Wie Treppe renovieren?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie Treppe renovieren?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zedcraarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Wie Treppe renovieren?
« am: 19. April 2021, 09:13:42 »
Hey ihr, mein Bruder wohnt in dem alten Haus unserer Eltern. Das hat jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel und einige Sachen sollten so langsam mal ausgebessert werden. Zum Beispiel haben wir letztes Jahr die Küche und die Sanitäranlagen ausgetauscht. Jetzt ist meinem Bruder die alte Treppe auf den Dachboden aufgefallen. Die ist wirklich längst nicht mehr schön. Das war auch lange kein Problem, aber mein Bruder würde den Dachboden gerne zu einem Arbeitszimmer ausbauen und davor will er diese Treppe noch sanieren. Meine Frage ist, wo kann das nötige Material bestellen? Und kann man das selber machen oder sollte man einen Fachmann/frau hinzuziehen?

Re: Wie Treppe renovieren?
« Antwort #1 am: 21. April 2021, 09:26:49 »
Also ein paar Kumpels und ich haben damals die treppensanierung selber übernommen. Das Material haben wir auf der eben verlinkten Seite bestellt. Ich muss dazu sagen, dass wir alle keine Handwerksprofis sind. Wir haben zwar etwas Erfahrung im Heimwerkern, aber ein so großes Projekt hatten wir noch nie gemacht. Aber die Treppe meines Freundes war wirklich nicht mehr schön, deswegen haben wir uns letztes Jahr daran gewagt. Und ich muss sagen, wir haben uns auch nicht schlecht geschlagen. Es ging wirklich einfacher als gedacht und wir waren auch ziemlich schnell fertig. Also ich kann dir die Website empfehlen und je nach Kenntnisstand kann man das auch gut selber machen.

Offline Cokhan

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie Treppe renovieren?
« Antwort #2 am: 28. April 2021, 09:55:59 »
Ich kenn mich mit Treppensanierungen nicht wirklich aus. Aber das Geländer in unserem alten Haus haben wir auch schonmal neu gemacht, weil es einige unschöne Schrammen und Kerben hatte. Wir haben uns dann schwer getan, das richtige Holz dafür zu finden, damit es auch zur Treppe passt. Aber auf der Webseite gibt es ja eine ziemliche Auswahl an verschiedenen Holzarten und Farben. Ich denke, da wird man dann schon was Passendes finden. Und wenn ihr im engen Familienkreis zusammen anpackt sollte das schon möglich sein. Ich werde mich auch noch mal ein wenig umhören, vlt hat noch jemand was zu dem Thema zu sagen.

Offline Zedcraarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie Treppe renovieren?
« Antwort #3 am: 29. April 2021, 08:47:23 »
Hey,
Danke für die große Hilfe.
Die Webseite ist sowieso der Hammer. Man kann alles für die Treppe dort kaufen. Man braucht nur noch das Werkzeug dazu und es kann losgehen. Müssen aber dann jetzt schauen, ob wir nur die Treppe zum Dachboden erneuern oder nicht lieber gleich alle. Damit würden die Arbeiten dann in einem Rutsch machen und das Thema Treppen wäre hoffentlich die nächsten 30 Jahre gegessen. Oder wir machen wirklich nur die eine Treppe. Aber dann müssen wir schauen, dass die optisch auch zu den anderen passt. Ich neige ja eher zur ersteren Wahl. Ich meine aktuell kann man eh nicht viel tun, dann kann man auch Häuser renovieren :D

Offline Cokhan

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie Treppe renovieren?
« Antwort #4 am: 29. April 2021, 13:32:01 »
Also wenn ich eine Empfehlung geben kann, mach gleich alle Treppen.
Ich habe mal einen Wohnblock gesehen, da war es zwar die Flurtreppe zu den jeweiligen Wohnungen. Aber wenn jede Etage eine andere Treppe hat, also vom Design. Dann sieht das einfach nur Mist aus. Ist wirklich schrecklich gewesen. Auch ein ähnliches Design ist einfach nicht schön. Das Auge sieht es jedes Mal und dann würdest du dich ärgern, warum du es nicht alles gleich ausgetauscht hättest. Gerade, wie du selbst sagst, sehr viel Zeit hast. Dann muss man die Gunst der Stunde nutzen.
Frohes Schaffen wünsche ich dir dann.

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Wie Treppe renovieren?
« Antwort #5 am: 08. Juli 2021, 09:36:28 »
Vielleicht fragst du mal einen guten Schreiner. Das wird dann allerdings schon ein bisschen was kosten. Wie hoch ist denn dein Budget?