Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Bauen Allgemein => Baubiologie => Thema gestartet von: Leo am 24. August 2011, 20:16:23

Titel: Hang-Treppenhauswand im Hochsommer feucht
Beitrag von: Leo am 24. August 2011, 20:16:23
Hallo,
mein Haus steht im Hang. Die Räume und das Treppenhaus sind an der Hangseite total, also in voller Höhe in der Hangerde. Gebaut wurde das Haus 1972, damals dachte man noch nicht an Kelleraußenisolierung. Von links nach rechts kommt der Heizraum, Treppenhaus Keller, Tank und Kellerraum. Das Treppenhaus liegt in der Mitte und nur das Treppenhaus zeigt jetzt im Hochsommer Innen eine feuchte Außenwand und feuchte Bodenplatten. Die anderen Räume an dieser Außenwand sind Trocken sowie die vorderen Hanggeschoßräume.

Den Tipp im Sommer keine Warmluft reinzulassen beherzigen wir soweit es geht. Morgens solange es noch draußen Kühl ist belüften wir.

Wie bekomme ich den Raum im Treppenhaus trocken?

Aufgraben und Isolieren geht nicht da an dieser Stelle ein betonierter Hausumgang ist.

Bringt eine Isolierung wie z.B. Calciumsilikatplatten etwas? Hat jemand einen Tipp, Erfahrung?

mfg Leo
Titel: Re:Hang-Treppenhauswand im Hochsommer feucht
Beitrag von: parcus am 24. August 2011, 22:11:01
Wäre eine Dichtschlämme den Versuch wert ?

z.B.:
http://www.pci-augsburg.eu/produkte/produktinformationen/d.html
Titel: Re:Hang-Treppenhauswand im Hochsommer feucht
Beitrag von: Leo am 26. August 2011, 17:30:27
Hallo.

Danke für die Empfehlung. Die Firma PCI werde ich anschreiben!


mfg Leo
Titel: Re:Hang-Treppenhauswand im Hochsommer feucht
Beitrag von: Bauhai am 29. Januar 2012, 01:28:58
Von innen isolieren wird wohl keine Loesung sein, auch wenn die Firma PCI Top-Produkte anbietet. Die Feuchtigkeit kommt von aussen, also muss man dort ansetzen. Wenn man der Feuchtigkeit von innen den Weg versperrt sucht sie sich ihren Weg woanders. Dann habt ihr bald einen feuchten Boden.


SEO-Link entfernt