Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Rohbau => Fassaden => Thema gestartet von: Mresadmu am 15. Mai 2019, 12:35:30

Titel: Fassadenfarben
Beitrag von: Mresadmu am 15. Mai 2019, 12:35:30
Hallihallo,
das Haus meiner Eltern braucht einen neues Anstrich. Sie haben es jetzt wirklich lange raus gezögert, weil vor 2 Jahren die komplette Heizungsanlage erneuert werden musste. Das ist natürlich ordentlich ins Geld gegangen und da mussten sie jetzt erst noch mal ein bisschen sparen. Also von wegen es ist gut ein Haus zu haben, weil es angeblich günstiger ist als mieten. Dabei berücksichtigt aber keiner, dass man als Hausbesitzer ständig Instandhaltungen hat. Aber darum soll es hier jetzt gar nicht gehen, denn eigentlich geht es um die Fassade. Gibt es besonders gute oder schlechte Fassadenfaben, die ihr empfehlen könnt bzw. von der ihr mir abraten könnt?
Titel: Re: Fassadenfarben
Beitrag von: Lisa50 am 15. Mai 2019, 13:47:02
Leider kann ich dir bei deinem Anliegen mit der Fassadenfarbe leider nicht helfen. Kenne mich in dieser Thematik leider nicht so gut aus. Habe auch in Google nichts anständiges finden können. So ging es dir aber bestimmt genau so. 
Generell ist das googlen irgendwie von einer Informationsbeschaffung zu einem riesigen Werbebanner geworden. Naja...
Aber das mit dem Haus sehe ich nicht so wie du... Wenn du ein Haus mietest und dort geht was kaputt, dann hat man des öfteren eine Selbstbeteiligung. Diese kann auch manchmal bis zu 50% steigen. 
Außerdem verliert man nur ständig Geld, wenn man vermietet. 
Man kann außerdem keine Veränderungen am haus vornehmen.
Titel: Re: Fassadenfarben
Beitrag von: burgfischhammer am 15. Mai 2019, 15:45:51
Dass man an Häusern ständig etwas erneuern muss stimmt natürlich. Und das ist eben alles auch sehr teuer. Aber trotzdem träumt doch irgendwie jeder davon ein eigenes Haus zu besitzen. Wenn ich es mir später einmal leisten kann, dann werde ich mir auf jeden Fall auch eins kaufen. Und wenn man ein neues baut oder kauft hat man auch erst mal eine Weile Ruhe bis man wieder etwas erneuern lassen muss. Wenn sie einen neuen Anstrich wollen, können sie mal bei https://www.renotecroof.com/de/ (https://www.renotecroof.com/de/) vorbeischauen. Die machen sowas nämlich. Meine Eltern haben sich letztes Jahr auch an die gewendet. Ich hoffe jedenfalls, dass ich etwas weiterhelfen konnte.
Titel: Re: Fassadenfarben
Beitrag von: Traudel am 15. August 2019, 20:04:50
Was für ein Anstrich war bisher vorhanden und welchen habt ihr nun ausführen lassen?
Titel: Re: Fassadenfarben
Beitrag von: MissMarple am 03. März 2020, 14:10:27
Ich finde die Farbe Grau ganz schön, zeitlos, deshalb immer IN.
Titel: Re: Fassadenfarben
Beitrag von: HeinzCatchUP am 02. April 2020, 14:40:39
Es kommt zum Til auch auf die Beschaffenheit der Fassade drauf an. Lasst euch dazu am besten mal in einem Baumarkt beraten oder ihr könnt auch einen Fachmann engagieren, wenn es das Geld zulässt.
Titel: Re: Fassadenfarben
Beitrag von: Zedcraarc am 04. August 2020, 10:43:30
Absolut. Beratung ist das A und O wenn man sich schon selber die Mühe macht. ich finde aber klassisch weiß am Schönsten.
Titel: Re: Fassadenfarben
Beitrag von: Toffi-Fee am 04. Dezember 2020, 09:53:19
Die Farbe weiß ist definitiv klassisch. Mir persönlich gefällt ein schöner Grauton auch sehr gut und ist meiner Meinung nach ebenfalls zeitlos. Es gibt sehr gute Außenfarbe die speziell für den Außenbereich geeignet ist, da Wetterbeständiger usw. Hier lohnt es sich, wenn man ein paar Euro mehr investiert.
Titel: Re: Fassadenfarben
Beitrag von: Oskar_Sommer am 12. Januar 2021, 09:56:03
Die Farbe weiß ist natürlich zeitlos, aber auch da wird man nach ein paar Jahren vermutlich nicht um ein erneutes Streichen der Fassade herumkommen. Wir haben neben dem Streichen der Außenfassade damals auch gleich neu verputzt und neu gestrichen. Und zwar in Eigenregie um Geld zu sparen. Wir haben uns dafür entschieden ein Fassadengerüst zu mieten (https://www.geruestbau-detterbeck.de/fassadengeruest/) - das hat sich für uns absolut rentiert. Eben weil wir noch so viel auszubessern hatten. Vielleicht ist das auch für euch eine gute Möglichkeit mit geringem Budget eine ordentliche Renovierung hinzubekommen. Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Erfolg.
Titel: Re: Fassadenfarben
Beitrag von: Toffi-Fee am 09. September 2021, 09:08:47
Also ganz konkret kann ich dir keine Farbe raten oder von einer abraten. Ich bin mir aber sicher, dass ein Maler eine ganz gute Anlaufstelle ist um sich da mal genauer zu informieren. Vielleicht gibt es ja auch einen der Farbe verkauft?
Titel: Re: Fassadenfarben
Beitrag von: ralfjakob222 am 28. Oktober 2021, 08:34:51
Ich finde es auch, so schlicht wie möglich eigentlich immer am besten.
Titel: Re: Fassadenfarben
Beitrag von: marlonberger9992 am 26. November 2021, 08:29:29
Ich selbst finde weiß auch immer am schönsten.
Titel: Re: Fassadenfarben
Beitrag von: folka500 am 07. Februar 2022, 15:54:31
Ich finde eine Fassade in einem dunklen Ton immer viel besser