeter dazu. Zudem sollte sich das Fenster bzw. die Türe nach Anbringung, der Jalousie noch öffnen lassen. Testen Sie welche Optionen hier möglich sind. Bei Außen Montagen ist darauf zu achten, mit welchen Windstärken zu rechnen ist. Hier findet ihr mehr Hinweise zur Rollomontage.

2
Da kann man sich wohl freuen, wenn die Infrarotheizung bereits vorhanden ist, denn man kann mit der Infrarotheizung eine ganze Menge an Energie einsparen, da man kurze Vorwärmzeiten hat.

3
Dach / Re: Welche Dachformen sind Zeitgemäß/Energieeffizient ?
« am: 10. September 2017, 23:59:39 »
Ich finde das "Walmdach" persönlich ansprechend. Zudem sollen sie den Vorteil haben, dass sie einen guten Schutz vor Wind und Wetter bieten. Für Walmdächer sind aber wohl anscheinend "Vakuumröhren" zu empfehlen. Bzgl. der Reinigungskosten kann ich dir aber leider nichts sagen.

4
Dach / Re: Welche Dachfenster?
« am: 10. September 2017, 23:48:20 »
Wir haben uns für Klappfenster entschieden, weil man eine besser Sicht hat und wir Klappfenster einfach schöner fanden. Wie aber bereits erwähnt wurde, haben Schwingfenster letztendlich auch ihre Vorteile. Man kann sie leichter reinigen und man hat mehr Schutz vor Regen und Lärm.
Kommt also letztendlich darauf an worauf man mehr Wert legt.

5
Bodenbeläge / Re: Vinylboden verlegen | Welchen Vinylschneider?
« am: 08. September 2017, 22:34:44 »
Cuttermesser sollte ausreichen. Bei uns zumindest hat es damals mit dem Cuttermesser geklappt.

6
Baugenehmigung / Behördengänge / Re: Vorbau / Windfang geplant
« am: 07. September 2017, 22:34:50 »
Hallo.

Vielen Dank für die Info. Wieder mal etwas neues gelernt.

7
Fassaden / Re: Holzfassade (Schwedenstil)
« am: 07. September 2017, 22:33:03 »
Ich kann mich euch nur anschließen, skandinavische Häuser sind wirklich schön. Es wäre sehr interessant von jemandem mehr zu erfahren, der sich mit dem Thema gut auskennt.

8
Innenausbau - Allgemeine Fragen / Re: Heizkörper anmalen
« am: 06. September 2017, 23:49:14 »
Hallo Chrystoball.

Dafür gibt es spezielle Lacke (Heizkörperlacke). Wie du ja auch schon bereits erwähnt hast, müssen diese nämlich Hitzebständig sein.

9
Baufinanzierung / Re: Elementarversicherung ja / nein
« am: 06. September 2017, 23:42:08 »
Hallo Moni.

Ja, wir haben eine Elementarversicherung. Ob man sie braucht - Ich hoffe nicht. Aber falls doch, hoffe ich zumindest für den finanziellen Schaden gewappnet zu sein. Aber wie hier bereits schon geschrieben wurde, wenn man in einer "Gefahrenzone" lebt, sollte man sie meiner Meinung unbedingt haben. Und wenn nicht, sollte man sich fragen, ob man den finanziellen Schaden verkraften kann, wenn doch mal etwas passieren sollte.

10
Baupreise / Bauland / Re: Der Norden bietet die geringsten Baukosten
« am: 06. September 2017, 23:35:05 »
In Mecklenburg-Vorpommern ist es also nicht nur schön sondern auch noch günstig. Es wäre also eine Überlegung Wert, dort zu bauen.

11
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Re: Digitalisierung des Hauses
« am: 05. September 2017, 22:26:52 »
Hallo.

Als erstes muss ich einfach mal sagen, dass sich das wirklich gut anhört :D Habe zwar nie über dieses Thema nachgedacht aber ich glaube ich werde mich nun auch mal mit diesem Thema beschäftigen.

Auch wenn einiges vielleicht derzeit noch nicht realisierbar sein sollte bzw. in der Anschafffung zu teuer sein sollte, denke ich, dass vieles von dem was du geschrieben hast in naher Zukunft zur Normalität werden wird und das ganze zu einem erschwinglichen Preis. Wie schon gesagt, ich werde mich nun auch mal mit dem Thema beschäftigen.

12
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Re: Fertighaus oder Stein auf Stein
« am: 05. September 2017, 22:21:16 »
Hallo.

Ich würde mich eindeutig für ein Haus "Stein auf Stein" entscheiden. Ich hätte zwar keine Bedenken hinsichtlich der "Qualität" bei einem Fertighaus, nur würde sich für mich die Frage stellen, ob die Nachfrage nach so einem Haus, falls ich es mal verkaufen möchte, genau so hoch wäre wie bei einem Haus, dass Stein auf Stein gebaut wurde.

13
Außendämmung / Re: Wärmebildkamera zur Überprüfung der Dämmung
« am: 05. September 2017, 22:14:08 »
Hallo.

Ich würde den Experten vorziehen, da dieser letzendlich sich mit der Materie auskennt und evtl. Fehlinterpretationen ausgeschlossen wären.

14
Bodenbeläge / Re: Kabelsalat im Wohnzimmer und Büro
« am: 05. September 2017, 22:05:07 »
Hallo.

Nein die Lösung kannte ich nicht. Aber dafür kenne ich das Problem leider umso besser :D . Vielen Dank.

15
Hallo,

wir haben uns damals für eine Garage entschieden. Die Vorteile einer Garage hast du ja bereits aufgezählt. Für mich persönlich war es zudem wichtig, dass ich auch noch einen zusätzlichen "Platz" habe, wo ich mal etwas verstauen kann. Ein weiterer Aspekt der noch für eine Garage spricht, ist die Prämie für die KfZ Versicherung. Soweit ich richtig informiert bin, wird eine Garage bei der Berechnung der KfZ Versicherung als "sicherer" eingestuft und führt dementsprechend zu einer niedrigeren Prämie (wobei ich nicht ganz genau weiss, wie hoch die Erparnis ist).

Seiten: [1] 2