Keine Risse wegen Desinfektion
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Keine Risse wegen Desinfektion

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jessika30

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Keine Risse wegen Desinfektion
« am: 29. Januar 2021, 08:50:58 »
Hey Leute,
ich denke Corona hat uns alle fest im Griff. Mir ist aber selbst aufgefallen, das ich etwas träge geworden bin im Bereich der Schutzmaßnahmen. So desinfiziere ich meine Hände lange nicht mehr so oft wie zu Beginn der Pandemie. Das hat aber auch einen einfachen Grund. Meine Hand ist bereits ganz rissig geworden und ich habe schon mehr Angst, das ich mich durch eine offene Wunde eher anstecke. Deswegen lasse ich das manchmal ganz aus und wasche nur meine Hände etwas länger im Wasser. Was eben suboptimal ist. Kennt ihr eine Möglichkeit die Hände richtig zu desinfizieren und trotzdem keine Risse zu bekommen? Ich meine es gibt doch Berufsgruppen, die das auch vor Corona täglich machen mussten?

Re: Keine Risse wegen Desinfektion
« Antwort #1 am: 04. Februar 2021, 07:42:25 »
Da sich keiner meldet, springe ich mal ein. Natürlich gibt es auch eine Hautschonende Desinfektion, die kostet aber natürlich etwas mehr, weil die enthaltene Stoffe in der Beschaffung teurer sind. Aber ich glaube, wenn man tagtäglich damit zu tun hat, dann tut man sich mit billigem Zeug, egal in welchem Bereich, nie einen Gefallen. Wie es aber die Krankenschwester und Co genau machen, keine Ahnung. Ich war immer in der Annahme, dass die Betriebe das stellen. So weiß ich von der Lagerarbeit, dass die Seife da wirklich alles von der Haut runterbekommt. Sollte man aber jetzt nicht jede Stunde verwenden. Ist aber auch relativ hautschonend. Hatte da nie Probleme damit gehabt.

Offline Zedcraarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Keine Risse wegen Desinfektion
« Antwort #2 am: 04. Februar 2021, 16:43:19 »
Hei zusammen, ich kenne dieses Problem selber leider nur zu gut. Ich arbeite im Pflegedienst und habe daher auch täglich mehrmals Kontakt mit Desinfektionsmittel. Irgendwann gewöhnen sich die Hände dran aber ich kenne es durch Freunde nur zu gut. Wenn man es nicht gewöhnt ist dann werden sie wirklich sehr schnell trocken. Vor allem weil jeder ein anderes Desinfektionsmittel verwendet und das dann die Haut noch mehr reizt. Da ist so eine Option vielleicht wirklich das Beste. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Ob eine Besserung dann auch wirklich eintritt ist die andere Frage aber das ist auch von Person zu Person unterschiedlich.

Offline jessika30

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Keine Risse wegen Desinfektion
« Antwort #3 am: 09. Februar 2021, 18:08:23 »
Guten Abend zusammen,
dann bin ich aber beruhigt, dass ich keine totale komische Haut habe und sie so schlimm reagiert. Ja, vermutlich ist es auch noch die Kombination aus den vielen verschiedenen Desinfektionsmitteln. Wer weiß, was dort alles zusammen gemischt wird und dann Desinfektionsmittel genannt wird. Ich habe mir die Webseite auf jeden Fall mal angesehen und werde es einfach mal damit versuchen. Preislich gesehen ist es auch nicht teurer als anderes Desinfektionsmittel und wenn es schonender zur Haut ist dann gebe ich auch gerne etwas mehr Geld aus. Wünsche euch auf jeden Fall noch einen schönen Abend!

Offline Zedcraarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Keine Risse wegen Desinfektion
« Antwort #4 am: 11. Februar 2021, 18:18:04 »
Ja, da hast du recht. Vor allem in den meistens Shops stehen meistens einfach nur irgendwelche Desinfektionsspender und man kann nicht erkennen, welche Art von Desinfektionsmittel genau darin ist. Da ist es besser das eigene Desinfektionsmittel zu verwenden und genau zu wissen, was man da benützt und welche Inhaltsstoffe darin sind bzw. wie es eben die Hände beansprucht. Ich habe auch immer mein eigenes Desinfektionsmittel in der Tasche und auch im Auto. So für zwischendurch wenn man unterwegs ist und nicht die Möglichkeit hat, sich die Hände zu waschen (was natürlich viel besser und angenehmer ist). Kann man sich ja einfach umfüllen.

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Keine Risse wegen Desinfektion
« Antwort #5 am: 12. Februar 2021, 08:32:17 »
Oder du gewöhnst dir an, die Hände einfach immer nach jedem Hände waschen oder desinfizieren einzucremen.

Re: Keine Risse wegen Desinfektion
« Antwort #6 am: 11. November 2022, 08:30:52 »
Ich würde das mit der Handdesinfektion etwas herunterfahren und die Hände nicht so häufig desinfizieren. In den meisten Desinfektionsmitteln steckt Alkohol und der trocknet die Haut nun leider einmal aus.
Nutze die Zeit...