Dach preisgünstig dämmen
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Dach preisgünstig dämmen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NeueMauer

  • ***
  • 166
  • 2
    • Profil anzeigen
Dach preisgünstig dämmen
« am: 27. November 2022, 09:47:06 »
Wir möchten im kommenden Frühjahr unser Dach preisgünstig mit Glaswolle dämmen, um zukünftig Energiekosten einzusparen. Unser Budget ist wirklich sehr knapp, denn wir sind auch seit einiger Zeit in Kurzarbeit. Daher müssten wir die Glaswolle wirklich möglichst günstig kaufen. Wo ist das möglich?

Offline Steinhaus

  • ***
  • 195
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Dach preisgünstig dämmen
« Antwort #1 am: 27. November 2022, 13:56:46 »
Wir haben unser Dach erst vor wenigen Wochen neu gedämmt. Auf Tipp eines Bekannten habne wir die Glaswolle im Netz von Dämmstoffshop bezogen. Dort werden Dämmstoffe zweiter Wahl zu wirklich günstigen Preisen angeboten. Obwohl wir zu Beginn etwas skeptisch waren, hat letztendlich alles einwandfrei funktioniert und die Ware hat eine prima Qualität.

Re: Dach preisgünstig dämmen
« Antwort #2 am: 16. Februar 2023, 09:38:29 »
Finde ich super, dass ihr das selber machen wollt. Sowas lässt sich normalerweise auch preisgünstig erledigen.

Re: Dach preisgünstig dämmen
« Antwort #3 am: 17. April 2023, 10:52:32 »
Cool, wenn ihr das selbst angehen möchtet. Ich kenne eure bauliche Situation ja nicht genau, aber "nur" alleine Glaswolle für die Dachdämmung anbringen, ist vermutlich nur die halbe Miete. Denn dann geht die Wärme zwar nicht mehr durchs Dach aber eben durch die Hauswände. Sinnvoll wäre es deshalb auch die Außenwände zu dämmen. Wenn ihr diese Maßnahme angehen möchtet, dann würde ich das gleich mitmachen. Dämmplatten zum anbringen an den Außenwänden gibt es im Baufachhandel und sind von den Kosten her auch überschaubar. Um allerdings sicher arbeiten zu können, würde ich euch empfehlen ein Fassadengerüst zu mieten. Mein Cousin hat vor einiger Zeit bei seinem alten Haus ebenfalls Dämmarbeiten durchgeführt und dieser Gerüstverleih aus München hat ihm das Gerüst dafür aufgestellt. Denn du darfst nicht vergessen, dass du ja nicht nur die Dämmplatten anbringen musst. Die Außenfassade muss ja dann auch neu verputzt und nach dem Trocknen des Putzes neu gestrichen werden. Nur mal so als Denkanstoß. Wünsche dir viel Erfolg und erfolgreiches Dämmen!
Nutze die Zeit...