Notice: Undefined index: current_board in /www/htdocs/w00d3386/zz__Domains__zz/__LIVE__/forum-hausbau_de/Sources/Subs.php on line 2497
Beiträge anzeigen - KarlW.
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - KarlW.

Seiten: [1]
1
Sanitär / Bad / Wellness / Spa / Re: Gewindefitting Abmessung
« am: 13. Dezember 2016, 12:46:18 »
Hallo zusammen,

miss mal den Innen und Außendurchmesser der Rohre aus, dann kommst du je nach Material (Stahl- oder halbhartes Kupferrohr, Messingrohr, Blei, Edelstahl etc.) auf den entsprechenden Wert. Im Badezimmer gehe ich mal von Wasserleitungsrohren aus allgemeinem Baustahl aus.
Selbst Hand anlegen würde ich da aber erst mal nicht mehr, vor allem wenn die Rohre um die Ecke verlegt werden müssen und die Gewindefittings dadurch einen Winkel >45 Grad haben müssen. Unsere Nachbarn haben so einmal ihr halbes Bad ruiniert, weil sie das in Eigenregie angehen wollten. Beim Versuch, Aushöhlungen für die Unterputzverlegung der Rohre zu schaffen, haben sie ein Stromkabel durchtrennt und an zwei Stellen Ziegelsteine deutlich sichtbar verschoben, so dass Auswölbungen an der Wand (außen) entstanden sind. So etwas kann man sich mit dem richtigen Fachmann ersparen.

Wir haben unser Bad im Haus gerade von Grund auf saniert und dafür die neuen Waschbecken, die Badwanne und eine moderne Duschwand bei Badezimmertotal bestellt. Die Fliesen haben wir zwar vorher selbst abgeschlagen, den Einbau und das Verlegen der Abwasserrohre aber dem Installateur überlassen. Bei uns hat alles super geklappt und das Bad ist kaum wiederzuerkennen im Vergleich zu dem eingestaubten 70er Jahre Flair vorher. Jetzt ist alles schön modern, die Rohre nicht mehr rostig und vor allem nicht mehr sichtbar :!:

Viele Grüße,
Karl

2
Off-Topic / Re: Neuer Job
« am: 13. Dezember 2016, 12:10:02 »
Mein Sohn hat jetzt über die Agentur für Arbeit einen Job vermittelt bekommen. Vorher waren seine Anlaufstellen Freunde (einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen, vielleicht kennt ja jemand wen, der jemanden kennt), das Internetportal Stepstone und die Tageszeitung.

3
Fundament & Decken / Re: Altbau renovieren oder abreißen?
« am: 13. Dezember 2016, 12:06:15 »
Dazu müsste man mal Bilder davon sehen.

4
Estrich / Betonarbeiten / Treppen / Re: Ideen fürs Treppenhaus
« am: 08. Dezember 2016, 17:33:10 »
Die offene Variante mit dem dunklen Sofa finde ich zwar auch sehr schick, ist meiner Meinung nach aber eher unpraktisch für Familien, weil man dann von oben jedes Geräusch von unten mitbekommt und umgekehrt.
Ich würde mich wohl am ehesten für die Mahagoni-Holz-Lösung entscheiden. Aber das hängt natürlich von den persönlichen Bedürfnissen und dem Grundriss ab, was überhaupt machbar ist.

Viele Grüße,
Karl

5
Baufinanzierung / Re: Immobilienboom?
« am: 08. Dezember 2016, 17:28:18 »
Hallo zusammen,

für Chrystoball ist das natürlich allemal schöner als für die ganzen Wohnungssuchenden in den Großstädten, ist ja kaum mehr was bezahlbares auf dem Markt. Deutschland ist da im Vergleich aber noch harmlos, wenn man sich die Preise in London, NYC und Paris mal anschaut. Woher das kommt? Durch historisch niedrige Zinsen und die wachsende Furcht vor Inflation, würde ich mal behaupten.



Aber so langsam steigen die Zinsen ja wieder und damit auch die Panik. Wirtschaftsexperten warnen schon seit längerem davor, dass die große "Immobilienblase platzt", erst kürzlich wieder einen Artikel darüber gelesen: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Angst-vorm-Platzen-der-Immobilienblase-article18860861.html

Noch sehe ich aber keinen Grund zur Beunruhigung, zumindest für die nächsten zwei Jahre.


Viele Grüße, Karl

6
Fördermöglichkeiten / Barrierefrei umbauen
« am: 08. Dezember 2016, 17:15:26 »
Hallo in die Runde,

mein Name ist Karl, ich bin 47 Jahre jung und bin gerade dabei, mit den starken Helfern aus der Baufirma meines Sohnes unser Haus barrierefrei umzubauen. Am Ende sollen drei Generationen darin wohnen, also meine Schwiegermutter (73 Jahre), mein Sohn mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn (3 Jahre alt) und meine Frau und ich.

Hintergrund ist der, dass meine Mutter aufgrund diverser Krankheiten nicht mehr alleine in ihrem Haus wohnen kann und zu uns zieht.
Nun meine Frage: Mit dem Maximalbetrag von 6.250 Euro, den die Kfw an Zuschuss pro Wohneinheit für Maßnahmen zur Barrierereduzierung gewährt, werden wir natürlich bei weitem nicht hinkommen. Meine Mutter erhält leider nur wenig Rente, weshalb hauptsächlich meine Frau und ich die Kosten für den Umbau tragen. Mein Sohn hat ja noch ein Kind zu ernähren, leistet aber tatkräftige Hilfe.

Es müssen sowohl zum Hauseingang als auch im Treppenflur Treppenlifte angebracht werden, außerdem haben wir für Januar eine komplette Badmodernisierung geplant, damit sie eine ebenerdige Dusche mit Halterungen zur Verfügung hat und nicht über die Badewanne steigen muss.

Als eine Wohneinheit gilt laut KfW ja eine abgeschlossene Wohnung mit eigenem Eingang, WC, Waschbecken und Küche. Das ist bei uns allerdings vom Grundriss nicht machbar, wir haben demnach nur zwei Wohneinheiten. Gibt es eine andere Möglichkeit, noch einen Zuschuss bei der Kfw zu beantragen oder diesen hier von der Kfw mit dem einer anderen Bank zu kombinieren?

Würde mich über Ratschläge und Erfahrungsberichte freuen!

Viele Grüße,
Karl

Seiten: [1]