Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Innenausbau => Innenausbau - Allgemeine Fragen => Thema gestartet von: massimo am 14. September 2021, 09:43:00

Titel: Wie mache ich die Inneneinrichtung in einer Praxis?
Beitrag von: massimo am 14. September 2021, 09:43:00
Grüß Gott! Je länger sich mein Bauprojekt zieht, desto mehr wird mir eigentlich bewusst, wie wenig ich mich eigentlich auskenne.
Ich baue gerade eine Zahnarztpraxis und jetzt steht zumindest schon mal der Rohbau, aber innen muss halt noch sehr viel gemacht werden. Und genau dabei kenne ich mich eigentlich viel zu wenig aus.

Ich habe zwar vielleicht eine ungefähre Idee im Kopf, wie es denn am Ende aussehen sollte, aber Genaues weiß ich gar nicht.

Wie sollte man denn so eine Praxis einrichten? Worauf kann man achten?
Titel: Re: Wie mache ich die Inneneinrichtung in einer Praxis?
Beitrag von: thenewkid am 14. September 2021, 10:19:01
Hey! Eine Zahnarztpraxis ist keine leichte Aufgabe.
Im Gegensatz zu einem Wohnzimmer oder so gibt es dort nämlich viel mehr Interessensgruppen, deren Bedürfnisse man berücksichtigen muss.
So muss die Praxis einerseits ansprechend für die Patienten sein, andererseits muss der Zahnarzt dort auch möglichst ungestört und effektiv arbeiten können.

In meinen Augen sollte man zumindest das Design darum den Experten überlassen. In Firmen wie Kappler beschäftigen sie sich schon seit Jahrzehnten mit all diesen Aspekten.
Dort wissen sie dann genau, was Patienten wollen und was Ärzte brauchen. Das lässt den Balanceakt aus Form und Funktion viel eher gelingen, als wenn man als Laie versucht, so was selbst zu tun.

Wenn du willst, dann würde ich dir empfehlen, dir einfach mal hier auf deren Seite ihre bisherigen Projekte anzusehen: https://kapplerdesign.com/de/