Richtiger Umgang mit Blumensteckschaum
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Richtiger Umgang mit Blumensteckschaum

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Richtiger Umgang mit Blumensteckschaum
« am: 09. April 2010, 22:25:35 »
Blumensteckschaum bietet nicht nur für Profis sondern auch für "Hobbyfloristen" eine gute Grundlage zur Fertigung von Frischblumengestecken. Um dabei eine möglichst lange Haltbarkeit der verwendeten Blumen zu erreichen, sollten die nachfolgenden Hinweise beachtet werden.

Schnittblumenqualität

    * möglichst frische Blumen ohne Transportschäden und Krankheiten verwenden
    * Blätter und evtl. Stacheln im Einsteckbereich des Blumenstiels entfernen
    * die Stiele mit einem langen schrägen Schnitt mit scharfem Messer anschneiden


Blumensteckschaum

    * für "Nassgestecke" wassersaugenden Blumensteckschaum verwenden
    * nach Möglichkeit dem Tauchwasser Blumenfrischhaltemittel zugeben
    * Schaumziegel nur auf die Wasseroberfläche auflegen und selbstständig vollsaugen und dabei absinken lassen (Dauer i. d. R. nicht mehr als 2 Minuten)
    * keinesfalls den Ziegel aktiv ins Wasser drücken, denn sonst bilden sich Lufthohlräume, die die Haltbarkeit der Schnittblumen verringern


Steckvorgang

    * sorgfältig angeschnittene Blumenstiele in Richtung Schaumziegelzentrum stecken
    * Stiele möglichst tief einstecken, da hohes Stecken oder Stecken mit Rückzug die Dauer des Blumenlebens deutlich verringert und zudem die Stabilität des Arrangements vermindert
    * Blumengesteck nach Möglichkeit in eine Schale stellen und durch regelmäßiges Nachgießen die Wasserversorgung sicherstellen


Quelle: Institut für Gartenbau
Dieter Neumaier

Offline Tschalo

  • *
  • 23
  • 1
    • Profil anzeigen
Re:Richtiger Umgang mit Blumensteckschaum
« Antwort #1 am: 05. August 2011, 20:57:04 »
An Steckschaum habe ich lange nicht mehr gedacht. Ich habe eigentlich eine Abneigung gegen Steckschaum, denn ich fand das sah immer sehr spießig aus bei meiner Mutter. Mittlerweile sehe ich aber auch wieder die praktischen Gründe. Deshalb danke für die Hinweise, die haben mir wahrscheinlich noch gefehlt. Ich werde es mal damit versuchen.

Re:Richtiger Umgang mit Blumensteckschaum
« Antwort #2 am: 07. November 2011, 15:45:57 »
Ich nehme diese Wasserperlen  :D Die sehen meiner Meinung nach einfach moderner aus  :P Ich finde Steckschaum auch was "altbacken" *duck