Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Installationen => Sanitär / Bad / Wellness / Spa => Thema gestartet von: Cokhan am 22. Dezember 2017, 10:41:30

Titel: Armatur der Badewanne ändern
Beitrag von: Cokhan am 22. Dezember 2017, 10:41:30
Servus!

kurze frage an euch zum Thema Bad und Badewannen Allgemein.
Und zwar tobe ich mich momentan im Bad aus und versuche alles einzurichten.
Muss mir noch etwas mehr Zeit für die Dusche lassen und das Waschbecken.. worauf ich aber hinaus wollte ist, das ich jetzt eine Badewannenarmatur anbringen muss und wollte wissen in wiefern ich das ganze einschränken muss? Kann ich X-Beliebige Armaturen nehmen und anbringen? Oder muss man genau das gleiche Modell wie die alte nehmen?.. Die gefällt mir eigentlich nicht.. 
Die ganzen Anschlüsse sind ja nicht unbedingt exakt gleich.. deshalb meine Frage.
Hoffe ihr habt mehr Ahnung als ich und bitte euch im Hilfe!

Viele Grüße
Titel: Re: Armatur der Badewanne ändern
Beitrag von: Zorkzerure am 22. Dezember 2017, 12:55:56
Du kannst grundsätzlich alles  anbringen was du möchtest. Das wichtigste ist aber, das die Armatur zu den Anschlüssen an deiner Wand passen, sonst funktioniert es nicht.
Also am besten mal eine Foto von dein jetzigen Armaturen machen und zum nächsten Kaufhaus gehen. Da kannst du entweder in ruhe selbst nach etwas suchen oder du lässt dir von einem Mitarbeiter die Artikel einschränken.
War auch mal in deiner Situation, habe es leider erst nach meinem ersten Fehlkauf bemerkt.. hätte mehr recherchieren sollen..
Titel: Re: Armatur der Badewanne ändern
Beitrag von: Mermurarc am 22. Dezember 2017, 14:10:17
Hallo an Alle,

Für den Art der Badewannenarmatur sind Grundlegend die montierten Anschlüsse an Ihrer Wand zu beachten. Je nach Bauart benötigen Sie eine Aufputz-, Unterputz- oder freistehende Badewannenarmatur.
Für die Einhebel- und Zweihebelmischer werden
Badewannenarmaturen auch Mischbatterien genannt, da sie warmes und kaltes Wasser mischen. Einhebelmischer und Zweihandmischer bieten hier unterschiedliche Möglichkeiten der Mengen- und Temperaturregulierung.
Für SafeStop die durch eine Sicherheitssperre, auch SafeStop genannt, wird das Wasser nicht auf mehr als 38° C erhitzt. Somit garantieren sie auch bei unterschiedlichen Wasserdrücken einen Verbrühschutz und eine konstante Wassertemperatur. Ich habe mich dort eingelesen (https://badewannenarmatur.org/).

Viele Grüße
Titel: Re: Armatur der Badewanne ändern
Beitrag von: HeinzCatchUP am 12. Februar 2018, 15:56:16
Solange die Anschlüsse in deinem Badezimmer und die der Armatur passen, ist alles ok. Wichtig ist vielleicht noch die Art und Weise, wie sie montiert werden muss, um unnötigen Aufwand zu vermeiden. Ansonsten hast du frei Bahn und kannst dir von den zig Alternativen die passende Badewannen-Armatur raussuchen.
Titel: Re: Armatur der Badewanne ändern
Beitrag von: Toffi-Fee am 26. Februar 2018, 15:32:18
Es gibt Aufputzarmaturen (befinden sich vor der Wand) und Unterputzarmaturen (befinden sich hinter der Wand). Aufputz-Armaturen haben den Vorteil, dass sie einfacher ausgetauscht werden können. Ansonsten denke ich, dass du jedes beliebige Modell nehmen kannst. Meiner Meinung nach gibt es hier sehr schicke Badewannenarmaturen (https://milkando-shop24.de/armaturen/wannen-armatur.html) . Die Auswahl im Baumarkt finde ich immer sehr langweilig
Titel: Re: Armatur der Badewanne ändern
Beitrag von: Molch am 01. März 2018, 20:03:31
Wichtig wäre darauf zu achten das die Armatur eine Din Dvgw Nummer hat.
Damit ist sie dann auch für Trinkwasserleitung zugelassen.8-)
Titel: Re: Armatur der Badewanne ändern
Beitrag von: Julia1 am 15. November 2022, 08:10:11
Hallo, Du meinst ob sich bei sowas (https://hausundgarten-profi.de/wasserdruck-im-haus/) der Wasserdruck ändert? LG