Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Vor dem Bau => Baufinanzierung => Thema gestartet von: Moni am 31. Januar 2017, 09:37:42

Titel: Elementarversicherung ja / nein
Beitrag von: Moni am 31. Januar 2017, 09:37:42
Hi zusammen,

wir haben bereits seit zwei Jahren ein hübschen Häuschen und dafür natürlich auch diverse Versicherungen abgeschlossen. U.a. Wohngebäudeversicherung, Hausratversicherung etc.

Jetzt habe ich aber schon häufig gehört, dass bei Unwettern nicht alle Schäden über die Wohngebäude bzw. Hausratversicherung abgedeckt sind und man zusätzlich noch eine Elementarversicherung abschließen sollte. Auch hier steht https://www.klugversichert.de/versicherungen/sachversicherungen/elementarversicherung/ dass diese zur Absicherung von Schäden durch Überschwemmungen, Schneedruck etc. dient und zusätzlich zur Wohngebäude bzw. Hausratversicherung abgeschlossen werden muss.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr eine Elementarversicherung? Musstet ihr darauf schon mal zurückgreifen oder reichen Hausrat und Wohngebäudeversicherung?

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.
VG Moni
Titel: Re: Elementarversicherung ja / nein
Beitrag von: Willi am 31. Januar 2017, 14:32:07
Hi Moni,

im Prinzip liegt die Risikoeinschätzung ganz bei dir. Wir haben Sie gemacht und die kostet auch nicht viel (unter 100€ im Jahr). Gebraucht habe ich Sie noch nicht, aber wenn du Sie brauchst und nicht hast, oha ...
Dann kannst du anderst herum auch Fragen ob man zum Beispiel eine Hausratversicherung brauchst, ob die schon jemand genutzt hat. Habe ich auch noch nicht, wie die Wohngebäude auch nicht. Aber deswegen zu sagen man benötigt diese nicht, hmm, schwierig.

Also wir haben Sie und ich fühle mich so sicherer. Muss jeder selbst wissen.
Titel: Re: Elementarversicherung ja / nein
Beitrag von: saram am 20. Februar 2017, 08:58:32
Hallo Moni,
wie sinnvoll eine Elementarversicherung ist, hängt meines Wissens viel von der Lage des Grundstücks ab.
Wenn ihr in einer Region mit hohem Risiko für Sturmschäden oder Überschwemmungen baut, lohnt es sich, darüber nachzudenken. Wie Willi schon geschrieben hat, sind die Tarife meist ja auch nicht so teuer. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass man sich durch die insgesamt hohen Kosten beim Bau irgendwann jeden Euro sehr gut überlegt. Wir haben derzeit keine, da wir für alle abgedeckten Schäden einfach ein sehr geringes Risiko haben in unserer Region. 
Hast du mal bei deiner Gemeinde nachgefragt? Die können dir evtl. Auskunft über das Risiko in deiner Region geben.
Titel: Re: Elementarversicherung ja / nein
Beitrag von: maxbaut am 06. September 2017, 23:42:08
Hallo Moni.

Ja, wir haben eine Elementarversicherung. Ob man sie braucht - Ich hoffe nicht. Aber falls doch, hoffe ich zumindest für den finanziellen Schaden gewappnet zu sein. Aber wie hier bereits schon geschrieben wurde, wenn man in einer "Gefahrenzone" lebt, sollte man sie meiner Meinung unbedingt haben. Und wenn nicht, sollte man sich fragen, ob man den finanziellen Schaden verkraften kann, wenn doch mal etwas passieren sollte.
Titel: Re: Elementarversicherung ja / nein
Beitrag von: Mresadmu am 11. September 2017, 05:23:17
Meistens ist es ja so, wenn man in einer Gefahrenszone lebt, dann wird man ja gerade nicht versichert. Keine Versicherung würde das aufnehmen wollen.