Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Installationen => Lüftungsanlagen => Thema gestartet von: Lostie am 05. März 2021, 19:39:19

Titel: Lüftung in Ankleide DG wurde vergessen - Lösung?
Beitrag von: Lostie am 05. März 2021, 19:39:19
Hallo Allerseits,

wir wohnen endlich in unserem KFW40 Haus, was wirklich durch Höhen und Tiefen ging.
Prinzipiell sind nur noch "Kleinigkeiten", wenn auch fast alle unnötig und bekannt waren.
Die DEKRA hat das Haus abgenommen und wir wohnen noch in einer 4/5 Baustelle.

Jedenfalls fiel mir letztens zufällig auf, das in der Ankleide im Dachgeschoss die Lüftung fehlt.
Diese haben wir meist in der Decke, eher am Rande des Raumes, und in ALLEN 9 Zimmern.
Selbst im Keller sind die drin, bis auf einen ganz kleinen Abstellraum im Obergeschoss.
Mir ist das nur aufgefallen, weil es in der noch unmöbilierten Ankleide sehr warm und muffig war.

Heute war schon der Bauleiter und der "Klimatechniker" (?) auch da und haben sich das angeschaut.
Klar, wird jetzt erstmal die Schuld beiseite geschoben und von "es wurde vergessen" keine Rede.
Es wurde so gebaut wie es im Plan war. Dieser Plan wird erstmal jetzt angefordert ob da was drin ist.
Wenn es drin ist, ist die Sache ja klar, wenn nichts drin ist doch eigentlich die Sache auch klar, oder?

Ich denke das wird sicher im Zoff enden, nur wie sieht es fachlich/rechtlich wirklich aus?
Muss ich akzeptieren, das die Lüftung in so einem wichtigen Raum wo alle unsere Textilien lagern, fehlt?
Und wie kann man das "unkompliziert" lösen? Abgehängte Decke? Oder Durchbruch zum WC nebenan?

Danke für eure Meinungen/Tipps.