Balkonsolaranlage? Gibt es sowas?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Balkonsolaranlage? Gibt es sowas?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lisa50

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Balkonsolaranlage? Gibt es sowas?
« am: 25. Oktober 2019, 12:55:58 »
Hallo zusammen, 
ich habe heute eine etwas speziellere Frage die auch nicht direkt etwas mit dem Hausbau zu tun hat sondern mehr mit der Optimierung der Stromversorgung. Ich bin nämlich ein wenig hin und her gerissen was das Thema Solaranlagen angeht. Würde mir ja schon gerne eine auf unser Dach machen lassen, das ganze ist aber schon recht teuer und die Frage ist eben auch, ob sich das so sehr lohnt. Ich habe letztens in einem Artikel von Balkonsolaranlagen gelesen, die nicht so teuer sein sollen und trotzdem recht effektiv.
Kann mir jemand von euch da weiter helfen bzw noch ein paar Infos zu geben? Danke schon mal.

Offline Cokhan

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Balkonsolaranlage? Gibt es sowas?
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2019, 14:26:27 »
Hallo und einen schönen guten Sonntag wünsche ich dir. Also ich finde dass es echt sinnvoll ist, dass du dir darüber Gedanken machst. Das ist wirklich super und natürlich wichtig. Ich habe hier https://www.herr-strom.de/die-strom-revolte mal was anderes und etwas sehr interessantes für dich, schau es dir doch mal an und vielleicht ist das ja auch was für dich. Ich wünsche dir einen schönen Tag heute noch und viele Grüße von mir. Falls es dir gefällt, lass es mich wissen.

Re: Balkonsolaranlage? Gibt es sowas?
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2019, 10:37:36 »
Ja, solls geben. Da sind die Solarplatten in die Balkonwände eingebaut.

Offline Carsten76

  • ***
  • 115
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Balkonsolaranlage? Gibt es sowas?
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2019, 09:33:40 »
Ich bin gerade auch dabei, mich darüber zu informieren. Bist du schon zu einem Ergebnis gekommen?

Offline Mermurarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Balkonsolaranlage? Gibt es sowas?
« Antwort #4 am: 17. August 2020, 11:48:32 »
Ich denke mal, dass die Solaranlagen dann einfach weniger Strom produzieren, ansonsten aber genauso effektiv sind.

Offline Hausfrau

  • *
  • 33
  • 6
    • Profil anzeigen
Re: Balkonsolaranlage? Gibt es sowas?
« Antwort #5 am: 22. September 2020, 16:57:57 »
Hallo Lisa,

wo hast du denn davon gelesen, wenn du im Nachhinein fragen musst, ob es diese Anlagen tatsächlich gibt?! :)

Die Dinger gibt es tatsächlich und sie heißen Balkonkraftwerk, Mini Photovoltaik Anlage Mini PV Anlage), Mini Solaranlage, oder Plug-and-Play Solaranlage!

Die Solaranlagen funktionieren genauso wie eine große, die Solarmodule werden ganz einfach z.B. am Balkon befestigt und fertig, sie produzieren genauso Strom wie ihre großen Verwandten auf dem Dach. Einfach an den Stromanschluß im Haus anschließen und schon kannst du von den Strom für deine Zwecke nutzen.

Es gibt diese Anlagen auch für die Terrasse, o.ä. am besten setzt du dich mal mit der Firma alpha-solar.info zusammen, die verkaufen solche Anlagen und können dich gut beraten, ob und welche Anlage für dich am meisten Sinn macht: https://www.alpha-solar.info/basic-170/

Das sind die richtigen Ansprechpartner, wenn es um Solarwärme oder Solarstrom, o.ä. geht. Die finden für dich und deine individuellen Anforderungen und deine Situation die perfekte Energiesparlösung.

Offline Dr. Haus

  • *
  • 33
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Balkonsolaranlage? Gibt es sowas?
« Antwort #6 am: 25. Januar 2021, 13:50:54 »
Hallo Lisa,

wo hast du denn davon gelesen, wenn du im Nachhinein fragen musst, ob es diese Anlagen tatsächlich gibt?! :)

Die Dinger gibt es tatsächlich und sie heißen Balkonkraftwerk, Mini Photovoltaik Anlage Mini PV Anlage), Mini Solaranlage, oder Plug-and-Play Solaranlage!

Die Solaranlagen funktionieren genauso wie eine große, die Solarmodule werden ganz einfach z.B. am Balkon befestigt und fertig, sie produzieren genauso Strom wie ihre großen Verwandten auf dem Dach. Einfach an den Stromanschluß im Haus anschließen und schon kannst du von den Strom für deine Zwecke nutzen.

Es gibt diese Anlagen auch für die Terrasse, o.ä. am besten setzt du dich mal mit der Firma alpha-solar.info zusammen, die verkaufen solche Anlagen und können dich gut beraten, ob und welche Anlage für dich am meisten Sinn macht: https://www.alpha-solar.info/basic-170/

Das sind die richtigen Ansprechpartner, wenn es um Solarwärme oder Solarstrom, o.ä. geht. Die finden für dich und deine individuellen Anforderungen und deine Situation die perfekte Energiesparlösung.

Das frage ich mich auch!

Danke für die Infos!

Offline Gardner

  • **
  • 68
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Balkonsolaranlage? Gibt es sowas?
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2022, 09:04:25 »
Generell können Solaranlagen überall aufgebaut werden, wo es sonnig ist und sie viel Strom produzieren können. Wenn man zum Beispiel besondere Wünsche hat, wie eben die Solaranlage auf dem Balkon, dann sollte man am besten eine Firma für die Planung engagieren.
Ich bei mir auf der Garage und auch auf dem Dach eine Photovoltaik Anlage und um die Planung und Montage hat sich die Firma Sonnett gekümmert. Die haben das wirklich super gemacht, so dass ich keine Probleme mit der Anlage seitdem hatte. Alles funktioniert super.
LG

Offline maxmax50

  • *
  • 41
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Balkonsolaranlage? Gibt es sowas?
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2022, 11:27:24 »
Die Idee finde ich mal gar nicht so schlecht, da muss man aber natürlich
auch selbst vorher etwas investieren.

Offline connyco

  • **
  • 54
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Balkonsolaranlage? Gibt es sowas?
« Antwort #9 am: 10. November 2022, 07:53:29 »
Dafür braucht man aber auch eine Baugenehmigung.

Offline Julia1

  • **
  • 80
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Balkonsolaranlage? Gibt es sowas?
« Antwort #10 am: 15. November 2022, 08:13:16 »
Hast Du mal mit Deinem Vermieter gesprochen?

Re: Balkonsolaranlage? Gibt es sowas?
« Antwort #11 am: 26. Juni 2023, 10:35:10 »
Die gibt es schon nach, aber ich glaube, eine Balkonsolaranlage ist einfach nicht effizient genug, dass es sich lohnt

Offline guenter

  • ***
  • 163
  • 139
    • Profil anzeigen
Re: Balkonsolaranlage? Gibt es sowas?
« Antwort #12 am: 28. Juni 2023, 20:19:40 »
Die gibt es schon nach, aber ich glaube, eine Balkonsolaranlage ist einfach nicht effizient genug, dass es sich lohnt

Das kommt darauf an, was du damit machen willst? Du kannst dein E-Fahrzeug damit laden, du kannst damit einige Geräte mit Strom versorgen, die vielleicht einen hohen Verbrauch haben, um die Endkosten einfach zu reduzieren. Demnach kannst du nicht sagen, ob so ein kleines Kraftwerk nicht rentabel ist oder nicht. Den je nach Verwendungszweck ist er rentabel, sicherlich wird er kein ganzen Wohnhaus versorgen, aber darum geht es ja auch nicht.

Am besten du schaust dir mal das Video von kleineskraftwerk.de an und dann verstehst du auch, warum ein Kraftwerk für ein Balkon durchaus Sinn sinnvoll ist.

Re: Balkonsolaranlage? Gibt es sowas?
« Antwort #13 am: 30. Juni 2023, 09:41:24 »
Hello,

ja auf jeden Fall gibt es sowas auf dem Markt. Wir haben auch eine & an guten Tagen dreht sich der Stromzähler nicht. Phänomenal und das zu einem relativ erschwinglichen Preis.. Kann ich nur empfehlen. Es gab mal Gerüchte das das Illegal ist aber das kann auch nur von der Stromindustrie kommen.
Bei uns kam noch keine Anzeige und wir nutzen das aktuell seit 2 Jahren.

Am besten informierst du die selbst welches Produkt du kaufen willst, da gibt es ein paar Produktvideos auf youtube.

Viel Erfolg bei der Suche! :ugeek: