Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Rohbau => Dach => Thema gestartet von: DerFuchs am 24. April 2017, 12:17:01

Titel: Welche Dachfenster?
Beitrag von: DerFuchs am 24. April 2017, 12:17:01
Hey Leute,

wie stecken gerade mitten im Ausbau des Dachbodens und wollen die kleinen Fenster gegen große austauschen, damit mehr Licht rein kommt.
Jetzt ist die Frage welche Fenster wir nehmen sollen. Mein Schwiegervater (der viel hilft) ist von solchen Schwingfenstern angetan. Ich persönlich tendiere aber eher zu normalen Klappfenstern. Wie sind da so eure Erfahrungen?
Titel: Re: Welche Dachfenster?
Beitrag von: Chrystoball am 25. April 2017, 13:53:44
Also soweit ich weiß, hat man bei Klappfenstern eine bessere Sicht. Das Problem ist nur, 
dass man die schlechter sauber machen kann, weil man außen nicht so gut ran kommt. 
Das ist bei Schwingfenstern etwas besser, weil die Außenseite teilweise nach inne geklappt 
wird und man so dann gut ran kommt.

Es gibt aber auch eine Kombination aus Klapp- und Schwingfenster. Je nach Material und 
Glas sind die auch gar nicht mal so teuer. Da kommt es aber auch sehr auf den Hersteller an. 
Die Preise sind da teilweise sehr unterschiedlich. Aber eine Auswahl bekannter Hersteller, 
findest du zum Beispiel im Internetshop von Velset, auf www.velset.de (http://velset.de/). Neben den bekannten 
Herstellern gibts da eigentlich jede gängige Art von Dachfenstern. Da wirst du sicher was 
Passendes finden.

LG
Titel: Re: Welche Dachfenster?
Beitrag von: MissMarple am 26. April 2017, 08:10:01
Hey,

wie Chrystoball bereits gesagt hat, gibt es da nicht nur hop oder top. Wir haben daheim im Dachboden auch Fenster, die sich sowohl nach oben klappen, als auch in der Mitte schwingen lassen. Die lassen sich somit auch super sauber machen. Würde euch solche empfehlen
Titel: Re: Welche Dachfenster?
Beitrag von: burgfischhammer am 10. Mai 2017, 13:59:06
Ich würde den Klassiker nehmen. Hat sich ja immerhin jahrzehntelang bewährt.
Titel: Re: Welche Dachfenster?
Beitrag von: rekivo am 02. Juni 2017, 14:20:10
Schwingfenster!
Aus genannten Gründen. Muss man dann nicht sein Leben riskieren, um sie zu putzen. Und die meisten lassen sich einfach arretieren, so dass sie auch als Kippfenster durchgehen.
Titel: Re: Welche Dachfenster?
Beitrag von: UtaBaumgartner65 am 23. Juni 2017, 17:05:58
Es gibt aber auch eine Kombination aus Klapp- und Schwingfenster.
Ich würde auch die Kombination empfehlen. Kombinationen generell, egal worauf bezogen sind meistens noch vorteilhafter :)
Titel: Re: Welche Dachfenster?
Beitrag von: maxbaut am 10. September 2017, 23:48:20
Wir haben uns für Klappfenster entschieden, weil man eine besser Sicht hat und wir Klappfenster einfach schöner fanden. Wie aber bereits erwähnt wurde, haben Schwingfenster letztendlich auch ihre Vorteile. Man kann sie leichter reinigen und man hat mehr Schutz vor Regen und Lärm.
Kommt also letztendlich darauf an worauf man mehr Wert legt.
Titel: Re: Welche Dachfenster?
Beitrag von: miroslawawagenk am 18. September 2017, 14:36:23
Bin auch nicht von irgentwelchen anderen Fenstern begeistert. Klappfenster sind die besten :)
Titel: Re: Welche Dachfenster?
Beitrag von: Bastel_Max am 05. Dezember 2017, 12:30:11
Große Fenster sind mir immer super wichtig, ich brauche viel Licht, sonst werde ich depressiv
Titel: Re: Welche Dachfenster?
Beitrag von: Mresadmu am 16. Dezember 2017, 15:35:58
Danke für die Tipps
Titel: Re: Welche Dachfenster?
Beitrag von: jessika30 am 02. November 2020, 09:52:31
Nimm einfach normales Putzmittel.
Titel: Re: Welche Dachfenster?
Beitrag von: markusheling am 03. November 2020, 09:56:00
Ich glaube, dass es bei Dachfenster auch gar nicht viel Auswahl in dem Sinne gibt
Titel: Re: Welche Dachfenster?
Beitrag von: MaTilly am 25. November 2020, 12:04:08
Das Problem hatten wir auch erst :) Wir haben dann einfach bei unserer Dachfensterfirma (Lichtwunder.de ! Kann die nur empfehlen übrigens!) nach Beratung gefragt und dann auch eine gute Lösung dafür bekommen.
Es kommt auf die korrekte Verbauung an. Dann kannst du dein Fenster (solltest du dich z.B. für ein Klappfenster entscheiden) auch mit der nötigen Sicherheit ausrüsten. Lass dich einfach gut und direkt beraten!
Titel: Re: Welche Dachfenster?
Beitrag von: RudolfBesselmann am 06. April 2021, 10:44:39
Hello!

Wie sieht es denn so aktuell bei dir aus, hast du da diesbezüglich schon eine entsprechende Entscheidung gefunden, welche Dachfenster es für dich werden sollen.

Wir haben jetzt schon seit einem Zeitraum von ungefähr drei Jahren unsere Velux Fenster (https://www.home4u.de/marken/velux/) und sind damit mehr als nur zufrieden.

Lg
Titel: Re: Welche Dachfenster?
Beitrag von: ralfjakob222 am 30. April 2021, 20:31:35
Ich finde Klappfenster besser, aber die Idee mit der Kombination aus beiden klingt ganz gut, kenne ich aber noch nicht
Titel: Re: Welche Dachfenster?
Beitrag von: markusheling am 14. Mai 2021, 16:22:00
Velux Fenster sind meiner Meinung nach auch mit die besten Fenster, die es so gibt.
Titel: Re: Welche Dachfenster?
Beitrag von: PeterM am 09. Juni 2021, 17:04:58
Am besten nimmst du die, die dir persönlich am besten gefallen.