Stück vom Zahn ausgebissen, was nun?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Stück vom Zahn ausgebissen, was nun?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline massimo

  • ***
  • 103
  • 0
    • Profil anzeigen
Stück vom Zahn ausgebissen, was nun?
« am: 04. August 2020, 12:21:23 »
Hey Leute,

meine Frau und ich sind vor kurzem in unser neues Heim eingezogen und haben die Küche gleich einmal mit einem 5 Gänge Gericht eingeweiht. Es gab wirklich tolle Sachen und meine Frau hat Oliven gekauft, weil ich die so gerne mag. Leider war unter den entkernten Oliven eine dabei, wo der Kern vergessen wurde – und natürlich habe ich prompt darauf gebissen und mir ein Stück von meinem Zahn ausgebissen. :cry:

Da ich nicht so gerne zum Zahnarzt gehe habe ich auch keine Ahnung, was man da jetzt machen kann. Soll man da überhaupt was machen, kann man das nicht einfach so lassen? Man sieht es eh nicht wirklich, es ist einer der Backenzähne.

Re: Stück vom Zahn ausgebissen, was nun?
« Antwort #1 am: 04. August 2020, 13:02:33 »
Also wie der Kollege oben schon schreibt, würde ich das auch auf keinen Fall einfach anstehen lassen. Ist ein Zahn erst einmal beschädigt, dann kann er sehr schnell ganz kaputt gehen und das willst du doch sicher nicht, oder? Ich glaube, keiner geht gerne zum Zahnarzt. Ich mag das Geräusch vom Bohrer auch nicht, das kannst du mir glauben. Aber ich gehe lieber einmal mehr, als wenn ich dann 10 Jahre nicht war und alles grundsanieren lassen muss.

Meiner Erfahrung nach gibt es Verblendschalen aus Keramik. Diese werden über deinen Zahn „gestülpt“ und lassen ihn wieder schön aussehen. Man nennt das auch „Veneers“. Angebracht wird das mit einem Kunststoffkleber und einer speziellen Befestigungstechnik. Das macht meiner Erfahrung nach aber nicht jeder Zahnarzt, sondern nur jene, die dafür ausgebildet sind.

Offline massimo

  • ***
  • 103
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Stück vom Zahn ausgebissen, was nun?
« Antwort #2 am: 04. August 2020, 13:40:59 »
Hallo ihr,

das klingt ja sehr interessant, davon habe ich noch nie etwas gehört. Diese Verblendschalen … wie viel kostet denn sowas? Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen oder muss ich die selbst tragen? Es handelt sich ja eigentlich um eine ästhetische Korrektur … die müsste doch von der Kasse übernommen werden, oder?

Und wie dick sind diese Veneers? Fühlt sich der Zahn dann anders an als vorher? Und wie ist es mit der Verträglichkeit, sind solche Keramikimplantate auch allergiearm? Ich bin z.B. auf Nickel allergisch und habe Angst, dass ich auch auf Keramik allergisch reagieren könnte.

Re: Stück vom Zahn ausgebissen, was nun?
« Antwort #3 am: 04. August 2020, 14:03:31 »
Also hier steht, dass Keramik besonders gut verträglich ist, vor allem bei Allergikern: https://www.dr-dent-luenenbuerger.de/leistungen/keramik/
Ich würde aber, bevor du dich für die Behandlung entscheidest, mit dem Zahnarzt hinsetzen und noch einmal über alle deine Bedenken sprechen. Eines aber schon vorweg: die Veneers sind lediglich 0,3mm dick, außerdem wird das ja gut abgeschliffen. Dein Zahn fühlt sich also nachher genau so an, wie vorher.

Ob eine Verblendschale aus Keramik nun von der Krankenkasse übernommen wird, das kann ich dir nicht sagen. Es handelt sich zwar um eine ästhetische Korrektur, aber ich glaube nicht, dass es eine „unzumutbare Situation“ ist. Das ist nämlich Voraussetzung dafür, dass eine Korrektur von der Kasse übernommen wird. Aber natürlich kommt es auch auf deine private Krankenversicherung an und was da alles dabei ist. Am besten einmal anrufen und dich schlau machen.

Re: Stück vom Zahn ausgebissen, was nun?
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2020, 22:52:44 »
Auweh, das hört sich ja schlimm an! Jaja, man muss immer vorsichtig sein bei vermeintlich entkernten Sachen – ich habe auch einmal entkernte Weintrauben gekauft und da waren doch tatsächlich in manchen noch Kerne drinnen! Da ist zum Glück nichts passiert, diese Kerne sind ja weich und klein – ganz im Gegensatz zu denen von Oliven! Zum Glück ist dir nur ein Stück ausgebrochen und nicht gleich der ganze Zahn gesprungen, das ist nämlich meiner Freundin mal passiert! Die war dann beim Zahnarzt und der meinte, ein Keramikersatz würde passen.

Re: Stück vom Zahn ausgebissen, was nun?
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2020, 17:22:24 »
Ich mag das Hotel Bibione sehr: etgroup.info

Offline romanbre

  • **
  • 55
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Stück vom Zahn ausgebissen, was nun?
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2020, 08:18:27 »
Wie kann man sich den den Zahn selbst ausbeißen??

Re: Stück vom Zahn ausgebissen, was nun?
« Antwort #7 am: 11. Januar 2021, 11:09:37 »
Er schreib ein Stück vom Zahn, nicht den ganzen Zahn.  :geek: Sowas ist mir auch schon mal passiert. Da hilft nur ab zum Zahnarzt, damit er den Zahn wieder repariert.
Nutze die Zeit...

Offline jenny44

  • *
  • 21
  • -2
    • Profil anzeigen
Re: Stück vom Zahn ausgebissen, was nun?
« Antwort #8 am: 21. Januar 2021, 11:40:06 »
Vielen Dank für die Info