Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Installationen => Installationen - Allgemeine Fragen => Thema gestartet von: Carsten76 am 04. Juni 2019, 11:15:59

Titel: Ofenrohr
Beitrag von: Carsten76 am 04. Juni 2019, 11:15:59
Hallo Community,
bei dem schönen Wetter und der Hitze ist das zwar eigentlich das falsche Thema, aber der Winter kommt ja auch wieder. Auch wenn das hoffentlich noch ein bisschen dauert. Jetzt hat ja gerade mal der Sommer begonnen.

Meine Tante hat vor kurzem mit ihrem Mann ein Haus gekauft und die Renovierung ist soweit abgeschlossen und sie sind auch schon eingezogen. Auch wenn noch ein paar kleine Baustellen offen sind, haben sie es sich schon ganz gemütlich gemacht. Aber der Ofen fehlt noch, denn auf den will meine Tante nicht verzichten. Außerdem muss natürlich auch noch ein Ofenrohr angebracht werden. Wisst ihr wo man die günstig bestellen kann?
Titel: Re: Ofenrohr
Beitrag von: Mresadmu am 09. Juni 2019, 16:52:47
Schönen guten Sonntag Nachmittag,
ach was, ist es gar nicht. Ich plane zum Beispiel immer in die andere Jahreszeit rein. So haben es auch unsere vorfahren immer gemacht. Zum Beispiel kaufe ich Winterkleidung im Sommer und Sommerkleidung im Winter. So ist es dann im Endeffekt immer billig und vorausschauend. 
Vor allem bei deinem Beispiel mit dem Ofen, kann man perfekt sehen, dass vorzeitige Planung sinnvoll ist.
Schau mal hier 
 https://www.ofenmosmann.de/shops/heiztechnik/index.php?list=KAT28 (https://www.ofenmosmann.de/shops/heiztechnik/index.php?list=KAT28). 
Jetzt stell dir vor zum Winter hin würden sie zu spät merken, dass was fehlt nicht mehr bekommen. Dann würden sie im Winter im Kalten sitzen müssen. So können ihn zum Winter hin ein paar mal ausprobieren und schauen ob er geht oder nicht.
Titel: Re: Ofenrohr
Beitrag von: Carsten76 am 11. Juni 2019, 13:28:48
Naja, das mit dem Sommer hat sich wohl auch wieder erledigt. Eine Woche rum und ich bin kurz davor, wieder die Heizung anzumachen. Aber das lohnt sich ja nicht wirklich, finde ich. Deswegen ist da so ein normaler Ofen genau das richtige. Einfach kurz etwas die Temperatur in die Höhe jagen mithilfe von Holz und gut ist. Kommt bestimmt auch sparsamer und man hat dann den schönen Kamineffekt, mitten im Sommer. Ist halt traurig, wie sehr das Wetter andauernd spinnt. Damit kommt man schlicht nicht klar. Kein Wunder also, warum meine halbe Verwandtschaft krank ist. Danke daher für den Link.  Werden versuchen, den sinnvoll einzusetzen.
Titel: Re: Ofenrohr
Beitrag von: HeinzCatchUP am 04. März 2020, 08:33:02
Also ich hab unseren Ofen damals beim Toom Baumarkt gekauft und da gab es auch gleich die passenden Rohre dazu, das einzige was mir gefehlt hat war ein Verbindungsstück das hab ich dann online bestellt. Wo genau weiß ich aber leider nicht mehr.
Titel: Re: Ofenrohr
Beitrag von: Oskar_Sommer am 04. März 2020, 10:52:14
Hallo,
also ich habe da ausgezeichnete Erfahrung im Baumarkt gemacht! Von der Planung bis zum Preis top und sofort verfügbar und da wir in der Planung einen Denkfehler hatte, konnten wir sofort umtauschen und an einem Tag das Projekt abschließen. Viel Erfolg!