LED Beleuchtung
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

LED Beleuchtung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nicole87

LED Beleuchtung
« am: 09. November 2011, 15:40:19 »
Liebe Forengemeinde,

da ich gerade mitten im Hausbau stecke und mir über meine Lichtquelle gedanken mache, habe ich mich dazu entschieden mein Haus mit LED Leuchtmitteln auszustatten.
Habt ihr Erfahrungen mit LED-Leuchtmitteln, könnt ihr mir einen Rat geben, bzw was verwendet ihr?

Herzlichen Dank im Voraus,

Eure Nicole.

christoph83

Re:LED Beleuchtung
« Antwort #1 am: 10. November 2011, 16:45:14 »
Sofern du ohnehin neu baust, musst du auf jeden Fall auf LEDs setzen.
Ich habe meinen Neubau auch komplett mit LEDs ausgestattet und bin fortlaufend wieder hin und weg, sobald ich das Licht einschalte.
Da ich meine Räume so hoch wie möglich haben wollte, musste ich schauen, dass die Zimmerdecke so niedrig als möglich abgehängt wird.
Hier blieb letztendlich nur das GX53 System und zwar mit Hilfe von SMD LEDs ! Energiesparlampen kamen für mich wegen der langen Startzeit und der geringen Schaltzyklen auf keinen Fall in Frage.
Entschieden habe ich mich für das System von Z-LIGHT, da diese die einzigen sind, die eine echte Glasscheibe verbauen welche wirlich groarßtig aussieht.
Der Spot wirkt nebenbei bemerkt so hell wie eine 50W Halogen. Demzufolge keinesfalls auf alle hören, die sagen, dass LEDs nicht hell sind !

Re:LED Beleuchtung
« Antwort #2 am: 11. November 2011, 13:24:32 »
Der Spot wirkt nebenbei bemerkt so hell wie eine 50W Halogen. Demzufolge keinesfalls auf alle hören, die sagen, dass LEDs nicht hell sind !

Das kann man wirklich sagen. Ich war vorher ein wenig skeptisch, vor allem wegen der Helligkeit und der Wärme des LED-Lichts. Meine Zweifel haben sich aber nicht bewahrheitet. Auch der vergleichsweise hohe Anschaffungspreis ist gerechtfertigt, wenn man bedenkt, was man allein durch den Einsatz der LEDs an Kosten einsparen kann.


Link entfernt, da dieser keinen Kostenvergleich zu LED's zeigte.
« Letzte Änderung: 27. November 2011, 10:39:13 von H.-P. Ambros »

Offline marco78

  • ***
  • 101
  • 51
    • Profil anzeigen
    • Bauunternehmen24.net
Re:LED Beleuchtung
« Antwort #3 am: 26. November 2011, 14:06:54 »
Hat es jetzt geklappt mit den LED Leuchten?

Offline Rocker

  • *
  • 18
  • 2
    • Profil anzeigen
Re:LED Beleuchtung
« Antwort #4 am: 31. Januar 2013, 15:01:49 »
LED Beleuchtung ist eine tolle Idee. Ist wirklich sehr stromsparend. Kann ich nur empfehlen!

Offline Lena_Blume

  • *
  • 8
  • 1
  • Ich bin ein großer Freund von grünem Hausbau
    • Profil anzeigen
Re:LED Beleuchtung
« Antwort #5 am: 13. April 2013, 14:27:58 »
LEDs sind sehr langlebig / eigentlich Spott billig, wenn man an den richtigen Stellen kauft und verbrauchen praktisch kaum Strom bei gleichwertiger Lichtausbeute.  :idea:

Offline marco78

  • ***
  • 101
  • 51
    • Profil anzeigen
    • Bauunternehmen24.net
Re:LED Beleuchtung
« Antwort #6 am: 18. April 2013, 21:34:59 »
Ab Juni gibt es von Osram Led Leuchten, die die 40 und 60 Watt Birnen ersetzen, für weniger als 10 Euro. Insider-Tipp  :idea:

Re:LED Beleuchtung
« Antwort #7 am: 06. November 2013, 10:28:13 »
Wir haben zuhause auch ausschließlich nur noch LEDs. die sind einfach effizienter und sparen einiges an strom. die anschaffung ist zwar nicht ganz billig, aber dafür hat man lange etwas von Lampen. Wir haben bspw. SLV Lampen daheim, weil sie einerseits Energie sparen und andererseits auch sehr stilvoll aussehen und ein tolles Licht werfen.

Re: LED Beleuchtung
« Antwort #8 am: 17. November 2017, 00:34:09 »
Bei LEDs hat man den Vorteil, dass es diese Lampen in in verschiedenen Farben, Größen und Bauformen gibt. Man kann sein komplettes Haus auf LED umstellen und trotzdem jedes einzelne Zimmer anders ausleuchten. Zudem ist die Lebensdauer von LEDs im Vergleich zu herkömmlichen Lampen enorm, das gleicht den etwas höheren Anschaffungspreis schnell aus. Ein Beispiel für die unglaubliche Vielfalt und die verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten von LEDs: Es gibt sie sogar als LED Streifen, perfekt geeignet für kleine Räume oder den eigenen Partykeller. Diese LED Streifen können sogar beliebig gekürzt werden. Ich kannte diese LED Streifen vorher auch nicht bis ich mir welche auf dieser Seite [nofollow] bestellt habe.

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: LED Beleuchtung
« Antwort #9 am: 14. Februar 2018, 11:10:02 »
LEDs sind in vielen Fällen eine echt gute Alternative. Die Leuchtkraft ist auch bei geringer Wattzahl ziemlich gut, sie sind stromsparend, in verschiedenen Farben (also Lumenbezogen) erhältlich, halten extrem lang und sind in der Entsorgung auch nicht nachteilig. Und so viele Szenarien, wie man damit abdecken kann, cool.

Re: LED Beleuchtung
« Antwort #10 am: 28. Februar 2018, 15:08:33 »
Guten Tag!

Also was Beleuchtung angeht habe ich zwar Deckenlampen, nutze die aber selten, im Normalfall beleuchte ich mit verschiedenen Lampen, Stehlampen und kleinere Standlampen, die machen einfach ein gemütlicheres Licht.

Generell bin ich ein sehr großer Fan von Lampen und Leuchten und könnte am liebsten täglich wechseln. Neulich habe ich wieder ein paar sehr schöne Stehleuchten(URL) gesehen, die ich mi vielleicht auch noch in den nächsten Wochen bestellen werde, sobald sich meine finanzielle Lage wieder ein wenig entspannt hat. 

Generell finde ich LED Leuchten eine sehr gute Auswahl, die machen meiner Meinung nach schon immer ein sehr angenehmes Licht.