Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Rohbau => Außenwände => Thema gestartet von: Andreas0001 am 02. Juni 2021, 11:37:52

Titel: Rost-/Algenwasser rinnt aus Terrassenpfeiler
Beitrag von: Andreas0001 am 02. Juni 2021, 11:37:52
Hallo zusammen,


wir wohnen im EG eines Mehrfamilienhauses und haben eine Terrasse. Über der Terrasse sind die Balkone der Bewohner die über uns wohnen und alles ist durch Säulen und der Hauswand verbunden. Nun ist es so, dass seit wir da wohnen (seit 2018 aber wahrscheinlich hatten die Vormieter schon das Problem) aus der einen Säule grünes rostfarbenes Wasser raustropft, bzw. bei Regen rinnt es leicht heraus, siehe Bilder.


Hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir sagen, wie schlimm so etwas ist? Ich bin kein Fachmann aber ich denke, dass hier der Stahl im Gemäuer bzw. im Pfeiler rostet, und irgendwann die Tragfähigkeit der gesamten Konstruktion gefährdet ist.


Wie seht ihr das und wie bzw. von welchem Fachmann (Statiker, Bausachverständiger, Maurer) kann ich das Problem untersuchen lassen?



Vielen Dank schon mal für die Hilfe


Andreas
Titel: Re: Rost-/Algenwasser rinnt aus Terrassenpfeiler
Beitrag von: angeloschultz am 14. Juni 2021, 20:03:45
Ich würde das auf jeden Fall mal von einem Bausachverständigen angucken lassen. Sicher ist sicher!