Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Innenausbau => Innenausbau - Allgemeine Fragen => Thema gestartet von: Toffi-Fee am 14. September 2018, 13:32:09

Titel: Was für Küchenarbeitsplatten habt ihr?
Beitrag von: Toffi-Fee am 14. September 2018, 13:32:09
Hi!

Bei uns in der Küche wird eine neue Arbeitsplatte fällig und wir überlegen noch, aus welchem Material sie sein soll. Dafür wollten wir uns hier im Forum noch ein paar Anregungen holen. Aus welchem Material sind denn eure Küchenarbeitsplatten so?

Ich freue mich auf Input!

Schönes Wochenende!
Titel: Re: Was für Küchenarbeitsplatten habt ihr?
Beitrag von: HeinzCatchUP am 20. September 2018, 14:34:31
Hallo Toffi-Fee.

Wir haben uns vor einigen Wochen eine Arbeitsplatte aus Naturstein machen lassen, um genauer zu sein aus Mamor. Sieht sehr schön aus und meine Frau freut sich immer noch darüber. :D 
Naturstein passt aber nicht überall und ist auch nicht jedermanns Sache. Manche bevorzugen auch die klassische Holzplatte. Es kommt darauf an welchen Stil eure Küche hat, denn das Material sollte definitiv dazu passen. Natürlich müsst ihr euch auch überlegen in welchem preislichen Rahmen ihr euch bewegen wollt.

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr in der Nähe von München wohnt, aber wenn ihr euch überlegt eine Arbeitsplatte aus Naturstein machen zu lassen, kann ich euch gerne den Steinmetz aus München (https://www.natursteine-halbich.de/) empfehlen, der unsere Platte angefertigt hat. 

Wir waren sehr zufrieden und wie ich schon sagte, meine Frau freut sich. :mrgreen:  

FG
Heinz
Titel: Re: Was für Küchenarbeitsplatten habt ihr?
Beitrag von: Lisa50 am 08. März 2019, 08:47:28
Also ich finde ja Holz am schönsten. Ich habe eine unbehandelte Holzarbeitsfläche und diese öle ich nur. Damit ist sie weitgehend wasserabweisend und glänzt nicht, wie es bei lackierten Arbeitsflächen der Fall ist. Aber so pauschal finde ich das schwer zu sagen, denn das Material muss immer zur Küche und der Einrichtung des Hauses passen. Bei meiner Küche wäre eine Steinplatte einfach nicht passend. Bei anderen Küchen finde ich wiederum Holz unangebracht und Stein schöner.
Titel: Re: Was für Küchenarbeitsplatten habt ihr?
Beitrag von: jessika30 am 21. Mai 2019, 14:13:49
Also ich denke wenn es irgendwie geht ist Marmor sicherlich der König unter den Küchenarbeitsplatten. Aber das geht schon wirklich sehr ordentlich ins Geld, vor allem wenn es eine recht große Arbeitsplatte ist. Uns war es das nicht wert, haben lieber eine günstigere aus Massivholz genommen, die wir ein bisschen pflegen müssen jeden Monat, dafür haben wir das gesparte Geld in einen 1A Dampfabzug seitlich der Herdplatten investiert. Keine Kanten mehr auf Kopfhöhe über der Herdplatte, an die sich mein Mann den Kopf stößt ! Sind absolut zufrieden mit beidem.
Titel: Re: Was für Küchenarbeitsplatten habt ihr?
Beitrag von: Mider1981 am 22. Mai 2019, 10:25:30
Also ich finde ja Holz am schönsten. Ich habe eine unbehandelte Holzarbeitsfläche und diese öle ich nur.

Genau sowas haben wir auch :-)
Titel: Re: Was für Küchenarbeitsplatten habt ihr?
Beitrag von: GartenLove am 22. Mai 2019, 10:43:05
Wir hatten lange Zeit eine Holzplatte. Doch nach unserer Küchenrenovierung haben wir uns für eine aus grauem Naturstein entschieden. Die passt besser zum Rest der Küche, da wir alles in weiß und silber (hauptsächlich die Geräte) gehalten haben.

LG
Titel: Re: Was für Küchenarbeitsplatten habt ihr?
Beitrag von: FeliStruck am 25. Juli 2019, 10:23:53
Wir haben Marmor. Das sieht total edel, modern und schick aus. Passt aber auch am besten zu der restlichen Ausstattung von unserem Haus.