Sachbeschädigung durch Handwerker, wer haftet ?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Sachbeschädigung durch Handwerker, wer haftet ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jen

  • *
  • 12
  • 0
    • Profil anzeigen
Sachbeschädigung durch Handwerker, wer haftet ?
« am: 21. August 2010, 17:04:24 »
Hallo
eine Bauherrenhaftpflichtversicherung sollte dieses Risiko nicht mit einschließen.
Sicherlich ist es aber schwer im Schadensfall, diesen erst einmal dem Handwerker nach zu weisen,
denn dieser wird auch nicht gleich seine Versicherung bemühen wollen.

Viele Grüße Jen

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re: Sachbeschädigung durch Handwerker, wer haftet ?
« Antwort #1 am: 22. August 2010, 10:11:12 »
Hallo,

ideal ist, wenn man eine Bauherrenhaftpflichtversicherung mit einer BAULEISTUNGSVERSICHERUNG kombiniert.
Diese kann sich der Bauherr prozentual nach den Gewerken von den Handwerkern bezahlen lassen.
Somit ist ein Schutz unabhängig von einer Verschuldensfrage und vorhersehbarer Schäden z.B.durch Einflüsse der Witterung oder Vandalismus gegeben.

In der Regel ist eine Selbstbeteiligung ist in Höhe von 300-500 € ein Bestandteil. Ebenso ist ein Neubau i.d.R. eine Voraussetzung.
Die Prämie beträgt je nach Deckungsumfang ohne Feuer ca. 1% der Bausumme.

Oft wird die Bauleistungsversicherung gleichzeitig mit der Rohbaufeuerversicherung im Rahmen einer späteren Wohngebäudeversicherung abgeschlossen.

Somit hätte man quasi eine Art "Vollkaskoversicherung" für den Neubau.

LG Hans-Peter Ambros

Offline Tschalo

  • *
  • 23
  • 1
    • Profil anzeigen
Re:Sachbeschädigung durch Handwerker, wer haftet ?
« Antwort #2 am: 04. August 2011, 15:59:57 »
Bei uns haben die Handwerker mal geschaft den ganzen Ofen samt einer teuren Vase auf die Kacheln zu schmeißen und haben diese dabei auch teilweise zerbrochen. :-)
Das war erst einmal gar nicht cool. Allerings war das auch schnell erledigt mit deren Versicherung und ich durfte sie noch etwas länger bei mir im Haus arbeiten lassen.

Re:Sachbeschädigung durch Handwerker, wer haftet ?
« Antwort #3 am: 16. August 2011, 13:04:12 »
Also wenn bei mir Handwerker etwas beschädigt haben, dann haben sie das sofort angesprochen und es wurde auch von der Firma der Handwerker übernommen.
Das gehört sich auch einfach so, würde ein Firma nichts zahlen wollen, dann würde sie nach einer Zeit schlecht darstehen.

Offline Hanso

  • *
  • 8
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Sachbeschädigung durch Handwerker, wer haftet ?
« Antwort #4 am: 15. Mai 2012, 19:38:42 »
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschlißen. Als bei mir der Handwerker mein Wandspiegel kaputtgemacht hat, hat die Firma es zurückbezahlt. Es war zwar eine Kleinigkeit aber trotzdem war das kein Problem. Eigentlich musss immer die Firma haften.

Offline MarcoR

  • *
  • 4
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Sachbeschädigung durch Handwerker, wer haftet ?
« Antwort #5 am: 20. Juni 2012, 13:14:42 »
ich kann mich ebenfalls nur den oben genannten  Informationen anschließen.