Freunde, Nachbarn und Verwandte als Bauhelfer ?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Freunde, Nachbarn und Verwandte als Bauhelfer ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jen

  • *
  • 12
  • 0
    • Profil anzeigen
Freunde, Nachbarn und Verwandte als Bauhelfer ?
« am: 01. November 2010, 19:22:43 »
Da wir aus Kostengründen gerne so viel wie möglich selbst machen wollen, nehmen wir die Hilfe von Freunden, Nachbarn und Verwandten gerne an.
Was aber, wenn sich einer von ihnen bei der Arbeit verletzt?
Wie kann man sich als Bauherr absichern?

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re: Freunde, Nachbarn und Verwandte als Bauhelfer ?
« Antwort #1 am: 01. November 2010, 19:33:11 »
Die Anmeldung eines Eigenbauvorhabens gemäß § 192 SGB VII erfolgt bei der:

BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Hildegardstraße 29/30
10715 Berlin

Hier das online Formular

Bei ihr hat der Bauherr sein Bauvorhaben anzumelden, ohne dass es darauf ankäme, ob die mitarbeitenden Personen bereits durch private Versicherung abgesichert wären.
Der Bauherr und sein Ehegatte sind hierbei nicht bei der Bauhelfer-Unfallversicherung mitversichert. Sie können aber mit dem Versicherungsträger eine freiwillige Bauherrenversicherung eingehen. Der zu entrichtende Beitrag bemisst sich auf der Basis der Zahl der geleisteten Arbeitsstunden und einem marktgerechten, fiktiven Entgelt. Dies hat zur Folge, dass die privaten Helfer letztlich wie gewerbliche Arbeitnehmer zu versichern sind.

LG
H.-P. Ambros
« Letzte Änderung: 11. Juli 2012, 20:15:29 von H.-P. Ambros »

Re: Freunde, Nachbarn und Verwandte als Bauhelfer ?
« Antwort #2 am: 16. November 2010, 20:30:33 »
sind die helfer nicht über sich selbst versichert wenn sie eine unfall versicherung haben?

wenn die samstags helfen wo ist da das problem...

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re: Freunde, Nachbarn und Verwandte als Bauhelfer ?
« Antwort #3 am: 18. November 2010, 15:32:37 »
Nein, die Bauhelfer sind anzumelden, nur so ist der Bauherr abgesichert.

Re: Freunde, Nachbarn und Verwandte als Bauhelfer ?
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2010, 14:23:32 »
Das wusste ich auch nicht. Hätte auch gedacht, dass wenn sie selbst und freiwillig helfen ihre eigene Versicherung eingreift  :shock: Wir haben damals auch viele Freunde helfen lassen und haben nichts angemeldet. Ein Glück, dass nichts passiert ist!!!

...Bitte keine Links zu Shops...

Dazu gibt es in Kürze eine Erweiterung.

Editiert: Gruß der Admin
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2010, 20:45:27 von H.-P. Ambros »

Offline JosefG

  • *
  • 5
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Freunde, Nachbarn und Verwandte als Bauhelfer ?
« Antwort #5 am: 05. März 2011, 02:10:53 »
Mir ist das auch nur so bekannt, dass Bauhelfer angemeldet werden müssen.... Aber wie gesagt, die eigene Unfallversicherung deckt das ja auch ab ^^  :info: Wie dem auch sei, wenn du nach einer Komplettbetreuung suchst, oder in ein tolles Fertigheim ziehen wilslt, dann schau hier mal vorbei!  :tur:

Werbung bitte in der entsprechenden Rubrik
newbielink:http://www.forum-hausbau.de/Kostenlose-Werbung-fuer-Produkte-und-Dienstleistungen--20--b.html [nonactive]
mit Backlink platzieren. ;)
newbielink:http://www.forum-hausbau.de/voraussetzung-fuer-eine-threaderstellung---47--t.html [nonactive]

Mit Grüßen vom Admin
« Letzte Änderung: 20. März 2011, 12:38:15 von H.-P. Ambros »

Re:Freunde, Nachbarn und Verwandte als Bauhelfer ?
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2011, 08:33:07 »
Ich hätte auch angenommen dass da die normale Unfall Versicherung eingreift die ja jeder hat. Aber stimmt wohl dass es sich auch wenns unbezahlt ist um eine Art halbprofessionelle Tätigkeit handelt wenn man auf der Baustelle mithilft.