Geld investieren: Haus oder Wertpapiere
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Geld investieren: Haus oder Wertpapiere

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mresadmu

  • ***
  • 115
  • -2
    • Profil anzeigen
Geld investieren: Haus oder Wertpapiere
« am: 21. Dezember 2017, 21:29:53 »
Hey Häusslebauer,

habe eine Frage speziell an die Leute, die ein Haus oder Mehrfamilienhaus gebaut haben, um es zu vermieten. 
Lohnt sich das dafür einen Kredit aufzunehmen und dann durch die Mieteinnahmen diesen zu tilgen? Damit man dann später ein zusätzliches Einkommen hat. Oder ist das viel zu viel Stress und Aufwand?? Oder das Geld das einem zur Verfügung steht doch lieber in Aktien anlegen und fertig. Denn auf pump zu leben stell ich mir auf jeden Fall alles andere als entspannt vor.
Hat hier jemand dazu schon Erfahrungen gesammelt und würde diese mit mir teilen. Danke schonmal

euer Mresadmu

Offline Lisa50

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Geld investieren: Haus oder Wertpapiere
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2017, 17:08:29 »
Also ich finde die Immobilienpreise heutzutage viel zu überteuert. Deshalb würde ich hier klar Aktien bevorzugen. Jedoch sollte man hier die Basics draufhaben um mit den Wertpapieren richtig zu handeln. Denn wie jeder weiß ist auch ein Verlust möglich. 2018 soll aber wirtschaftlich ein klasse Wachstumsjahr werden. Deshalb jetzt investieren und später abkassieren.

Re: Geld investieren: Haus oder Wertpapiere
« Antwort #2 am: 03. Januar 2018, 15:17:14 »
So schauts aus! Dieses Jahr soll der Dax laut prognosen der Commerzbank die 14000er Marke knacken und nach obenhin gibt es keine Grenzen. Wenn du jedoch in Immobilien investierst bzw. dein Geld anlegst, hast du erstmal das Risiko der Verschuldung und die Einnahmen sind monatlich gedeckelt. So ist das halt mit dem Betongold.

Also für mich steht damit ganz klar fest Aktien. Bevor du jedoch in das Handeln mit Wertpapieren einsteigst, benötigst du noch ein gutes Depot. Eine aktuelle Übersicht über die besten Broker findest du hier. Das beste ist hier wird gleichem mit gleichem Verglichen und nicht wie auf anderen Seiten unterschiedliche Kriterien.. Und bevor du die ersten Aktien kaufst solltest du dich erstmal mit dem Thema vertraut machen und ein wenig einlesen. Ein musterdepot für den Anfang ist auch zu empfehlen. Also viel Erfolg dabei wenn du dich dafür entscheiden solltest.

Re: Geld investieren: Haus oder Wertpapiere
« Antwort #3 am: 07. Januar 2018, 20:40:13 »
Ich halte dir Investition in Immobilien für die langfristig sicherere und erfolgreichere Sache. WOhnungen kann man gut vermietetn und sie werden immer einen bestimmten Wert haben. Am besten noch mit einem cleveren Programm wie dem von Immoware newbielink:https://www.immoware24.de/hausverwaltungsprogramm/ [nonactive] selber verwalten und Gewinne reinvestieren.

Offline Mresadmu

  • ***
  • 115
  • -2
    • Profil anzeigen
Re: Geld investieren: Haus oder Wertpapiere
« Antwort #4 am: 09. Januar 2018, 16:32:30 »
Danke für eure Antworten,

sieht ganz so aus als würde ich mich hier mit 2 Aktienliebhabern unterhalten. Klar klingt das logisch mit dem hohen Anschaffungsbetrag für eine Immobilie und das dieses Jahr glaube ich ein Wachstum von 2,8% der deutschen Wirtschaft prognostiziert wird habe ich auch schon gehört. Aber jetzt gleich das gesamte Kapital in Aktien... Ist mir vielleicht doch zu viel auf einen Schlag. Da habe ich noch zu wenig Erfahrung.

Danke trotzdem für eure Beiträge!!

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Geld investieren: Haus oder Wertpapiere
« Antwort #5 am: 25. April 2018, 14:44:33 »
Wenn du null Ahnung von Aktien hast, ist das eine sehr schwierige Sache. Besser wäre, du kennst jemanden, der dir da beratend zur Seite stehen kannst.

Auch Immobilien haben ihre Tücken. Du brauchst einen attraktiven Standort und musst natürlich viel Geld vorschießen, bis für dich ein Gewinn herausspringen könnte.
Dafür kannst du bei Anlageimmobilien viel bei der Steuer geltend machen, was auch nicht schlecht ist.

Zum Thema Renditeobjekte

Statt in Mietwohnungen kann man alternativ auch in Ferienwohnungen investieren. Beispielsweise ist die Alpenregion ein sehr beliebtes Reiseziel. So ein Renditeobjekt in Österreich hat daher schon Potenzial. Es gibt auch Anbieter, bei denen du solche Anlageimmobilien erwirbst und die dann das Objekt bezüglich Verwaltung und Vermietung betreuen.

Aber Fakt ist bei allem: Ein gewisses Risiko besteht immer.