Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Sonstiges => Ernährung | Lebensmittel => Thema gestartet von: massimo am 11. September 2020, 13:28:01

Titel: Kann man nur durch andere Ernährung abnehmen?
Beitrag von: massimo am 11. September 2020, 13:28:01
Ich versuche jetzt schon seit ein paar Monaten immer wieder abzunehmen, aber leider bleiben die so sehr erhofften Ergebnisse einfach aus.

Ich hab mittlerweile schon 3 verschiedene Diäten ausprobiert und weiß nicht, was ich jetzt tun soll.
Stimmt es, dass man nur durch dauerhafte Umstellungen abnehmen kann? Muss ich zum Abnehmen Sport machen? Kennt sich hier jemand vielleicht aus?
Titel: Re: Kann man nur durch andere Ernährung abnehmen?
Beitrag von: bastelazubi am 11. September 2020, 13:51:38
Also das ist auf jeden Fall ein interessantes Thema, um es in ein Hausbau Forum zu posten hahaha

Aber ich kenn das eigentlich total. Ich bin auch nur in diesem Forum hier unterwegs und da versuch ich dann auch immer Antworten auf all meine Fragen zu finden, auch wenn sie gar nicht dazu passen.

Grundsätzlich hast du schon ein bisschen recht. Diäten und viel Sport helfen nur, um kurzfristig abzunehmen. Das Ziel sollte aber ja eigentlich sein, langfristig eine gute Figur zu halten. Dafür musst du dann auch wirklich deine Ernährung umstellen. Denn nur so bist du sicher vor dem berüchtigten Jojo Effekt...

Es gibt zum Glück auch Leute, die das so sehen wie ich und dir nicht nur einen Diätplan andrehen wollen.
Auf dieser Seite hier kannst du mehr zu dem Thema finden, dort wird eigentlich alles sehr gut erklärt: https://www.bodyhappiness.de/abnehmen/
Titel: Re: Kann man nur durch andere Ernährung abnehmen?
Beitrag von: Oskar_Sommer am 23. September 2020, 08:46:33
Meiner Erfahrung nach muss man sich tatsächlich dauerhaft ausgewogen ernähren, um abzunehmen und das Gewicht auch langfristig halten zu können. Sport kann den Abnehmprozess unterstützen, aber das Wichtigste ist tatsächlich die Ernährung.
Titel: Re: Kann man nur durch andere Ernährung abnehmen?
Beitrag von: Henri69 am 24. November 2020, 12:33:17
Streng genommen ist sogar die Ernährung egal. Wichtig ist nur ein Kaloriendefizit. Ob das gesund ist, ist die andere Frage!
Titel: Re: Kann man nur durch andere Ernährung abnehmen?
Beitrag von: Baumeister90 am 14. Dezember 2020, 23:05:56
Ja klar kann man durch andere Ernährung abnehmen.
Titel: Re: Kann man nur durch andere Ernährung abnehmen?
Beitrag von: GartenLove am 17. Dezember 2020, 11:18:38
Ich persönlich finde, dass Diäten nur für kurze Zeit etwas bringen. Aber klar kann man durch eine dauerhaft ausgewogene Ernährung abnehmen. Allerdings gehört Sport auch dazu. Da wird man nicht drum herum kommen.
Titel: Re: Kann man nur durch andere Ernährung abnehmen?
Beitrag von: alexmehner am 13. März 2022, 18:12:59
Ich denke am besten ist ein gesunder Mix aus der passenden Ernährung und Sport. Generell gilt es ja, weniger zu essen, als man verbraucht. Dadurch nimmt man dann ab. Trotzdem solltest du dich ausgewogen ernähren. Viele raten ja z.B. weniger Kohlenhydrate zu essen. Auf Fast Food würde ich generell verzichten. Und nebenbei joggen oder Fahrrad fahren. Mit der Zeit sollte es dann eignt klappen
Titel: Re: Kann man nur durch andere Ernährung abnehmen?
Beitrag von: alexapa am 27. März 2022, 20:19:14
Nur eine Ernährungsumstellung reicht glaube nicht aus, um effektiv abzunehmen. Am besten kombiniert man dies mit Sport
Titel: Re: Kann man nur durch andere Ernährung abnehmen?
Beitrag von: Toffi-Fee am 16. Juni 2022, 11:06:40
Meiner Meinung nach ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung tatsächlich das A und O, um langfristig abzunehmen. Natürlich sollte es eine Ernährung sein, die man auch durchhält. Kurzfristige Diäten bringen meist nicht viel. Sport kann den Abnehm-Prozess unterstützen, ist aber nicht so wichtig wie die Ernährung.
Titel: Re: Kann man nur durch andere Ernährung abnehmen?
Beitrag von: Mariaa am 17. August 2022, 12:40:10
Ja das kann schon was bringen
Titel: Re: Kann man nur durch andere Ernährung abnehmen?
Beitrag von: HeinzCatchUP am 02. September 2022, 10:50:40
Du willst ja vermutlich Körperfett verlieren und nicht Muskelmasse oder? Dafür ist es schon wichtig, dass man Sport macht, um der Muskulatur zu zeigen, dass sie "Gebraucht wird". Um einen Muskelabbau vorzubeugen, würde ich dir zudem eiweißreiche Ernährung empfehlen, wenn du in einem Kaloriendefizit bist. Zudem sollte dein tägliches Kaloriendefizit nicht höher als 500 kcal sein.
Titel: Re: Kann man nur durch andere Ernährung abnehmen?
Beitrag von: maxmax50 am 25. Oktober 2022, 11:30:20
Ja - aber natürlich bestimmt die Ernährung darüber ob man zunimmt oder abnimmt, das ist
schon klar, ich selbst mache seit einiger Zeit schon eine 16:8 Diät, bzw. Intervallfasten, damit habe ich jetzt schon über 9 KG abgenommen und es geht immer weiter.

Das wichtigste bei jeder Diät ist aber auch, dass man
man sich zwischendurch was gönnt, ich mache mir gerne Waffeln oder Crepes
https://www.waffeleisen.org/perfekte-crepes/
Titel: Re: Kann man nur durch andere Ernährung abnehmen?
Beitrag von: GartenLove am 14. Dezember 2022, 09:11:45
Hallo zusammen, ich kenne dieses leidige Problem leider auch sehr gut. Mir hat bis jetzt am besten das Intervall-fasten geholfen, bei dem man einen gewissen Zeitraum fastet und somit Ruhepausen einhält, in denen der Körper an die fettreserven geht. Vielleicht ist das ja auch was für dich, kannst ja einfach mal im Internet recherchieren. Ich wünsch dir noch ganz viel glück :)