Gartenhaus auf einer Versorgungsleitung!?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Gartenhaus auf einer Versorgungsleitung!?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pleamak

  • *
  • 27
  • -1
    • Profil anzeigen
Gartenhaus auf einer Versorgungsleitung!?
« am: 30. Juli 2019, 15:47:40 »
Liebe Leute, zu unserem schönen neuen Eigenheim gehört natürlich noch ein schönes Gartenhäuschen dazu. Als ich so nach Inspiration im Internet rumgestöbert habe, bin ich auf diesen Artikel gestoßen: https://www.zak.de/Nachrichten/Ohne-Genehmigung-Bauherr-errichtet-Gartenhaus-auf-Versorgungleitung-der-Stadt-136893.html [nofollow]

Wer zu faul zum klicken ist: Ein Mann hat sein Gartenhaus auf einer Versorgungsleitung errichtet. Außerdem war es zu groß. Mir war nicht bewusst, dass man auf so viel achten muss wenn man ein Gartenhaus errichtet! Wie groß es sein darf, wo es stehen darf, .. Gibt es noch etwas, worauf ich mich gefasst machen muss? Und wo informiere ich mich über die Genehmigung in meinem Landkreis? Ich dachte, dass das Aussuchen das schwerste sein wird..
[font="Open Sans", Verdana, Arial, sans-serif]Übel übel, sprach der Dübel, als er in der Wand verschwand.[/font][/color]

Re: Gartenhaus auf einer Versorgungsleitung!?
« Antwort #1 am: 31. Juli 2019, 14:46:48 »
Hallo <!--td {border: 1px solid #ccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}-->Pleamak.

Also mein Tipp wäre, sich auf jeden Fall vorher gründlich zu informieren, dann erspart man sich den ganzen Ärger der sonst früher oder später auf einen zukommt, wie bei dem genannten Beispiel. Setz dich mit deiner zuständigen Baubehörde zusammen, da kannst du dich bei der Stadt informieren, vielleicht ist für euer Gartenhaus keine Baugenehmigung nötig. Das kommt immer auf eure Region an, natürlich. Baurecht ist ziemlich kleinregional geregelt.

Was die Inspiration angeht: "Gartenhaus" ist ja ein ziemlich breiter Begriff. Habt ihr euch eher etwas in Richtung Geräteschuppen, Pavillon oder als Sitzgelegenheit für regnerische Tage vorgestellt?  Vielleicht ist das hier eine gute Anlaufstelle für dich/euch: https://www.gartenhaus-guenstig.de/
Unsere Nachbarn haben dort eine Gartenlaube gefunden. War auf jeden Fall einfacher als bei uns, wir haben ewig daran rumgewerkelt.. Da lieber gleich einen Ansprechpartner für Lieferung, Montage und Fundamentlegung. Na ja, hinterher ist man eben immer schlauer. Hoffe ich konnte dich ein bisschen beruhigen und dir die "Angst" vor dem Vorhaben nehmen. ;-)
Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Churchill