Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Innenausbau => Innendämmung / Lärmschutz => Thema gestartet von: Sebi am 10. April 2017, 20:37:08

Titel: Zwichendecke EG und OG dämmen
Beitrag von: Sebi am 10. April 2017, 20:37:08
Servus zusammen,

ich baue ein Haas Fertighaus (KFW 40+) und ich muss die beiden Decken in Eigenregie dämmen und die Gipskartonplatten montieren.
Dabei stellen sich mir einige Fragen. Ich denke die Decke kommt unten offen ins Haus, damit anschließend die Elektroinstallation gemacht werden kann.
Wenn diese drin ist wie geht's dann weiter bzw. wie schaut dann der Deckenaufbau aus?

- zwischen die Sparren kommt die Dämmung (EG WLG 35 100mm; OG WLG 35 240mm) Spitzboden bleibt Kaltraum
- Dampfsperre (Verlegung + Verkleben etc. ist mir klar, da macht Markus super Videos)
- Lattung (braucht man die oder kann direkt der Gipskarton montiert werden? Also ohne Lattung direkt auf die Dampfsperre also auf die Sparren)
- Evtl noch OSB-Platten (sinnvoll?)
- Gipskarton (spachteln und schleifen)

Stimmt das so?

Ist dann die Dampfsperre durch die Schrauben der Lattung bzw. der Gipskartonplatten noch dicht oder muss man hier nochmal abdichten?

Vielleicht kann mir das Thema jemand näher bringen, oder Markus meldet sich dazu. Markus, du kommst mir sehr kompetent vor, weshalb ich mir hier angemeldet habe. Was du machst ist echt klasse!!

Viele Grüße
Sebi
Titel: Re: Zwichendecke EG und OG dämmen
Beitrag von: oadams am 11. Juli 2017, 12:28:42
Ich kann dir nur einen Rat geben. Dichte nicht zu sehr ab. Wände und Decke müssen atmen.
Titel: Re: Zwichendecke EG und OG dämmen
Beitrag von: Tralk1988 am 16. Februar 2018, 18:43:46
Kannst du ja alles alleine machen, da braucht man normalerweise keine Firma. Wegen dem Atmen, muss immer ein gewisser Abstand eingehalten werden. Auch die Plane darf nicht fehlen. und natürlich ordentlich an den Rändern verkleben.
Titel: Re: Zwichendecke EG und OG dämmen
Beitrag von: Carsten76 am 16. November 2020, 15:41:38
Ich würde mir da an deiner Stelle vielleicht trotzdem professionelle Hilfe dazu holen.
Titel: Re: Zwichendecke EG und OG dämmen
Beitrag von: connyco am 16. April 2021, 20:41:41
Wie hast du das den nun am Ende gelöst, würde mich interessieren :idea:
Titel: Re: Zwichendecke EG und OG dämmen
Beitrag von: Mandza am 05. Dezember 2022, 09:18:10
Hallo, würde gerne wissen wie es gelaufen ist?