Steuern sparen beim Hausbau
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Steuern sparen beim Hausbau

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steuern sparen beim Hausbau
« am: 05. Juli 2018, 13:43:59 »
Servus.

Ein Großteil in der Community wird damit sicher Erfahrung haben:

Was kann ich beim Hausbau und auch später bei Reparaturmaßnahmen und Instandhaltungsmaßnahmen steuerlich absetzen. Das muss keine ausführliche Schilderung sein. Eine Nennung von einzelnen Punkten hilft mir auch schon weiter und ich sammle mir dann die Antworten zusammen :info: .

Re: Steuern sparen beim Hausbau
« Antwort #1 am: 06. Juli 2018, 14:12:19 »
Dann mach ich mal den Anfang (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

- Grunderwerbssteuer (unter bestimmten Bedingungen entfällt sie, z.B. bei Erbschaft, Schenkung oder Verkauf zwischen direkten Bekannten)
- getrennte Verträge für Hausbau und Grundstück reduzieren außerdem die  Grunderwerbssteuer
- Handwerkerrechnungen
- Photovoltaikanlage

Das ist jetzt nur sehr grob. Da es hier aber um größere Summen geht und nicht um ein paar lächerliche Kröten, würde ich das Ganze nicht alleine machen. Ein professioneller Steuerberater kann dir da noch ganz viele Tipps geben, damit du nichts übersiehst (und ohne Experte wird das definitiv passieren, dafür ist hier einfach zu viel zu berücksichtigen). Im Folgejahr lässt sich dann auch der Steuerberater steuerlich absetzen ; ).
Nutze die Zeit...

Re: Steuern sparen beim Hausbau
« Antwort #2 am: 24. März 2019, 10:24:13 »
Das mit der Photovoltaik stimmt sich nicht mehr...denn die Unterstützung vom Staat wird ab 2019 gemindert.

Re: Steuern sparen beim Hausbau
« Antwort #3 am: 01. November 2022, 20:13:40 »
Man kann, wenn man es halt wirklich richtig macht,
eigentlich bei Verkauf später Steuern sparen, wenn man da das
richtige Modell wählt.
Ein guter Steuerberater in Augsburg , hat mir das mal sehr gut erklärt.

Offline Gundula

  • *
  • 18
  • 2
    • Profil anzeigen
Re: Steuern sparen beim Hausbau
« Antwort #4 am: 08. November 2022, 14:14:20 »
Mir fällt dazu ein, dass es ja auch Fördermöglichkeiten gibt. Z. B. für altersgerechten Umbau oder im Bereich der ökologischen Sanierung. Welche konkreten Programme es derzeit gibt, kann ich allerdings nicht sagen.
"Der Zauber des Augenblicks liegt in der Magie des Alltäglichen!"

Re: Steuern sparen beim Hausbau
« Antwort #5 am: 10. Juli 2023, 11:04:25 »
Das mit der Photovoltaik stimmt sich nicht mehr...denn die Unterstützung vom Staat wird ab 2019 gemindert.

Gibt es nicht seit diesem Jahr wieder irgendeine neue Regelung bezüglich der Entlastung bei Photovoltaik?

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Steuern sparen beim Hausbau
« Antwort #6 am: 10. Juli 2023, 11:55:29 »
Das mit der Photovoltaik stimmt sich nicht mehr...denn die Unterstützung vom Staat wird ab 2019 gemindert.

Gibt es nicht seit diesem Jahr wieder irgendeine neue Regelung bezüglich der Entlastung bei Photovoltaik?

Ja das siehst du ganz richtig, die gibt es.

Bei den wichtigen Neuregelungen bei Photovoltaikanlagen geht es darum, dass es jetzt einen Nullsteuersatz gibt. Das bedeutet, dass der Kauf, die Lieferung und die Installation einer solchen Anlage keine Mehrwertsteuer verlangt wird.

Dies gilt auch rückwirkend bis zum 01.01.2022 für alte Anlagen, die bis zu 30 kW haben.

Ist für mich etwas schwer zu erklären, aber für alle, die es interessiert, gibt hier einen interessanten Artikel zum Thema.

Artikel: Wichtige Neuregelung bei Photovoltaikanlagen