Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Vor dem Bau => Vor dem Bau - Allgemeine Fragen => Thema gestartet von: Ralom am 29. Mai 2019, 09:34:35

Titel: Stil des Hauses
Beitrag von: Ralom am 29. Mai 2019, 09:34:35
Moin Leute.
Ich habe mal eine Frage zum Thema Stil eines Hauses.
Es gibt ja verschiedene Bauweisen in der ganzen Welt. Finde im Europapark sieht man die Stile ganz gut auf kleinsten Raum. Zumindest die Fassaden sind entsprechend angepasst. Meine Schwester gefallen dabei die vom Norden. Speziell die dänischen und die aus dem schwedischen Raum. Also die im ländlichen Raum. In der Stadt sehen ja alle gleich aus. Alles Betonbauten. Jedenfalls überlegen die sich, ein Haus zu bauen. Aber kann man hier in Deutschland ein Haus bauen, im Stil von Skandinavien? Oder gibt es dann Probleme mit Auflagen oder sowas? Bei denen da oben wird das ja auch nie wirklich so heiß wie bei uns? Ist das auch ein Problem?
Titel: Re: Stil des Hauses
Beitrag von: Madmiark am 31. Mai 2019, 11:44:12
Also vorab wüsste ich nicht, was es da für ein Problem geben sollte. Bei mir in der Straße haben welche vor ca. einem Jahr ein solche Haus gebaut. Deswegen weiß ich, dass es da zurindest in diesem Fall keine Einschränkungen gab. Das sieht auch richtig klasse aus. Ich mag diesen Stil ja auch, aber wir haben bereits ein Haus vor einigen Jahren gekauft und da hatte ich gar nicht daran gedacht, dass man solche Häuser ja auch in Deutschland bauen kann. Naja, ich genieße es dann immer, an dem Danhaus vorbei zu laufen und freue mich auf den nächsten Urlaub in Norwegen oder Schweden.
Titel: Re: Stil des Hauses
Beitrag von: oadams am 05. Juni 2019, 13:17:20
Ich bezweifle auch, dass es da irgendwelche Probleme geben könnte Die haben ja da oben genauso Auflagen, was erlaubt ist beim Hausbau und was nicht. Da die Länder jetzt nicht so weit auseinander liegen, denke ich nicht, dass man da auf irgendwas Spezielles achten muss, was dann hier nicht mehr so gemacht werden dürfte. Ich habe auch schon von diesem Danhaus (https://www.danhaus.de/holzhaus/) gehört, die Fertighäuser genau in diesem nordischen Stil machen. Deine Schwester kann sich ja mal dort auf der Website über den ganzen Prozess informieren und sich ansehen, wie solche Häuser dann, wenn sie fertig sind, aussehen.  Hoffentlich klappt das dann bei ihr so, wie sie es sich wünscht!
Titel: Re: Stil des Hauses
Beitrag von: Cokhan am 13. Juni 2019, 14:08:33
Hi, coole Idee und klar geht das. Da gibt es viele Unternehmen, die helfen können.
Titel: Re: Stil des Hauses
Beitrag von: Lisa50 am 03. Juli 2019, 12:07:07
Ich finde es auch möglich. Ich bin auch ein großer Fan von den skandinavischen Ländern :)
Titel: Re: Stil des Hauses
Beitrag von: Mermurarc am 04. Juli 2019, 09:37:54
Es ist nicht mein Stil, aber ich denke, hier in Deutschland ist alles möglich.
Wenn du etwas nicht findest, kannst du einfach online bestellen.
Titel: Re: Stil des Hauses
Beitrag von: Hausfrau am 15. September 2020, 09:21:56
Geld regiert die Welt. Mit genug Geld ist alles möglich.
Titel: Re: Stil des Hauses
Beitrag von: e4a am 17. Oktober 2020, 22:56:15
Für sowas gibt es Bebauungspläne. Da steht drin wie ein Haus gebaut werden darf. Da sind in Norddeutschland häufig rote Klinker drin oder im Süden heller Putz. Gibt aber auch viele die keine Einschränkungen haben. Kommt einfach darauf an, was du bauen möchtest.
Titel: Re: Stil des Hauses
Beitrag von: Dr. Haus am 26. Oktober 2020, 11:33:42
In Deutschland ist das natürlich alles geregelt. Du musst dich nach der "Baukulturelle Erhaltung" und "Entwicklung des Orts- und Landschaftsbildes" orientieren.
Titel: Re: Stil des Hauses
Beitrag von: GartenLove am 14. Dezember 2022, 09:29:28
Ich denke das müsstest du mit dem zuständigen Bauamt abklären, an sich sollte es da aber keine probleme geben denke ich, man sieht ja öfter mal Häuser, die etwas anderes aussehen und nicht das typische Reihenhäuschen verkörpern. Würde einfach mal bei der Gemeinde/Stadt nachfragen :) alles gute!