Geld richtig investieren
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Geld richtig investieren

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geld richtig investieren
« am: 06. Juli 2020, 12:12:12 »
Hallo zusammen, 
ich habe vor einigen Wochen etwas Geld geerbt. Im Moment liegt es auch noch auf der Bank, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich es gerne anderweitig investieren, da im Moment die Zinsen wirklich unglaublich weit unten sind und man im Endeffekt nichts für sein Geld bekommt. Ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und hab darüber gelesen, dass viele in Gold oder Aktien investieren. Ist sowas sinnvoll? Oder sollte man vielleicht doch eher in Immobilien investieren? Die Frage ist dann aber auch, wie und wo am Besten. Habt ihr Erfahrungen die ihr teilen könnt?

Offline Ralom

  • ***
  • 113
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Geld richtig investieren
« Antwort #1 am: 06. Juli 2020, 13:45:39 »
Da kann ich dir vollkommen zustimmen. Ich bin auch schon seit längerer Zeit am überlegen, wie ich mein Geld vielleicht sinnvoller anlegen könnte als auf der Bank. Im Endeffekt kann man sich auch fast einen Tresor kaufen und einfach sein Geld dort lagern. Naja, mit dem Thema Immobilien habe ich mich bislang auch noch so gar nicht wirklich auseinander gesetzt wenn ich ehrlich bin. Scheint mir aber recht sinnvoll. Natürlich ist das dann auch mit mehr Verantwortung verbunden aber das Geld liegt dann nicht einfach nur rum (wenn ihr versteht wie ich das meine).

Re: Geld richtig investieren
« Antwort #2 am: 08. Juli 2020, 11:06:32 »
Also in Aktien würde ich im Moment ehrlich gesagt eher weniger investieren. Aufgrund von Corona sind ja doch einige Aktien abgestürzt und ich glaube es wird auch noch einige Zeit dauern, bis die sich wieder erholt haben und es sich lohnen würde zu investieren. Ich persönlich bin auch eher der Mensch, der in Immobilien investiert da Wohnraum im Endeffekt nie an Wert verliert. Ich kann dir deswegen auch nur empfehlen mal auf Kapimo.de vorbei zu schauen. Da geht es nämlich um eine Immobilienbeteiligung. Das heißt du selber investiert Kapital in eine Immobilie und erhälst dafür eine Rendite. Du bist aber kein Vermieter oder sonstiges und musst dich um irgendwelche Dinge kümmern. Vielleicht wäre das ja eine Option.

Offline Ralom

  • ***
  • 113
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Geld richtig investieren
« Antwort #3 am: 09. Juli 2020, 09:10:59 »
Haha absolut. Die Idee mit dem Tresor hatte ich sogar auch schon Mal in Erwägung gezogen. Aber dann war mir die ganze Geschichte doch ein wenig unheimlich und ich hatte beschlossen, das ganze vielleicht doch nicht so zu planen. Das Problem bei den Aktien ist auch, dass man sich wirklich mit dieser Materie auskennen sollte und das tue ich im Moment auch noch nicht so wirklich wenn ich ehrlich bin. Die Idee, in Immobilien nur teilweise bzw als Mitbeteiligter zu investieren finde ich deswegen auch wirklich sehr gut. Habe mir gestern Abend auch mal die netterweise verlinkte Seite angesehen und mich dazu noch ein wenig belesen und für mich hört sich das wirklich nach einer sinnvollen Investition an, bei der das Geld auch ein wenig "für einen arbeitet".

Re: Geld richtig investieren
« Antwort #4 am: 11. Juli 2020, 15:42:48 »
Also ich habe mich jetzt auch noch mal ein wenig schlau gelesen und denke ich werde dass alles schön diversifizieren. Da ich mich nicht mit einzelnen Aktien auseinandersetzten möchte, werde ich dafür Fonds nutzen (ETFs, da passiv gemanagt und somit günstig), Edelmetalle und einen Teil in Immobilien. Ich finde das super, dass es solche Immobilienbeteiligungen gibt, dass wusst ich vorher nicht. Ich finde das immer wieder toll, wie man von eurem Wissen profitieren kann. Die Frage zu den Kryptowährungen kann ich beim besten Willen nicht beantworten. Mir ist das Risiko (Risikoklasse D) einfach zu hoch und ich möchte mich auch nicht unbedingt mit der Materie auseinandersetzten.

Re: Geld richtig investieren
« Antwort #5 am: 11. November 2021, 13:06:06 »
Aktien sind bisschen schwierig zu vorhersehen, meiner Meinung nach ist hier das Wissen von Vorteil. Gold funktioniert schon ewig, das kann ich dir empfehlen. Aktuell hört man aber auch, dass Bitcoin ziemlich sinnvoll ist.
Nutze die Zeit...

Re: Geld richtig investieren
« Antwort #6 am: 24. November 2021, 10:31:48 »
Ja, Kryptos usw. sind schon eine gute Sache, aber man kann auch einfach geld im internet verdienen

Re: Geld richtig investieren
« Antwort #7 am: 26. Januar 2023, 09:06:29 »
Wenn man etwas erbt ist immer eine coole Sache. Hoffe du konntest dein Geld mittlerweile gewinnbringend vermehren?

Offline ahubel

  • *
  • 12
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Geld richtig investieren
« Antwort #8 am: 26. Januar 2023, 09:56:07 »
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Wochen etwas Geld geerbt. Im Moment liegt es auch noch auf der Bank, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich es gerne anderweitig investieren, da im Moment die Zinsen wirklich unglaublich weit unten sind und man im Endeffekt nichts für sein Geld bekommt. Ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und hab darüber gelesen, dass viele in Gold oder Aktien investieren. Ist sowas sinnvoll? Oder sollte man vielleicht doch eher in Immobilien investieren? Die Frage ist dann aber auch, wie und wo am Besten. Habt ihr Erfahrungen die ihr teilen könnt?

Das Wichtigste beim Investieren ist, dass man vorausschauend plant. Um erfolgreich zu sein, muss man sich zunächst über seine aktuelle finanzielle Situation im Klaren sein und ein Budget aufstellen, das regelmäßige Einsparungen und Investitionen ermöglicht. Die Festlegung von Zielen und die Erforschung verschiedener Anlageformen können ebenfalls zum Erfolg beitragen, da die richtige Mischung aus Aktien und Anleihen langfristig die Rendite maximieren kann. Außerdem ist es wichtig, die Investitionen regelmäßig zu überwachen und bei Bedarf anzupassen, um die ursprünglichen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Richtiges Anlegen von Geld erfordert Hingabe und harte Arbeit, kann aber, wenn es richtig gemacht wird, zu einer sicheren finanziellen Zukunft führen.

Re: Geld richtig investieren
« Antwort #9 am: 26. Januar 2023, 11:14:43 »
Hallo,

also ich sehe das genauso wie mein Vorredner hier. Man muss auch schauen, dass man
gutes Geld verdient, so kann man das Geld auch wieder viel leichter investieren.
Es kann sich sogar lohnen in die Schweiz, zu ziehen, wenn man mal
den Lohnvergleich Schweiz ansieht.

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Geld richtig investieren
« Antwort #10 am: 06. Februar 2023, 15:54:57 »
Natürlich kann man nur Geld investieren, dass man hat. Bzw. sollte man das so machen.  :?? Wenn man allerdings Geld geerbt hat, ist es einfacher, ganz klar. Aber dabei darf man nicht vergessen die Erbschaft auch beim Finanzamt anzuzeigen.
@burgfischhammer: Ich hoffe, das hast du getan. Falls nicht, kann man sich nämlich unter Umständen der Erbschaftssteuerhinterziehung strafbar machen, wenn man keine Erbschaftssteuer abführt. Ich möchte dir an dieser Stelle keine Angst machen, aber im Zweifel würde ich mich an deiner Stelle lieber mal erkundigen und zum Beispiel bei einem Fachanwalt für Steuerrecht oder Erbangelegenheiten beraten lassen und dies abklären.