Schenkung mit Nießbrauch
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Schenkung mit Nießbrauch

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uranak

  • *
  • 34
  • 0
    • Profil anzeigen
Schenkung mit Nießbrauch
« am: 25. März 2023, 13:38:40 »
Wie viel kostet es, eine Schenkung mit Nießbrauch beim Notar beurkunden zu lassen? Gibt es Unterschiede bei den Kosten, je nachdem welches Vermögen übertragen wird? Wie kann ich die Kosten im Voraus kalkulieren?

Offline Sabuu

  • ***
  • 114
  • 0
    • Profil anzeigen
    • No strings attached dating
Re: Schenkung mit Nießbrauch
« Antwort #1 am: 25. März 2023, 16:52:20 »
Hallo,

die Kosten für die Beurkundung einer Schenkung mit Nießbrauch beim Notar hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Wert des übertragenen Vermögens und der Komplexität des Falls. Daher gibt es keine pauschale Antwort auf diese Frage. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Kosten für eine Schenkung mit Nießbrauch höher sein können als für eine einfache Schenkung.

Wenn du im Voraus die Kosten für die Beurkundung einer Schenkung mit Nießbrauch berechnen möchtest, empfehle ich dir die Seite renteplusimmobilie.de zu besuchen. Dort findest du eine detaillierte Übersicht über die Notarkosten für eine Schenkung mit Nießbrauch, sowie weitere nützliche Informationen zum Thema haus überschreiben kosten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Re: Schenkung mit Nießbrauch
« Antwort #2 am: 10. August 2023, 09:17:57 »
Könnte mir vorstellen, dass bei sowas relativ viel Steuer anfällt.

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Schenkung mit Nießbrauch
« Antwort #3 am: 05. September 2023, 15:56:09 »
Das ist eine gute Frage! Ich könnte mir vorstellen, dass du das auch aus steuerrechtlichen Gründen machst, oder? Um die Erbschaftssteuer zu umgehen, richtig? Freunde von mir haben sich deswegen bei einem guten Rechtsanwalt für Erbrecht aus München beraten lassen, wie man einen ähnlichen Fall rechtlich am sichersten ausgestalten kann. Dabei gibt es wohl einige Fallstricke, die man unter Umständen beachten muss. Am besten lasst ihr euch also im Vorfeld mal von einem guten Rechtsanwalt, der sich mit dem Thema auskennt, beraten.

Re: Schenkung mit Nießbrauch
« Antwort #4 am: 03. November 2023, 09:36:12 »
Wir hatten ein ähnliches Problem und haben uns dafür eine kompetente Beratung vom Anwalt für Erbrecht in Erfurt gesucht. Eine Beratung ist in solchen Fällen essenziell, weil es einfach viel zu viel zu beachten gibt. Daher empfehle auch ich, jedem den Gang zum Rechtsanwalt.
Nutze die Zeit...