Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Innenausbau => Innendämmung / Lärmschutz => Thema gestartet von: MissMarple am 26. Oktober 2016, 13:53:05

Titel: Lärmreduzierung Zwischentür
Beitrag von: MissMarple am 26. Oktober 2016, 13:53:05
Hallo Zusammen,

mich würde einmal interessieren wie ich am Besten eine Zwischentür dämmen kann, damit nicht mehr soviel Lärm durchdringt?
Ich würde diese aber ungern, dass diese Tür hinter einer Gipskartonplatte verschwindet. :P 

LG
Titel: Re: Lärmreduzierung Zwischentür
Beitrag von: root am 26. Oktober 2016, 16:51:16
Hmm, wie meinst du das denn? Ich wüsste nicht wie man eine Tür dämmen kann außer man tauscht diese gegen eine andere ..?
Titel: Re: Lärmreduzierung Zwischentür
Beitrag von: Hausklaus am 09. November 2016, 11:42:14
Also dämmen, ohne dass man die Tür danach nicht mehr sehen kann wird schwierig. Du musst irgendwas schweres zwischen die beiden Zimmer bekommen. Zum Beispiel einen Hohlraum kreieren und mit Sand füllen.
Titel: Re: Lärmreduzierung Zwischentür
Beitrag von: oadams am 28. Dezember 2016, 14:15:32
Das wird wohl schwer, entweder versuchst du es mit einer neuen Tür oder musst die Wand dämmen
Titel: Re: Lärmreduzierung Zwischentür
Beitrag von: Oskar_Sommer am 12. Februar 2018, 08:31:45
Willst du, dass durch die Tür an sich weniger Schall dringt oder willst du die Türöffnung komplett zu machen? Ist ja ein kleiner Unterschied. Im ersten Fall, sofern kein Glas drin ist, kann man die mit einem unterfütterten Stoff und Leder beziehen oder man verwendet Schaumstoff, der diese nach außen gewölbten Spitzen hat. Der zweite Fall ergibt nur Sinn, wenn du die Zargen und alles, was zur Tür gehört, ausbaust und sie dann zumauerst. 
Ganz neu und ich weiß nicht, ob man das von Deutschland aus auch kann: Ein Unternehmer aus den Staaten hat eine schallreduzierende Wandfarbe entwickelt. Das hilft zwar nicht bei der Tür, aber der Schall, der durch die Wand dringt, soll um bis zu 40% oder so reduziert werden. die hauen die Farbe kostenlos raus, um über viele Einzelfälle die Wirkung zu verifizieren.
Titel: Re: Lärmreduzierung Zwischentür
Beitrag von: angeloschultz am 12. Juni 2019, 14:33:51
Wäre es nicht schlauer sowas wie ein Insektengitter an der Tür anzubringen? Damit man noch mehr Dämmung hat.