Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Vor dem Bau => Bauleitung / Architekt / Statiker => Thema gestartet von: Manfred G. am 22. August 2011, 13:22:52

Titel: Baubegleiter sinnvoll??
Beitrag von: Manfred G. am 22. August 2011, 13:22:52
Hallo zusammen,

meint ihr es wäre sinnvoll einen Baubegleiter zu beauftragen?
Habe zum Beispiel unter http://www.der-bau-experte.de dies hier gelesen:
"Eine Möglichkeit, sich während der Bauphase abzusichern ist das Beauftragen eines Baubegleiters. Dieser unabhängige Kontrolleur begleitet das Projekt vom Vertragsabschluss an bis hin zur Abnahme. Diese Investition, in der Regel sind es um die 6000 Euro,  ist eine kostengünstige Variante im Vergleich zu einer oft sehr teueren Mängelbeseitigung."
Hat jemand Erfahrungen mit einem baubegleiter? Rechnet sich das wirklich??

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Manfred
Titel: Re:Baubegleiter sinnvoll??
Beitrag von: parcus am 22. August 2011, 22:08:05
Ich halte es durchaus für sinnvoll, nur wie die hier zu den hohen Kosten kommen ?
Diese Tätigkeit rechnen doch die meisten nach Aufwand ab.
Titel: Re:Baubegleiter sinnvoll??
Beitrag von: Stalis am 15. September 2011, 16:35:00
Naja steht ja lediglich, dass es so um die 6000€ kosten wird, sind wohl Erfahrungswerte ;)
Aber ich weiß nicht, das Geld kann man sich sparen bzw besser anlegen, allerdings hat man dann auch wieder die Gefahr, dass irgendetwas schiefgeht und man nicht abgesichert ist...
Titel: Re:Baubegleiter sinnvoll??
Beitrag von: Manu am 05. Oktober 2011, 11:55:17
Jeder den ich gefragt habe rät mir zu einem Baubegleiter! Wir werden uns defintiv einen gönnen  8-)

Beim Bauherrenschutzbund http://www.bsb-ev.de/ oder beim http://www.vpb.de/ kann man sich informieren.
Titel: Re:Baubegleiter sinnvoll??
Beitrag von: marco78 am 17. November 2011, 11:37:38
Schaden kann das nicht einen unabhängigen und neutralen Baubegleiter zu haben. Wenn man selbst nicht viel oder gar keine Ahnung vom Bau/Bauen hat ist das doch sinnvoll. Denn zu gern werden Laien alle Mögliche erzählt.
Titel: Re: Baubegleiter sinnvoll??
Beitrag von: Carsten76 am 17. Mai 2017, 10:05:16
Ich kann mich mit der Idee irgendwie nicht anfreunden :??
Titel: Re: Baubegleiter sinnvoll??
Beitrag von: Baumeister90 am 19. Juni 2017, 15:35:33
naja ich hab gehört dass Architekten eh immer verklagt werden, denke dass man das immer machen kann falls mal was ordentlich schief geht. und die Kosten kann man dann ggf. in die Anklage investieren und Anwaltskosten.. weil was passiert wenn da ein Baubegleiter ist, haftet er dann wenn was schief läuft?
Titel: Re: Baubegleiter sinnvoll??
Beitrag von: annna am 18. Dezember 2017, 15:59:14
Ganz ehrlich: Was willst du mit einem Baubegleiter? Bei uns hat der Architekt alles im Griff gehabt - also Augen auf bei der Wahl des Architekten.
Titel: Re: Baubegleiter sinnvoll??
Beitrag von: Masterplan am 22. April 2020, 13:44:19
und wer kontrolliert den Baubegleiter?
Titel: Re: Baubegleiter sinnvoll??
Beitrag von: Thomas33 am 05. Juni 2020, 12:21:39
Ich wüsste auch nicht genau was ein Baubegleiter zutun hat, wenn man einen guten Architekten hat.
Titel: Re: Baubegleiter sinnvoll??
Beitrag von: SophieM am 02. November 2020, 13:55:40
Den Bauherren-Schutzbund kann ich sehr empfehlen! Ich würde nie ohne Baubegleitung bauen. Freunde die bereits gebaut haben, waren überrascht, wie viele Mängel so rechtzeitig entdeckt wurden.
Titel: Re: Baubegleiter sinnvoll??
Beitrag von: Schwanenkind am 05. Juni 2022, 17:52:45

Danke für die Information
Titel: Re: Baubegleiter sinnvoll??
Beitrag von: Bauarbeiter XL am 14. März 2023, 17:25:55
Hallo Manfred,

es kann durchaus sinnvoll sein, einen Baubegleiter zu beauftragen, um während der Bauphase eine unabhängige Kontrolle und Unterstützung zu erhalten. Der Baubegleiter begleitet das Bauvorhaben vom Vertragsabschluss bis zur Abnahme und kann bei Problemen oder Mängeln helfen, diese frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Wie du bereits erwähnt hast, können durch die Beauftragung eines Baubegleiters oft teure Mängelbeseitigungen vermieden werden. Allerdings muss hier auch der Kosten-Nutzen-Faktor berücksichtigt werden. Die Kosten für einen Baubegleiter liegen in der Regel bei etwa 6000 Euro, was je nach Umfang und Art des Bauvorhabens unterschiedlich ausfallen kann.

Ob sich die Beauftragung eines Baubegleiters wirklich rechnet, hängt also von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe und Komplexität des Bauvorhabens sowie der Qualität und Zuverlässigkeit der beteiligten Handwerker und Bauunternehmen. Es kann daher hilfreich sein, sich vorab gut zu informieren und gegebenenfalls Referenzen oder Empfehlungen von anderen Bauherren einzuholen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

Viele Grüße