Umzugsfirma beauftragen oder Hilfe von Freunden?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Umzugsfirma beauftragen oder Hilfe von Freunden?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Umzugsfirma beauftragen oder Hilfe von Freunden?
« am: 17. Januar 2019, 10:33:48 »
Hallo zusammen,

wir haben mittlerweile unseren Umzug hinter uns. Es ging alles reibungslos und stressfrei, da wir diesmal eine Firma beauftragt haben. Auch die Preise waren ok und der Service war hervorragend. Obwohl ich sagen muss, dass mir die Unterhaltungen und der Spaß fehlt, den ich mit meinen Kumpels hatte, wenn die mir geholfen haben.
Wie war es bei euren Umzügen? Habt ihr eine Firma alles machen lassen oder mit Freunden und Familie zusammen alles erledigt? Mich würde interessieren was ihr besser findet und wo ihr schon Erfahrungen gemacht habt? 

Gruß, Heinz

Re: Umzugsfirma beauftragen oder Hilfe von Freunden?
« Antwort #1 am: 17. Januar 2019, 13:14:54 »
Ich hatte beide Situationen. In den Studentenzeiten war es natürlich kostengünstiger einfach ein paar Freunde zu holen und einen kleinen Transporter zu mieten. Als Danke gab es dann eine kleine Feier in der neuen Wohnung. Es ist natürlich immer lustiger mit Freunden umzuziehen, doch wir sind dabei leider im Chaos versunken, weil wir uns nicht organisieren konnten. Als ich mit meiner Frau in eine andere Stadt umgezogen bin, aufgrund meiner Arbeit, haben wir uns Hilfe von einem Umzugsunternehmen geholt. Zu dieser Zeit hatten wir ein Haus und so viele Sachen, dass wir das alleine nicht geschafft hätten, selbst mit Freunden und Familie und die Kosten waren auch ok. Wir haben uns zuvor verschiedene Angebote eingeholt und sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Möbelspedition nicht viel teurer ist als die Kosten für einen Mietlaster. Zumindest bei dem Angebot, dass wir bekommen haben. Daraufhin haben wir eine To-Do Liste verfasst, die wir abgearbeitet haben, bis zum Tag des Umzugs. An diesem Tag verlief alles super. Die Mitarbeiter waren pünktlich und haben alles fachgerecht verladen und zu unserem neuen Haus gebracht.
Was besser ist, kann ich nicht beantworten. Es kommt ganz auf die Situation drauf an. Wie viel Möbel, Einrichtungsgegenstände, etc. man hat, wo man hinzieht und wie die Kosten sind. 

Gruß.
Nutze die Zeit...

Offline tiffi

  • *
  • 5
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Umzugsfirma beauftragen oder Hilfe von Freunden?
« Antwort #2 am: 19. Januar 2019, 14:12:43 »
Wir machen es mit Freunden, da es einfach viel presiwerter ist.
Nach mir die Sintflut

Re: Umzugsfirma beauftragen oder Hilfe von Freunden?
« Antwort #3 am: 26. März 2019, 15:13:07 »
Wenn etwas passiert ist unter den Freunden das Geschrei gross. Mit ein Grund warum ich mich für ein Umzugsunternehmen entschieden habe. Ein anderer war, das von der Firma auch gleich eine Endreinigung für die Wohnung [nofollow] im Paket mit angeboten wurde. Von uns hatte keiner am Abend mehr Lust zurück zu fahren und zu putzen

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Umzugsfirma beauftragen oder Hilfe von Freunden?
« Antwort #4 am: 03. April 2019, 13:31:45 »
Die Kleinigkeiten habe ich immer mit meinen Freunden ausgeräumt. Für die großen Möbelstücke habe ich ein Unternehmen beauftragt. Denn wenn was passiert, haftet die Versicherung der Firma für den Schaden. Wenn unter Freunden etwas zu Bruch geht, war es wieder keiner und man muss es schlussendlich selbst zahlen. Ich war mit meiner Firma sehr zufrieden.

LG

Offline zwerine

  • ****
  • 278
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Umzugsfirma beauftragen oder Hilfe von Freunden?
« Antwort #5 am: 06. Januar 2024, 21:05:32 »
Hey!

Wurde sich denn entschieden, wie vorgegangen wird?
Muss ja sagen, dass es wirklich unterschiedliche Umzugsfirmen gibt, da wird sicherlich auch eine für dich dabei sein.
Ich bin die letzten Male auch mit Firma umgezogen und ich muss sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin.

Dabei habe ich mich bei https://www.wichtel-umzuege.de/ umgeschaut und bin wirklich sehr zufrieden.
Die machen eine sehr gute Arbeit und vor allem sind die schnell, arbeiten zuverlässig und echt vorsichtig.

Die kann ich dir empfehlen.
Natürlich musst du am Ende für dich entscheiden, wie du vorgehen willst.